Zum Inhalt springen

CX Windschutzscheibe ausbauen

sylvester

Empfohlene Beiträge

Gast Loewenbändiger
vor 40 Minuten schrieb A.B.K.:

Für den Einbau der Scheibe habe ich mal gelernt, dass beim Einziehen mittels Draht die Überlappung unten liegt. Und man danach zuerst die Unterseite bis hinter die unteren Ecken herauszieht, damit die "spitzen" Ecken zuerst in Position rutschen... Dadurch sitzt die Scheibe durch ihr Eigengewicht und leichtem Druck einer Hilfskraft sicher während der weiteren Montage.

Gruß

Bernhard

Tja ... wir haben halt nicht in der gleichen Fa. gelernt. Oft ist unten ein Armaturenbrett oder irgendein anderes Plastikgelumpe und da ist man froh wenn man das Kabel seitlich rausziehen kann ohne die Lippe über das Material zu ziehen. Deswegen stell ich die Scheibe lieber unten rein. Kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Ich hab das immer vor Ort entschieden. Da ich inzwischen i.R. bin kann ich auf Legionen von Scheiben zurückschauen. Die geklebten Scheiben kamen fast immer am Freitag .... dann hatte man das ganze Wochenende schön schwarze Pratzen😝

Manson, manche wissen alles besser. Lass sie, das tut nicht weh und wenn sie schon in Rente sind werden sie Auch nicht mehr so oft an CX Scheiben arbeiten. Die Anderen müssen nicht immer bei jedem Tipp widersprechen und erzählen dass sie es besser können.

Am CX ist es deutlich einfacher unten den Strick überlappen zu lassen, da kann man Auch alleine eine Scheibe einbauen wenn es sein muss auch wenn es zu 2 angenehmer ist. 

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Am CX ist es deutlich einfacher unten den Strick überlappen zu lassen, da kann man Auch alleine eine Scheibe einbauen wenn es sein muss auch wenn es zu 2 angenehmer ist. 

Ja, das geht auch, ich hab die immer unten in den Rahmen gesetzt und dann den Gummi immer links rechts abwechselnd mit dem Schraubendreher über die Kante gehoben bis ich oben in der Mitte ankam. Dann nochmal ringsum mit dem Daumen nachgedrückt, Fertig.

Strick hab ich beim ersten Mal probiert und das Mistding ist mir Oben immer aus der Dichtung gehüpft und dann griff Plan B ;)

Der Strick sollt so dick oder dicker wie das Blech sein, dann kannst du sie unten schön reinstellen, bevor du am Strick ziehst einfach oben die Hand auflegen dann kann sie nicht raus. So auf der einen Seite bis etwa halbe A-Säule, dann andere Seite bis in den Oberen Bogen, dann wieder die erste Seite bis zum oberen Bogen dann reinsitzen und an beiden Strickenden ziehen bis sie reinflutscht. Dann aussen noch 2-3 Schläge mit der Flachen Hand dannn sitzt sie satt. 

• Like 1

Gast Loewenbändiger

Zitat:

Manson, manche wissen alles besser.

Sie wissen es nicht besser sondern sie haben sich, nach einem erfüllten Leben an der Schrauberfront einen Schatz an Erfahrung angeeignet, da kann so mancher nur davon träumen. Mit fast 70 Jahren darf ich das schon behaupten. Ich habe mit 20 Jahren mein Hobby zum Beruf mit Facharbeiterbrief gemacht. Jetzt ist mein Beruf wieder mein Hobby und ich lerne jeden Tag wieder was dazu. Lucas Rotodiesel wird meine nächste Herausforderung.

Schönen Tag noch

Bearbeitet von Loewenbändiger

Also das ich jetzt auf 15 Jahre weniger Schraubererfahrung zurückblicken kann dürfte gerade im Blick auf ein Auto das schon seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird zu vernachlässigen sein. Von den CX sind ca. 30 durch meine Hände gegangen und das zum Teil bis auf die letzte Schraube. Bei Dieseln kann und will ich nicht mitreden aber bei allem anderen muss ich mir bestimmt nicht ein "Schraubenzieher ist beim Ein und Ausbau ein NoGo" reindrücken lassen wenn ich genau das schon etliche Male gemacht habe ...und offenbar bin ich da auch nicht alleine :P

Das man jeden Tag dazulernt das kann ich allerdings unterstreichen, also erkenne doch auch an das andere mitunder auch andere praktische Erfahrung gewonnen haben ;)

Wenn man genau weiß was man tut dann kann man auch einen Schraubendreher verwenden, empfehlen würde ich das natürlich niemandem weil es fachlich nicht korrekt ist.

Gast Loewenbändiger
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Wenn man genau weiß was man tut dann kann man auch einen Schraubendreher verwenden, empfehlen würde ich das natürlich niemandem weil es fachlich nicht korrekt ist.

Klar ... weil der Profi dafür Kunststoffkeile hernimmt. 20cm lang mit verschieden breiten "Spitzen" wobei diese Spitzen vorne abgerundet sind um nicht den Gummi oder die Scheibe zu beschädigen. Alles andere ist Pfusch ...

Gast Loewenbändiger

Setzt immer voraus daß er gelernt hat wie es richtig geht. Improvisieren (pfuschen) muß er früher oder später immer wieder wenn grad nix anderes zur Hand ist. Also ... der Profi hat das Werkzeug, der Pfuscher nur den Schraubendreher.

Hallo,

...schon spassig: "Löwenbändiger" schreibt ausdrücklich unter Anderem:

"...Oft ist unten ein Armaturenbrett oder irgendein anderes Plastikgelumpe ..." und "...Kommt aber auch auf das Fahrzeug an".

Für mein Verständnis sagt er damit, daß er die speziellen Verhältnisse an diesem sehr speziellen Auto schlichtweg  nicht kennt.

...:P Alles klar ??

Grüße: Bernhard

• Like 1

Pfusch ist nach meiner Definition eine vollbrachte Arbeit die Perfektion vorgaukelt und bei näherer Betrachtung ihre schlampige Ausführung offenbart. Jetzt frag ich mich grad wie man an einer ordentlich verbauten Scheibe erkennen will mit welchen Werkzeugen die getauscht wurde, der Profi möge mich erleuchten! Nein ich habe den Job des Kfz-Mechanikers nicht offiziell gelernt aber zu Beginn vermutlich mehr Zeit in einer Meisterwerkstatt verbracht als der damalige Lehrling, mit dem Unterschied das er dafür Geld erhielt und ich dafür bezahlt habe. Zugegebenerweise weniger als offizielle Kunden die die Werkstatt nicht betreten durften, aber da ich die Arbeiten überwiegend selbst und allein ausgeführt habe auch nachvollziehbar ;) Man darf mich deshalb gern als Amateur bezeichnen, ich selbst verwende gern den Ausdruck "Profiamateur" ;) ....aber Pfuscher finde ich schon annähernd beleidigend weil es ein negatives Ergebnis suggeriert!

Nein, ich habe keine solchen Kunststoffkeile, bis Heute nicht, und werde sie auch nicht besorgen. Ich hatte das Problem das der erste CX bei dem die Scheibe raus sollte ein Schlachter war, die Karosse sollte zum Schrott, die Scheibe und der Dichtungsgummi aber bleiben, ergo mussten sich die Teile voneinander trennen. Damals hätte ich natürlich vorstehend genannten Meister fragen oder stundenlang Lektüre über den fachgerechten Ausbau von Autoscheiben inhalieren können ....aber ich habe mich dazu entschieden mir die Scheibe und den Gummi anzuschauen, eine Vorgehensweise zu erdenken und 30 Minuten später stand dann die Scheibe im Lager.

......und gelegentlich, zugegeben, nur gelegentlich, nicht ständig,, fragen mich sogar echte Profis um Rat :P

Manchmal kann mich sich halt nur darauf einigen, nicht einig zu werden. Ist ja auch kein Beinbruch. Da mir der Scheibentausch noch bevorsteht, bin ich froh über die Erfahrungen, die hier ausgetauscht werden. Bin gespannt wie es laufen wird und werde berichten...

Gast Loewenbändiger

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!!

Ich geh mit dem Zeug nicht ängstlich sondern respektierlich um. Sind es doch oft Teile die man nicht so schnell  wiederbekommt. Wenn der Scheibegummi nimmer ganz neu also "NOS" ist dann stell ich mir schon mal den Heizüfter in´s Fahrzeug. Gibt einige Dinge die ich nicht praktiziere wie das "Draufschlagen mit der flachen Hand" damit sich die Scheibe richtig anpasst. Auch der "Strick" zum Einsetzten kommt nimmer zum Einsatz. Kabel mit minestens 1,5² und Montagepaste oder Schmierseife ist die bessere Wahl. Spannband zum fixieren geklebter Scheiben .. auch ein NoGo. Der Rest ist Erfahrung. Geklebt oder eingezogen .. mir macht keine Scheibe Kummer. Sorgen machen mir nur Scheiben der Schnelldienste. Die schmieren oft Kleber rein als ob es kein Morgen gibt. Viel hilft viel und hinter mir die Sintflut denken sich diese "...tauscht aus" -Spezialisten oft.  Da hab ich schon ein paarmal die Vorgabezeit gerissen. Ansonst...

Chacun mène mener sa vie comme il l`entend

So entwickelt jeder seine Techniken und Vorgehensweisen. Das mit dem Elektrokabel habe ich auch schon gehört.

Die Arbeit von Firmen, die den Scheibentausch zu ihrer Profession gemacht haben, erinnert mich an die alte Zunft der Scherenschleifer. Manche machen einfach tolle Arbeit - andere machen irgend etwas anderes.

Mein Hilfsmittel zum Einziehen der Scheibe ist eine Wäscheleine. Ausbau mit Schraubendrehern, Keilen oder was ich sonst gerade so in die Finger bekomme, je nachdem wie widerspenstig das Ding ist. Bei manchen Scheiben reicht es die Dichtung mit den Fingern umzuklappen während man gegen die Scheibe drückt. Beim CX war es damals ein breiter Schraubendreher, die Tatsache dass es Sommer war und der Wagen seit Tagen immer in der Sonne stand hat sicher dazu beigetragen dass der Ausbau keine 10 Minuten gedauert hat.

Ob Strick, Wäscheleine, Kabel oder sonstiger Bendel spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe das Wort Strick gewählt da in meinem professionnelen Scheibenwechselwerkzeug nichts anderes als irgend ein dicker Perlon oder Nylon Faden drin ist. Da es sich um ein profi Werkzeug handelt das Auch nicht nur 3DM gekostet hat sind da Auch noch andere Spezialitäten dabei, das ändert aber nichts daran dass man das Auch mit einem Schraubenzieher (so hiess das damals als ich die Werkzeugnamen gelernt habe) ohne Probleme machen kann.

Wenn man nach Jahren eine extra von einem Forenmitglied gekaufte und in einem dicken Karton verpackte Heckscheibe auspackt kann man eine böse Überraschung erleben .....für 70,-€ Glassplitter im Karton - Grrrrrrrrr

Wahrscheinlich schon beim Transport zerstört und die Lehre daraus: Alles immer gleich auspacken!

C'est la vite - zum Glück hatte ich noch eine in meinem Fundus, komplett mit Gummi. Scheibe in die Fassung gedrückt, Heckklappe auf und mit dem mittleren flachen Schraubendreher den Gummi reingezogen, außen mit dem großen Gummihammer ein paar mal ringsum auf die Dichtung gekloppt und innen nochmal mit dem Daumen nachgedrückt. Sitzt, passt, Arbeitsaufwand 40 Minuten :) Der Pestigebreak hat wieder eine Heckscheibe :)

Die Windschutzscheibe meines CX wurde von 2 Mitarbeitern der CX-Basis erneuert, quasi nebenbei, als sie wegen Ersatzteilen für ihre Xantias bei mir waren.
Das hat nur einige Minuten gedauert und das Ergebnis ist perfekt.
Laßt es im Zweifel von Profis machen statt endlos Zeit zu investieren, am Ende kommt es günstiger.

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Wenn man nach Jahren eine extra von einem Forenmitglied gekaufte und in einem dicken Karton verpackte Heckscheibe auspackt kann man eine böse Überraschung erleben .....für 70,-€ Glassplitter im Karton - Grrrrrrrrr

Wahrscheinlich schon beim Transport zerstört und die Lehre daraus: Alles immer gleich auspacken!

C'est la vite - zum Glück hatte ich noch eine in meinem Fundus, komplett mit Gummi. Scheibe in die Fassung gedrückt, Heckklappe auf und mit dem mittleren flachen Schraubendreher den Gummi reingezogen, außen mit dem großen Gummihammer ein paar mal ringsum auf die Dichtung gekloppt und innen nochmal mit dem Daumen nachgedrückt. Sitzt, passt, Arbeitsaufwand 40 Minuten :) Der Pestigebreak hat wieder eine Heckscheibe :)

... wie schön : "...la vite", italienisch für "die Weinrebe!  Eine gute Basis zum Weiterdiskutieren!

Hätt` mer ja früher haben können: be

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Laßt es im Zweifel von Profis machen statt endlos Zeit zu investieren, am Ende kommt es günstiger.

Alles unter einer Stunde würde ich nicht als "endlos Zeit" werten ....falls das an meine Adresse gerichtet war ;)

Das die Jungs von der Basis das schneller machen können und werden als ich ist völlig klar denn wenn man was ständig öfters macht dann flutscht es natürlich weil sich eine gewisse Routine etabliert ...wenn etwas allerdings zu sehr zur Routine wird passieren auch mal Flüchtigkeitsfehler weil die Aufmerksamkeit sinkt (das bitte nur als allgemeinen Hinweis verstehen), ist mir oft genug im Leben passiert und begrenzt sich nicht aufs Kfz ;)

Noch was zur Zeit, die ist nämlich relativ, denn wenn ich meine Scheibe bei der Basis wechseln lassen möchte, was mich vermutlich nur eine Runde Kaffee kosten würde, dann hab ich hin und zurück ca. 8h Fahrt ...und wenn ich es irgendwann in der Zeit nicht mehr schaffen sollte selbst eine Scheibe zu tauschen (egal welche), dann häng ich meine Autoschlüssel an den Nagel ;)

• Danke 1