Zum Inhalt springen

(BX) Nummer Neun kommt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben habe ich meinen neunten BX gekauft. Es ist ein silberner BX Leader mit 112tkm und er ist in gutem Zustand

 

https://www.pic-upload.de/view-36797955/b7b8c54810d98113c20c10ea552161d60d9e0f0a.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-36797953/f7736b4de78644f2cdbf4258657a609a8d8ae0f7.jpg.html

Der Preis liegt bei 2 Reifen für einen Monster-SUV

Im Winter werde ich mich diesem Exemplar annehmen und das Ziel ist, diesen Bx im Alltag zu fahren. Mein Abarth geht und das Bx`che kommt dann nach Neu-Isenburg

wenig Ausstattung bedeutet dann (hoffentlich) recht wenig Ärger.

Ich bin Mega-Happy

Grüße

Oli

  • Like 10
  • Danke 1
Geschrieben

Wünsche viel Glück! :)

Ob jetzt weniger Ausstattung auch weniger Ärger bedeutet sei mal dahingestellt...

Wen`s interessiert: habe noch eine Leader Heckklappe (aber hellblau met) gegen ein Kasten Bier zu vergeben. Muss aufräumen und saufen...;)

39642032tg.jpg  39642033ic.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FouR16:

Gerade eben habe ich meinen neunten BX gekauft.

den platz dafür hätte ich auch gern...

  • Like 1
Geschrieben

Na Ja, das mit dem Platz ist schon ein Problem! Von den neun BX`en besitze ich noch 6 Stück, davon stehen 4 Exemplare in meiner Scheune in Frankreich, die ist groß, aber auch schon voll. Hier in D. habe ich momentan 2 Exemplare, einer ist Laternenparker. Für den suche ich schon etwas länger einen Parkplatz, sei es Garage oder Tiefgarage. Ohne die Scheune hätte ich nicht so viel Autos und für meine französischen Autos bezahle ich auch keine Steuern. Leider kann ich Sie nicht oft fahren, das beschränkt sich auf die Ferien, dieses Jahr konnte ich nicht wirklich davon profitieren.

Ich werde ja den Fuhrpark etwas verkleinern, der Abarth ist verkauft und in 2022 wird auch der Peugeot 508 SW verkauft, die Young und Oldies behalte ich, das kann ich mich nicht trennen. Und nen Splin muß der gesetzte Herr ab 50 ja haben😁

  • Like 2
Geschrieben

So ist das mit dem Platz. Kaum ist er da, ist er voll. :rolleyes:

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 13.10.2020 um 14:51 schrieb FouR16:

Gerade eben habe ich meinen neunten BX gekauft.

Aus dem Département Indre, das ist ja nicht weit von Deiner Scheune, stimmt's? :)

Sieht toll aus, Glückwunsch!

Viele Grüße
R.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2020 um 19:54 schrieb Vulcan:

Wen`s interessiert: habe noch eine Leader Heckklappe (aber hellblau met) gegen ein Kasten Bier zu vergeben. Muss aufräumen und saufen...;)  

Sogar vom S, also 1600er. Gab 800 Limos und 500 Breaks davon, beide als Serie 1. 

Weisst du, ob die von einem CH-Fahrzeug stammt? Also CH-Modell, mein ich. Aufkleber hab ich schon gesehen.

Bis jetzt kannte ich in CH nur einen Leader, Serie 2. Und zwar einen silbernen 1987er Ketten-14er 55 PS mit 5-Gang, mit elektronisch gesteuertem Vergaser.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass es ein CH-Fahrzeug war. Die Heckklappe stammt aus einer Lagerräumung einer Citroën-Vertretung. In der Schweiz gab es schon noch mehr Leaders, ich hätte beinahe ein BX Break Leader der ersten Serie gekauft...war aber zu der Zeit ziemlich pleite.  

Geschrieben
Gerade eben schrieb Vulcan:

Ich gehe mal davon aus, dass es ein CH-Fahrzeug war. Die Heckklappe stammt aus einer Lagerräumung einer Citroën-Vertretung. In der Schweiz gab es schon noch mehr Leaders, ich hätte beinahe ein BX Break Leader der ersten Serie gekauft...war aber zu der Zeit ziemlich pleite.  

Oh Mann, von den 500 Breaks gab's welche in CH?! Oder dann waren's in F 500, +weitere für andere Länder. Jedenfalls würde mir ein Leader Break sehr gefallen :) 

Geschrieben

Vor rund 2 Jahren war ein Leaader S Break in sehr ordentlichem Zustand bei LBC drin - für 1500€...

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ringelhuth:

Aus dem Département Indre, das ist ja nicht weit von Deiner Scheune, stimmt's? :)

Sieht toll aus, Glückwunsch!

Viele Grüße
R.

20 km, die hat er schon geschafft🤪

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Vor rund 2 Jahren war ein Leaader S Break in sehr ordentlichem Zustand bei LBC drin - für 1500€...

Letzten Winter stand ein BX Evasion 14 RE in gutem Zustand mit 115tkm für ebenfalls 1500 € VB im Département Cher drin. Ich war aber damals zu faul, die 250 km zu fahren, es war so kalt:-). Zum Glück findet man immer noch BXè zu anständigen Preisen und nicht nur über 5000 €.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich einen BX aus F holen will muss ich die VIN eines CH-BX umschweissen und dessen Papiere haben, Farbe muss dann auch in etwa passen :) Ausser bei 1.9D bis 87, ohne AGR, da ist der "type mines" derselbe, da lässt es sich mit einigem Aufwand auf normalem Wege importieren...

Geschrieben

Die Behörden scheinen in der  Schweiz noch beklopp..r zu sein als in Deutschland oder auch in Frankreich( Da habe ich einige Fahrzeuge aus Deutschland geholt)

Zuerst hieß es Service des mines, dann D.R.I.R.E, dann D.R.E.A.L, immer dieselben Mitarbeiter. Manche waren ganz zugänglich, manche eher engstirnig.

Als ich in 2010 meinen BX 16 TGI mit nach Frankreich genommen habe, hatte mein persönlicher "Freund"(so ein Wichtigtuer) Urlaub und seine Vertreterin hat mir Alles nötige in knapp 10 Minuten direkt erledigt. Es hängt also viel von Sympathie und Motivation ab. Aber das gibt es nicht nur in Frankreich.

Im Endeffekt sind alle Bx`e von Citroen und auch länderspezifische Details könnte man ja theoretisch prüfen und auch gleich mit eintragen. Aber das ist eine sinnlose Träumerei meinerseits😐

Geschrieben

Beim Import in die Schweiz ist das Problem wohl dass die entsprechenden Fahrzeuge die seinerzeit in der Schweiz geltenden Abgasnormen erfüllen müssen - und die waren Mitte der 80er halt strenger als in den meisten anderen europäischen Staaten. Die BXe hatten dementsprechend häufig abweichende Details bei der Abgasreinigung wenn sie für den Schweizer Markt vorgesehen waren, einige Modelle wurden schlicht gar nicht dort angeboten.

Geschrieben

Genau darum geht's. Mit Abgaskram ist es ein anderer Typ, statt "XBHS" ist es dann ein "XBetwasanderes". Somit hat das Fahrzeugmodell aus F nie in CH existiert und kann auch nicht importiert werden. Du kannst auch nicht sagen, dass sei "dasselbe", weil es die nötigen Abgasnormen des CH-Fahrzeugs nicht einhält. Es geht nur als Typ "X", als Zügelgut wenn du mit deinem Auto von F nach CH wohnen kommst, und vielleicht mit krummen Methoden, die ich nicht kenne. Selbst bei jüngeren identischen Fahrzeugen (z.B. XM Y4 V6 ES9) muss man "Konformitätszertifikate" verlangen; Citroën Suisse ist da recht träge.. dann Formular-Kram usw.

Auch aus solchen Gründen gibt's bei uns Sachen wie elektronisch gesteuerte Vergaser, Einspritzung schon im Serie 1...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FouR16:

Aber das ist eine sinnlose Träumerei meinerseits😐

Das ist mir ja bekannt, deswegen habe ich diesen Satz geschrieben. In Frankreich liefen ja noch die Vergaserversionen ohne Abgasreinigung, da hatte D schon G-Kat

Ich meine, den BX gab es mit G-Kat erst 1993 in Frankreich

Geschrieben

Einspritzer mit G-Kat gab es in D auch schon als Serie 1. Einer davon (ich meine, es waren 150 BX) wurde vor vielen Jahren hier im Forum besprochen. 

Geschrieben

Einige wenige 19 GT wurden in D mit dem DFZ ausgeliefert.

Geschrieben

In der Schweiz gab es für kurze Zeit den BX GT mit Kat als 19 TRI. In meiner Halle steht eines der wohl letzten Exemplare, mit SD, VIP-Ausstattung und nahezu rostfrei, aber mit verbleichten Kunststofffenster  an der C-Säule.

39654599fh.jpg

2010

39654600ry.jpg

2015

 

Pardon, habe von diesem BX nur diese zwei lausigen Bilder....

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vulcan:

In der Schweiz gab es für kurze Zeit den BX GT mit Kat als 19 TRI. In meiner Halle steht eines der wohl letzten Exemplare, mit SD, VIP-Ausstattung und nahezu rostfrei, aber mit verbleichten Kunststofffenster  an der C-Säule.

 

 

19 TRI S1.. ich habe einen brauchbaren in Beige, und einen Hellblauen, der nur noch für Teile taugt. Den Hellblauen hatte ich als erstes angeschafft, wegen der Seltenheit. Wird aber wie gesagt auf dem Schrott landen. Ansonsten kenne ich noch einen sehr schönen in Silber, der hat Schiebedach. Bekannt ist mir auch noch ein Break 19 TRI in Beige, auch Serie 1. Dann wusste ich noch, dass es den Hellblauen bei dir gab. Wenn du den mal verkaufen willst ;) Ich mag dieses Modell :cool:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nun weiss ich mehr und habe schon einige Teile bestellt, die ich wechseln werde damit ich möglichst wenig Ärger bekommen werde(Hoffentlich:rolleyes:).

Auspuffanlage, Kühlerschläuche, WP, Kühler, Inspektionskit(Filter usw), Rücklaufschläuche Federbeine, Reifen(kommen Alu`s drauf, ist für mich "Must have")

Desweiteren  habe ich mich mit Hohlraumversiegelungsprodukten eingedeckt). Die Kugeln sind wohl neu, LHM tausche ich auch selbstmurmelnd. Bremsen kommen auch komplett neu(Scheiben, Beläge und Schläuche). In Frankreich hatte der Leader nur den 62 PS Motor mit 4-Gang, den Motor kenne ich aus meinem "BX mit Nix", das langt um Rund um FFM rumzufahren. 

Heute habe ich auch meinen Abarth verkauft, geiles Teil, aber eigentlich ist die Power nicht nutzbar. Ich wollte so einen Abarth mal fahren, ich hatte Ihn und gut ist.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Es wird langsam:

[URL=https://www.pic-upload.de/view-36885948/IMG_20210410_105713285.jpg.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36885948/IMG_20210410_105713285.jpg[/IMG][/URL]

[URL=https://www.pic-upload.de/view-36885949/IMG_20210409_183728510_HDR.jpg.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36885949/IMG_20210409_183728510_HDR.jpg[/IMG][/URL]

Stoßstangen müssen noch lackiert werden, Technisch ist fast Alles erledigt, Ölschlauch am Öldeckel noch neu und diverse, kleinere Arbeiten, dann geht es los.

Geschrieben

IMG_20210410_105713285.jpg

IMG_20210409_183728510_HDR.jpg

Ich war mal so frei, die Bilder zu richten :)

  • Like 4
Geschrieben

Ich danke Dir! Spitze!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...