Zum Inhalt springen

BX GTI 120PS


Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo zusammen, kann mir jemand zu einem solchen Fahrzeug etwas sagen, Stärken....Schwächen, Verbrauch, Anfälligkeit....? mir wurde einer angeboten und ich habe keine Ahnung von dem Wagen....bin mal vor 30 Jahren in einem mitgefahren....

Geschrieben

Ein relativ leichter Wagen mit Hydropneumatik ist immer gut. Der BX hat viele Stellen, an denen er unbemerkt rosten kann.

Geschrieben

Das meiste beim GTI 8v gilt auch für die anderen BX. In Sachen typische Probleme, Rost, Mechanik (vergleichbar mit anderen XU), ist es so ziemlich das Gleiche. Da gibt's schon einiges zu erzählen, findet sich sicher auch was im Forum.

Der GTI 120 PS läuft generell nicht schlecht. Der 125 PS läuft besser, aber die ruckeln oft, laufen selten "sauber", finde ich.

120 PS bin ich mehrere gefahren, auch als Kombi, auch als Automatik. Ich mag den Motor sehr, find ihn sehr passend zum BX, ist kräftig und zieht gut, wenn auch nicht so "wütend" wie der 16V.

In Sachen Verbrauch: https://www.spritmonitor.de

 

Heute ist es wichtig, einen BX mit so wenig Rost wie nur möglich zu kaufen. Selbst wenn der Lack nicht mehr glänzt und die Sitze vergilbt sind. Mechanik ist eher solide, lässt sich gut reparieren, und findet sich noch eher, als gute BX-Karrossen. Altersbedingte Schwachstellen wie poröse Schläuche sind eher normal und sollten nicht vom Kauf abhalten. Viele Teile wie Sitze, Innenraum usw. passen von verschiedenen anderen BX.

  • Like 1
Geschrieben

Dieser Motor leidet unter Ölverbrauch. Wird nicht regelmäßig nachgefüllt, läuft z. B. die Nockenwelle ein. 

Willst Du den BX im Alltag fahren oder nur zu besonderen Gelegenheiten?

Geschrieben

Alle XUs neigen im Alter zu Ölverbrauch. Neue Schaftdichtungen lösen in 99% der?Fälle dieses Problem.

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Alle XUs neigen im Alter zu Ölverbrauch.

mein XUD9 hat 269000km, ist das schon "alt"?

😉

Geschrieben

Das ist ein XUD - der hat je nach Baujahr gar keine Schaftdichtungen... Und mit der Laufleistung ist er gerade eingefahren.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Vielleicht findet sich ja jemand der den Wagen mit dir anschaut.

generell ist es gut wenn man sich selbst zu helfen weis wenn an dem Wägelchen mal was ist.

Ich habe an BX vom 1,4 Liter Flachmotor bis zum 120 PS Automatik so ziemlich alles gehabt ausser nem GTI 16V und ich bin vom GTI Automatik absolut begeistert.

Er kann sportlich bewegt werden am meistan Spaß macht es aber ihn einfach dahingleiten zu lassen, durch die Multipoint Einspritzung ist er im Verbrauch günstiger wie der 1,9 Liter mit Monopoint.

Wenn er sanft schaltet und ansonsten noch brauchbar ist unbedingt kaufen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Trompetentöter:

ich bin vom GTI Automatik absolut begeistert.

Ich mag ihn auch aber der 19 TRI / 19 TRS (105 PS) Automatik ist länger übersetzt, der GTI dreht mir etwas zu hoch.

  • Like 1
Geschrieben

Der GTi nervt generell - wie fast alle BX - mit unnötig kurzer Übersetzung, egal ob Schalter oder Automat. Mein Vater hat einen lang übersetzten 19 TRS Automatik mit dem 75kW-Einspritzer, damit lässt es sich entspannt cruisen. Verbraucht auf Strecke knappe 8 Liter. Mein Bruder hat den 120 PS im Break, im Zuge des Kupplungswechsels bekam der ein TurboD-Getriebe und ist seither wesentlich leiser bei 1 Liter weniger Verbrauch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Der GTi nervt generell - wie fast alle BX - mit unnötig kurzer Übersetzung, egal ob Schalter oder Automat. Mein Vater hat einen lang übersetzten 19 TRS Automatik mit dem 75kW-Einspritzer, damit lässt es sich entspannt cruisen. Verbraucht auf Strecke knappe 8 Liter. Mein Bruder hat den 120 PS im Break, im Zuge des Kupplungswechsels bekam der ein TurboD-Getriebe und ist seither wesentlich leiser bei 1 Liter weniger Verbrauch.

Wäre es zu empfehlen das Getriebe eines 19 TRI in einen 19 GTI einzubauen? Oder beschleunigt er dann extra lahm? Wenn nur der 4. lang ist, mag das ja gut sein, aber wenn er dann bis zum 3. langsamer als ein Turbo D beschleunigt, ist auch doof

Geschrieben

Hallo

Ja kurz übersetzt ist er, aber bei Landstraßentempo ist er sehr angenehm, auf der Bahn drosselt die kurze Übersetzung ein wenig ein, man fährt nicht dauerhaft schnell aber wozu auch.

Solange es gute Musik gibt die den Motor übertönt ist alles gut, beim Wohnwagenziehen bin ich dann froh die kurze Übersetzung zu haben, mit dem GTI Automatik habe ich das aber noch nicht gemacht, nächstes Jahr dann ;) .

Gruß

Hartmut

  • Like 1
Erziehtunddröhnt
Geschrieben

danke für all die Infos. Ich werde mir den Wagen mal gründlich anschauen. bin gespannt, was der Rost sagt.....

Geschrieben

Der lauert meist lange im Verborgenen bis er dann laut "zu spät" ruft...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...