Zum Inhalt springen

BX GTI 120PS

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo zusammen, kann mir jemand zu einem solchen Fahrzeug etwas sagen, Stärken....Schwächen, Verbrauch, Anfälligkeit....? mir wurde einer angeboten und ich habe keine Ahnung von dem Wagen....bin mal vor 30 Jahren in einem mitgefahren....

Geschrieben

Ein relativ leichter Wagen mit Hydropneumatik ist immer gut. Der BX hat viele Stellen, an denen er unbemerkt rosten kann.

Geschrieben

Das meiste beim GTI 8v gilt auch für die anderen BX. In Sachen typische Probleme, Rost, Mechanik (vergleichbar mit anderen XU), ist es so ziemlich das Gleiche. Da gibt's schon einiges zu erzählen, findet sich sicher auch was im Forum.

Der GTI 120 PS läuft generell nicht schlecht. Der 125 PS läuft besser, aber die ruckeln oft, laufen selten "sauber", finde ich.

120 PS bin ich mehrere gefahren, auch als Kombi, auch als Automatik. Ich mag den Motor sehr, find ihn sehr passend zum BX, ist kräftig und zieht gut, wenn auch nicht so "wütend" wie der 16V.

In Sachen Verbrauch: https://www.spritmonitor.de

Heute ist es wichtig, einen BX mit so wenig Rost wie nur möglich zu kaufen. Selbst wenn der Lack nicht mehr glänzt und die Sitze vergilbt sind. Mechanik ist eher solide, lässt sich gut reparieren, und findet sich noch eher, als gute BX-Karrossen. Altersbedingte Schwachstellen wie poröse Schläuche sind eher normal und sollten nicht vom Kauf abhalten. Viele Teile wie Sitze, Innenraum usw. passen von verschiedenen anderen BX.

• Like 1
Geschrieben

Dieser Motor leidet unter Ölverbrauch. Wird nicht regelmäßig nachgefüllt, läuft z. B. die Nockenwelle ein. 

Willst Du den BX im Alltag fahren oder nur zu besonderen Gelegenheiten?

Geschrieben

Alle XUs neigen im Alter zu Ölverbrauch. Neue Schaftdichtungen lösen in 99% der?Fälle dieses Problem.

• Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Alle XUs neigen im Alter zu Ölverbrauch.

mein XUD9 hat 269000km, ist das schon "alt"?

😉

Geschrieben