Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Wellblechfreunde,

ich wollte dieses Jahr mit meiner 57er Ribbelkapp zum TÜV und wurde wegen fehlendem Datenblattwieder nach Hause geschickt.

Kann mir jemand ein Datenblatt für eine 12 PS Ente mit Fliehkraftkupplung zu Verfügung stellen.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Gruß Michael

Geschrieben

Prüfstelle wechseln? 12 PS dürften in den Datenbanken der Prüforganisationen drin sein, da braucht man normalerweise nichts mitbringen.

  • Like 1
Geschrieben

HY Michael,

normalerweise sollten die Unterlagen in einer TÜV-Prüfstelle vorhanden bzw. zugreifbar sein. Was ich jetzt bei meiner AZU gelernt habe ist, dass auch nicht jede TÜV-Prüfstelle automatisch Typprüfstelle ist. Das sind die, die den TP-Stempel setzen dürfen. Das sind i. d. R. die größeren Prüfstellen. Denn nur die dürfen wohl auch §21 Import-Untersuchungen machen. Dafür braucht der Herr Ingenieur ein entsprechendes Zertifikat. Die Liberalisierung in diesem Bereich TÜV/Dekra/GTÜ etc. ist zwar in der Theorie vorhanden, mangels Zertifikaten aber in der Praxis -zumindest im Raum Aachen- noch nicht so weit. 

Und der Prüfer braucht den entsprechenden Willen, sich die Daten herauszusuchen. Bei meiner DS haben sie einfach auf der Internetseite vom DS-Club geschaut. (Ich war dabei!) Beim HY haben sie das überprüft, was ich angegeben habe. Bei der AZU haben sie geflucht, und am Ende aus der Fahrzeugscheinkopie abgeschrieben, die ich dabeigelegt hatte. Insofern hilft eine Brief/Scheinkopie doch. 

Ich fürchte, eine Kopie von AZU Unterlagen wird dir nicht viel weiterhelfen, weil LKW und nur 2 Sitzplätze und andere Getriebeübersetzung, sonst hätte ich dir gerne den Gefallen getan. Du brauchst auch nicht unbedingt ein Datenblatt, die Schlüsselnummer (i.d.R. Erstzulassung in Deutschland) hilft den Jungs (m/w/d) auch schon.

Noch ein Tip: Sieh zu, dass der Prüfer dir in die Unterlagen fürs Straßenverkehrsamt nicht zu viele "Ausnahmegenehmigungen" reinschreibt. Ein Freund von mir hat gerade seinen 107er Mercedes aus den USA abnehmen lassen und hatte 5 Ausnahmegenehmigungen (für Lampen vorne, hinten, Nummernschildgröße etc. ) Die Überraschung kam dann bei der Zulassungsstelle (Neuss): Pro Ausnahmegenehmigung 50,-€ extra, Zulassung mal eben um 250,-€ teurer...

Viel Erfolg,

Bert

 

Geschrieben

habe ihm einen Link zu meinen Papieren (1959) geschickt per PN...

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...