Zum Inhalt springen

Verborgene/unerwartete Funktionen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich liebe verborgene/unerwartete Funktionen, die nicht in der BA stehen und selten bekannt sind. Z.B. die Parklichtschaltung in den meisten deutschen Autos: Standlicht nur links, wenn bei ausser Zündung der Blinker nach links geschaltet wird (oder rechts). Wurde in der Nachkriegszeit erfunden und zumindestens bei VW immer beibehalten. Selbst die hiesigen VW-Händler wissen das nicht.

Bei meiner Catérine: das tictac des Blinkers wird nach einiger Zeit lauter, damit man, falls vergessen, den Blinker wieder ausstellen soll. Geht aber nur bei Geradeauslauf, weil an der Ampel in der Stadt macht das ja keinen Sinn.

Oder: die Kofferraumleuchte verbleibt dunkel, bei allen Stellungen der Heckklappe und bei allen Geschwindigkeiten. Die Kombination Tiefststellung und rechte hintere Tür auf habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Geschrieben

Rückfahrscheinwerfer gehen ab 50 km/h aus, zumindest beim C4 Picasso ist es so...

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Rückfahrscheinwerfer gehen ab 50 km/h aus, zumindest beim C4 Picasso ist es so...

Ähhh ... , du meinst hoffentlich die Nebelschlussleuchte, oder?

Oder meinst du wirklich den Rückfahrscheinwerfer, der dann aus geht, wenn man rückwärts schneller als 50 km/h fährt?????

Geschrieben

Die Parklichschaltung steht doch in der BTA, lesen müßte man sie halt...

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb C6per:

Ähhh ... , du meinst hoffentlich die Nebelschlussleuchte, oder?

Oder meinst du wirklich den Rückfahrscheinwerfer, der dann aus geht, wenn man rückwärts schneller als 50 km/h fährt?????

Ich meine den Rückfahrscheinwerfer. Hstte mal einen Kundenwagen mit defektem Schalter. Da leuchteten die immer, aber nur bis 50 km/h.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Athanagor68:

Die Parklichschaltung steht doch in der BTA, lesen müßte man sie halt...

 

Also in meiner nicht. Oder meinst du VW?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Ich meine den Rückfahrscheinwerfer. Hstte mal einen Kundenwagen mit defektem Schalter. Da leuchteten die immer, aber nur bis 50 km/h.

Ist ne gute Erfindung. Man wird jedesmal wach, wenn im Dunklen auf der rechten Spur weiße Lichter auftauchen.

Geschrieben

Parklicht über Blinkerhebel Position wird vom C5 I und II nicht unterstützt. Ab C5 III kannst du es via Lexia freischalten, funktioniert dann wie bei VW.

Geschrieben

Bei meinem Peugeot 508 geht das auch. Ich hatte mich schon schwer gewundert, dass die französischen ingeneure sich was von den deutschen abschauen! 

Geschrieben

Unser 308 hat eine Anfahrhilfe obwohl diese  beim Access nicht ausgewiesen war. Die wird nicht ueber Aktoren an der Bremse, sondern mit dem ABS gesteuert. Die Bremse wird 2s lang gehalten, wenn man entgegen der Schaltrichtung rollen wuerde. Also im Ersten wenn man rueckwaerts rollen wuerde, und im Rueckwaertsgang, wenn man nach vorne rollen wuerde.

Wenn man allerdings sehr fest bremst, wuergt man auch leicht das Auto ab, wenn man zuegig versucht anzufahren.

Geschrieben

Diese ins ABS integrierte Anfahrhilfe ist beim C4 II so grandios schlecht und kupplungsmordend ausgeführt, dass ich sie nun wirklich bei der nächsten Wartung ausprogrammieren lassen werde. Falls das möglich ist.
Da hat man einen tollen Tatsch-Bildschirm und kann diesen nutzlosen Mist da drin nicht mal ausschalten.

VW-Parklicht kann der C4 II auch. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da hat man einen tollen Tatsch-Bildschirm und kann diesen nutzlosen Mist da drin nicht mal ausschalten.

large.berganfahr.png.4c797206dd02c7aa30f491c7327c227b.png

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb TurboC.T.:

Diese ins ABS integrierte Anfahrhilfe ist beim C4 II so grandios schlecht und kupplungsmordend ausgeführt, dass ich sie nun wirklich bei der nächsten Wartung ausprogrammieren lassen werde. 

Nein kupplungsfreundlich ist es wirklich nicht. Aber wenn man nur leicht bremst, ist es eigentlich kein Problem. Da aber unser Start/Stop noch funktioniert, faellt das ohnehin selten auf, da man den Gang einlegen kann und dann die Anfahrhilfe nicht mehr greift.

Zitat

Da hat man einen tollen Tatsch-Bildschirm und kann diesen nutzlosen Mist da drin nicht mal ausschalten.

Jep, die Moglichkeiten der Beeinflussung von trivialen Funktionen sind wirklicht traurig! Was beim C4 1 noch ging, alle Fenster mit langem Druck auf den Abschliessknopf des Zuendschluessels schliessen, geht nur noch in manchen Ausstattungsvarianten, dabei haette ich eher noch zusaetzlich die Gegenfunktion erwartet. Kostet doch wirklich nichts!

Und Ronalds Hinweis bringt bei neueren Baujahren auch nichts mehr. Da muss man fuer alles einen Token kaufen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

@Ronald: Ich meinte, dass ich das gerne am im Auto eingebauten Bildschirm aktivieren und deaktivieren würde. Genauso wie das automatische Spiegelanklappen :(
Aber gut, dass offenbar immerhin über die Diagnose deaktivierbar ist.


@MatthiasM: Start/Stop habe ich nicht. Ich kann höchstens die Handbremse (ich habe noch einen altbackenen Handbremshebel) kurz anlupfen, dann macht die Berganfahrhilfe sofort auf :) 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TurboC.T.:

@Ronald: Ich meinte, dass ich das gerne am im Auto eingebauten Bildschirm aktivieren und deaktivieren würde. Genauso wie das automatische Spiegelanklappen :(
Aber gut, dass offenbar immerhin über die Diagnose deaktivierbar ist.

 

das geht beim C5 I und II durch langes Ziehen der Spiegelverstelltaste in mittlerer Position.

Geschrieben
Am 13.10.2020 um 22:22 schrieb Thomas_Schweden:

Also in meiner nicht. Oder meinst du VW?

Beim Cactus steht es in der Bedienungsanleitung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Bei meinem Peugeot 508 geht das auch. Ich hatte mich schon schwer gewundert, dass die französischen ingeneure sich was von den deutschen abschauen! 

Bei Citroën gab es Parkleuchten schon in den 50ern. Da war sie nicht über den Blinkerhebel geschaltet, sondern über einen Extra-Schalter.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ja, Parkleuchten. Hab noch so ein paar hübsche vom R4 liegen, rot/weiss. Aber den Blinkertrick kenn ich nur von VW.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.10.2020 um 12:31 schrieb Koelner:

Parklicht über Blinkerhebel Position wird vom C5 I und II nicht unterstützt. Ab C5 III kannst du es via Lexia freischalten, funktioniert dann wie bei VW.

Darf ich diesen Beitrag mal gerade wiederbeleben? Mein Freundlicher findet den zugehörigen Menüpunkt nämlich nicht in seiner Lexia, und meine hat Software von 2009. Unter welchem Menüpunkt muss der gute Mann bei meinem 2013er C5 denn gucken und wo draufklicken?

Mit freundlich nachfragenden und herzlich dankenden Grüßen,

Stephan

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb yzx.de:

Darf ich diesen Beitrag mal gerade wiederbeleben? Mein Freundlicher findet den zugehörigen Menüpunkt nämlich nicht in seiner Lexia, und meine hat Software von 2009. Unter welchem Menüpunkt muss der gute Mann bei meinem 2013er C5 denn gucken und wo draufklicken?

Mit freundlich nachfragenden und herzlich dankenden Grüßen,

Stephan

wenn ich mich recht erinnere, gab es in der bsi konfiguration einen eintrag „parklicht“

Geschrieben
Am 15.10.2020 um 18:21 schrieb TurboC.T.:

Genauso wie das automatische Spiegelanklappen :(
Aber gut, dass offenbar immerhin über die Diagnose deaktivierbar ist.

Das hat sich bei meinem C5 II schon von selber deaktiviert. In Stufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...