Zum Inhalt springen

CX steht schief, hängt vorn links

BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Übrigens lasse ich keine lange Weile aufkommen 🙂🙂

Da diese "Spezialisten für französische Oldtimer" (Eigene Werbung) in 28 Monaten nichts wirklich auf die Reihe bekommen haben, hab ich jetzt eine Baustelle zu Haus.

Fahrbar - macht aber keinen Spaß!

Wenn das eine abgearbeitet ist, kommen bei Bedarf die nächsten Fragen!

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

4.  Aber unter Höchstdruck (oben) oder drucklos (unten) sollte das dann keinen Einfluss mehr haben.

8. Querlenker aus einem "Schmalspurmodell" finde ich zumindest nicht unplausibel. Aber sollte dann nicht das betroffene Rad beim Einlenken im Radhaus schleifen? Prüfe ich aber trotzdem. (Woran erkennt man das?)

zu 4 Die Anschlagpuffer nicht vergessen zu prüfen

zu 8 Mit dem Meterstab, das geschulte Auge sieht es Auch so.

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Kann es sein, das beim Durchfahren eines Schlagloches die linke Federbeinaufnahme nach oben gestoßen wurde?

Das kannst du getrost ausschliessen, hat der CX nicht. Bevor den Hilfsrahmen (Achsaufnahme) jemand verbiegt, egal ob von vorn /oben/unten gehen die Türennicht mehr zu. 

Was hast du eigentlich gemessen? Die Hohe nach Handbucht (fahrschemel-Strasse)? Von der Karosserie zur Strasse? Von der Karosserie zum Fahrschemel?

Am 16.10.2020 um 09:22 schrieb CX Fahrer:

aber "steht somit gerade" ist schlich falsch.

Lesen bitte, ich schrieb eindeutig "in Höchststellung".

Gruß
René

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Lesen bitte, ich schrieb eindeutig "in Höchststellung".

Gruß
René

Und ich schreibe dass es eben nicht stimmt. In Höchststellung fährt er zwar bis an die Anschläge aber das Gewicht sorgt trotzdem dafür dass er eben nicht gerade steht. Die Bremsscheibe streift zwar nicht am Boden aber der Abstand ist deutlich reduziert.

• Like 2

Nun, so geschult ist mein Auge (noch) nicht, das ich die Schmalspurvariante gleich erkenne.

Daher dachte ich in die Richtung, das es angegossen Kennummern oder gleichartige Kennzeichnungen gibt.

Aber ein Meterstab sollte eventuelle Längenunterschiede durchaus offenbaren.

Die Anschlagpuffer sind ein guter Tipp, dem ich nochmal genauer nachgehe.

Aber ich werde auch alle anderen hier genannten möglichen Ursachen nochmals prüfen.

Gemessen hatte ich übrigens bisher auf ebener Fläche in allen Fahrwerkshöhen. Und das auch immer jeweils wechselweise vor und nach dem Heben oder Senken. Damit wollte ich ausschließen, das sich irgendwo durch Verklemmen in der Höhenverstellung Differenzen ergeben. Bezugspunkt waren dabei erstmal zum Beispiel die Unterkanten der Radausschnitte der Kotflügel zur Fahrbahn. Dort war der Unterschied dann ca 1 - 2 cm in allen Stellungen. Der Abstand Straße - Rahmen wird noch mal kontrolliert

• 1 Monat später...

Ein Hallo an alle, die mir zu meinem Problem bisher ihr Wissen mitgeteilt haben.

Nur mal ein kurzer Zwischenbericht.

Aus diversen Gründen konnte ich an der Erkundung und Lösung meines Problems noch nicht wirklich weiterarbeiten.

Jedoch hatte ich in der vergangenen Zeit ein Rahmenvorderteil samt Motor, Lenkung und kompletter Vorderachse eines cx 25 gti zerlegt.

Dabei habe ich entdeckt, das auf einer Seite der Lagerbock des Stabis mit dünnen Blechstreifen unterlegt war. Diese (hier 3 Stück) Streifen sahen fertigungstechnisch auch wie Orginalteile aus - und dienen offensichtlich der Feinjustierung des Stabis. Die Stärke beträgt für alle 3 zusammen ca 1 - 1,5 mm.

Vielleicht wurde ja bei meinem Renner in grauer Vorzeit mal an dieser Stelle gearbeitet - und diese Bleche eventuell vergessen oder auf der falschen Seite verbaut.

Zumindest ist das für mich eine neue Erkenntnis - und könnte mich der Lösung etwas näher bringen.

vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Dabei habe ich entdeckt, das auf einer Seite der Lagerbock des Stabis mit dünnen Blechstreifen unterlegt war. Diese (hier 3 Stück) Streifen sahen fertigungstechnisch auch wie Orginalteile aus - und dienen offensichtlich der Feinjustierung des Stabis. Die Stärke beträgt für alle 3 zusammen ca 1 - 1,5 mm.

Das würde mich  interessieren, Foto hattest du davon nicht gemacht oder ?

Gruß

Sylvester