Zum Inhalt springen

Suche Beifahrer-Wischerarm für XM Rechtslenker

M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für meinen XM Y4 suche ich einen Wischerarm für die Beifahrerseite für die Rechtslenker-Version (also spiegelblidlich zum Linkslenker).

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Version vom Y3 wäre auch ok...

Geschrieben

Das könnte hierzulande problematisch werden mit der Beschaffung eines solchen Teils. Hast Du mal bei ebay UK geschaut? Alternativ auch auf gumtree Australia (ja, dort gab es tatsächlich auch XM Rechtslenker). Frage wäre halt, wie hoch der Versand ausfällt...

Geschrieben

Danke für den Tipp, Mike - habe über .UK ein NOS-Teil ergattert.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Was genau hast Du eigentlich vor?

Geschrieben

NIcht ganz, @Auto nom. Ich plane einen Umbau auf Einarmwischer. Die Umgebung der Wischerarme ist beim Y4 so ungünstig ausgeführt, dass speziell der fahrersetige Wischer in Ruhestellung zuemlich hoch steht und deutlich im Sichtfeld des Fahrers liegt. Er lässt sich aufgrund der Blende am Windlauf nicht niedriger justieren.
Zudem hat es mich beim XM immer gestört, dass man vom aerodynamisch  günstigen und effizientem Einarmwischer des CX abgekommen ist. 
Ich habe das voraussichtliche  Wischfeld simuliert und aus beiden Insassenperspektiven überprüft: Mit einem 680er Wischerblatt sollte das sehr gut funktionieren. 
Ich werde den englischen Wischerarm auf der Beifahrerachse montieren, Ruhestellung wird dann in flacher Position links vor dem Fahrer sein, rechts wird ein flacher Keil neben dem Wischfeld verbleiben, ähnlich wie beim AX auf der Fahrerseite.
Für eine weiteres Ausschwenken muss der Umlenkhebel entsprechend angepasst werden. Ich stelle Fotos ein, wenn der Umbau fertig ist. 

Geschrieben

... Ich stelle Fotos ein, wenn der Umbau fertig ist. 

Sehr gern, bitte vorher und nachher!

(Mich hat beim Y4 noch nicht der Wischerarm im Blickfeld gestört.)
Geschrieben

Ist hauptsächlich ein ästhetisches Thema.

Geschrieben

Hier der Bericht zur Umsetzung:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: