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Xantia V6 Probleme


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Geschrieben

Hi, ich hätte da mal ein Problem. Also am Wochenanfag hatte ich noch einen schönlaufenden Xantia V6...
Vorgestern roch es in und ums  Auto stark nach Benzin, ich hab erst hinten unterm Sitz geschaut und gerochen, da wars unauffällig, dann hab ich vorne an einer Spritleitung ein Miniloch gefunden.  Und Bissspuren.  Grml... Hab die Leitung aufgeschnitten, einen Verbinder dazwischengesetzt und dann schien alles gut zu sein, Motor sprang an, kein Benzinverlust mehr, alles trocken. Hab die Motorhaube offen stehen lassen mit demontierter Motorabdeckung  weil ich noch weitermachen wollte und dann vergessen zuzumachen. Gestern war es dann im Motorrraum ziemlich nass wegen Regen, ich mach die Haube zu und will fahren. Erst sprang er recht unwillig an, dann lief er, aber nur bis so 2500 Umdrehungen, ab da nimmt er kein Gas an. Es scheinen alle Zylinder zu laufen, er schüttelt oder vibriert nicht, er hält auch das Standgas. Ich bin dann etwas gefahren, hab gehofft wenn er warm und trocken wird das es dann weggeht. Ging aber nicht weg.
Heute mit der Lexia geschaut, der Fehlerspeicher ist leer, alle Tests mit der Lexia laufen durch.  Ich wollte nach dem Benzindruck sehen, aber ich find da nix in der Lexia, ich bild mir ein ich hätte da im Forum mal ein Lexiabild mit Benzindruck gesehen?
Wenn ich Gas geb dann geht er auf 3-4000 Umdrehungen und dann bricht er ein, so ähnlich wie wenn er in den Begrenzer läuft.
Dann geht er fast aus,  schüttelt ein wenig bis er dann wieder einen stabilen Leerlauf findet.
Jetzt bin ich beim suchen im Forum über diesen Satz von @TorstenX1 gestolpert und hätte gerne gewusst ob das ähnliche Probleme waren:

Am 31.12.2016 um 19:34 schrieb TorstenX1:

Auf Wasser unter der Ansaugbrücke reagiert der Motor jedenfalls wirklich allergisch. Habe meinen eigenen auch schon mal so außer Gefecht gesetzt...

?
Gruß
Sepp

Geschrieben

Benzindruck musst du schon selber messen, da gibts keinen Sensor.

Man könnt ja mal unter die Zündspule gucken, ob dort Wasser in die Schächte reingelaufen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

morgen leg ich ihn komplett trocken. Dann gibts auch vorbeugend einen neuen Benzindruckregler.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Hat der einen Luftmassenmesser? Hatte mal das genau gleiche Fehlerbild an einem Passat und dort war's der Luftmassenmesser. Vielleicht hat der etwas Feuchte abbekommen, die ihm nicht gut taten.

Geschrieben

Ansaugbrücke runternehmen und alles, was Wasser beinhalten könnte, trocknen... Die Zündspule könnte auch beschädigt worden sein...

Geschrieben
Am 16.10.2020 um 21:18 schrieb TorstenX1:

Ansaugbrücke runternehmen und alles, was Wasser beinhalten könnte, trocknen... Die Zündspule könnte auch beschädigt worden sein...

Hab am Wochenende die Ansaugbrücke abgenomen, geputzt, neuen Benzindruckregler eingebaut, alle Kontakte überprüft. Unter der Ansaugbrücke war es aber trocken, keine Feuchtigkeit.
Aber der Fehler ist unverändert.
Also er nimmt Gas an bis ca. 2500 U/min, dann spotzt er und geht aus oder wenn man rechtzeitig vom Gas geht fällt die Drehzahl in den Keller und er fängt sich dann langsam und geht auf 700 Lehrlaufdrehzahl. Aus dem Auspuff kommt es leicht weisslich, also nicht Öl- oder Kühlmittelmässig sondern sieht eher wie überfettet aus. Ich werd mal noch nach der Lambdasonde schauen, ob da der Marder auch dran war.
Der Zündspulenblock hat ein paar feine Risse, da stand nach dem Regen auch richtig Wasser drauf, kann sein das da noch Feuchte drinsteckt. Kann man das Teil im Backofen trocknen ?    

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Der Zündspulenblock hat ein paar feine Risse

Wegwerfen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Wegwerfen.

das widerstrebt mir. Ich werd den mal vorsichtig bei mittlerer Hitze aufbacken. Aber ein Neuer von Valeo ist auch bereits im Zulauf.   

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

widerstrebt mir.

Kommst Du aus‘m Harz oder aus Lippe?

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

So, neue Zündspule ist eingebaut, Problem ist unverändert. Ich investier dann mal in einen Satz Zündkabel und freu mich auf die Demontage der Ansaugbrücke....

edith1: Hat jemand eine Bezugsadresse für bougicord zündleitungsatz 4344, vor einem Monat gabs die noch in der Bucht, aber ist anscheinend derzeit überall out of stock...  
edit2: Wobei, ich glaub nicht das es Zündung ist... es fühlt sich eher nach fehlendem Sprit an. Ich mess mal den Druck an diesem blauen Schraderventil ob der einbricht, ich hab doch da einen Öldruckmesser, der sollte mit etwas Fahrradzubehöradaptergebastle passen. 

 

 

Bearbeitet von SeppCx
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade beim Zahnriemenwechseln, dabei habe ich gesehen das eine der beiden Plastikzungen über den Nockenwellenrädern abgebrochen ist. Das Bild zeigt das Teil an einem anderen Motor wie es sein sollte, bei mir ist der abdeckende Teil weggebrochen. Hat das irgendwelche negativen Folgen oder ist das nur als Montagehilfe gedacht ?     


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Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Wenn kein Sens ohr drann ist denk ich ist das egal wenn er weg ist, schlimmer wäre es wenn er im System verbleibt und Zähe kriegt.

  • Like 1
Geschrieben

Zähne meinte ich ....vom gerissenen Riemen....

Geschrieben

Ich sehe das auch lediglich als Montagehilfe.
Wofür einige Leute Markierungen auf den Nockenwellenrädern anbringen, wie auf dem Foto auch mal wieder zu sehen, würde mich interessieren. Keine Absteckstifte zur Hand ? Dann wird das Einstellen der Steuerzeiten und damit Verbrauch und Motorlauf und -Leistung wenn der neue Riemen drauf ist zum Glücksspiel.

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Wofür einige Leute Markierungen auf den Nockenwellenrädern anbringen, wie auf dem Foto auch mal wieder zu sehen, würde mich interessieren.

Das Bild oben ist nicht mein Motor, aber meiner hat auch Markierungen. Und den alten Riemenspanner. Der wird geputzt und kommt dann ins Museum. 

Geschrieben

Ich bin jetzt am Wasserpumpenausbau.aber die sitzt ziemlich fest, leichtes Klopfen und Fluchen war erfolglos.  Gibts einen Zaubertrick zum Lösen der festsitzenden Wasserpumpe oder muß ich das Zauberstäbchen gegen den 2kg Fäustel austauschen ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb SeppCx:

Zaubertrick

Die übersehene Schraube suchen 😎.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Grammatik
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal eine einsilikonierte. :rolleyes:

Zuerst das von jens-thomas Geschriebene beachten. Bei negativem Befund am Gehäuse drehen (Zange oder zärtlich anklopfen). Wenn sie erstmal locker ist, bekommst du sie anschließend gut raus.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hat sich um 2cm verdreht. Also falls da eine vierte Schraube war dann jetzt nicht mehr.  

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Wenn sie erstmal locker ist,

der ist gut 🙂

sitzt bombig fest, das Gehäuse ist mittlerweile soweit in Auflösung das die Dichtung raus geht. Jetzt geb ich mal Kriechöl eine Chance und mach erstmal Pause..

 

Geschrieben

Paß auf, daß du den Sitz des Dichtringes nicht vermackst. Da sie sich bereits dreht, hat sie verloren.

Ich hab auch schon Wasserpumpen in Bruchstücken herausholen müssen, weil zum einen von irgendeinem Deppen eingeklebt, und zum anderen wegen Korrosion (Kühlmittel bunt gemischt oder über Jahrzehnte nicht erneuert).

Wenn alles ok ist, hält man mit der rechten Hand die neue Wasserpumpe in Position, zieht mit der linken die alte heraus und setzt direkt die neue ein. Kühlmittelverlust dabei: Ein Schnapsglas voll.

 

Geschrieben

so das Ding ist raus, in Teilen zwar aber egal.... So schlimm festkorrodiert sah das gar nicht aus. Nuja,eins gelöst, nächstes Problem gefunden. Um die Pumpenbrösel wegzubekommen hab ich mit Preßluft geblasen und denk mir woher kommt auf einnmal das ganze Konfetti, Fasching ist doch abgesagt. Hinter der Halterung der oberen Spannrolle war der komplette Hohlraum unter der Ansaugbrücke vollgestopft, ein schickes Nagetierwinterquartier. Das sieht man nicht, weder von oben noch von der Seite. Und rankommen ist auch nicht so einfach, die Spannrollenhalterung geht nämlich nicht so ohne weiteres ab, also hab ich von einer Seite geblasen und von der anderen gesaugt bis alles schön sauber war. Wäre so schon feuergefährlich genug, aber In Verbindung mit dem Biss in der Benzinleitung die da schräg darüber läuft ein netter Attentatversuch. Also wenn jemand einen V6 wiederbelebt der länger in der Scheune war, an der Stelle nachschauen könnte nützlich sein.     
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Geschrieben

Oha, na die Pumpe lässt sich nicht wieder aufarbeiten.

Nussvorrat gibts nicht nur bei ES9, die in der Scheune standen.

Im eigenen Interesse einen ordentlichen Spritschlauch verbauen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so weiter in der Geschichte...
Mittlerweile ist also auch der Zahnriemen und Zubehör getauscht. Benrinpumpe und Rippenriemenrolle auch.
Hat aber am Motorlauf nix geändert. Also springt an, geht bis 2500 Umdrehungen und dann hört es sich an als ob ihm einer die Luft abdreht.

Hab am Sonntag Pause gemacht, heute haben mein Sohn und ich mit der Lexia Bilder und Videos gemacht. 
Der ewige Besserwisser nörgelt dauern rum das der Auspuff usw und ich sag noch nein kann nicht sein...  
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naja, das Brikett fiel raus als er den Auspuff aufgemacht hat.
Also wird das nächste Neuteil ein Katalysator. Welcher ist da empfehlenswert in gut und günstig ?
 

Geschrieben

Prüfe unbedingt, ob mit dem Motor alles OK ist (Sensorik, Zündung etc). In meinem Schalter ist auch noch ein leerer Kat drinnen, obwohl mir das Gedröhne ordentlich auf die Ketten geht, suche immer noch einen bezahlbaren Motortester.

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