Zum Inhalt springen

Xantia V6 Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geh jetzt mal schwer davon aus das der Rest in Ordnung ist, die Lexia hat völlig normale Werte gezeigt, der Motor lief ja auch schön und sparsam bis er über Nacht nicht mehr wollte. AU hat er ja auch locker bestanden im August. Und jetzt hat er neues Öl neue Kerzen neue Zündspulen neuen Thermostat neues Kühlmittel neuen Zahnriemen usw usw...
Morgen kommt der Auspuff ab und wird ausgeschüttelt und dann ist alles gut. Hoffentlich. Eine Weile wenigstens. Gut, das AFS-Ventil hinten muß noch gemacht werden. Und der Heizungskühler. Und der teilhängende Himmel....   Aber irgendwas ist ja immer...

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

In meinem Schalter ist auch noch ein leerer Kat drinnen

Warum ist dein Kat noch leer, du hattest doch einen runderneuern lassen ?

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Den bau ich nicht ein, bevor ich nicht prüfen kann, ob mein Motör so tut wie er soll. Keine Lust, mir den gleich wieder zu zerbröseln.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hoffe weiterhin auf einen zeitnahen Einbautermin für den neuen Kat und möchte dann sicherheitshalber die Sonde gleich mitwechseln.
Frage: welche Lambdasonde ist empfehlenswert ?

Geschrieben

Ich kaufe für den ES9 im Y4 die BOSCH 0258003754. Mir ist nicht bekannt, ob der Xantia einen anderen Stecker hat als der XM. Prinzipiell kann man auch eine günstigere Universalsonde nehmen und den Stecker der alten Sonde drantüdeln.

• 1 Monat später...
Geschrieben

das Auto war ja gestern Werkstatt. Und läuft jetzt erstmal wieder rund.
Typischer Doppelfehler, gibts leider nicht nur beim Tennis. Auf der Suche nach dem ersten Fehler, der sich auflösende Kat, hab ich anscheinend beim Einbau des neuen Benzindruckreglers einen Einspritzdüsenstecker lose gemacht. Was nach dem Lösen der Katblockade dann wackelkontaktmässig für 5-Zylinderfeeling gesorgt hat.
Die Lexia hat das anscheinend auch nicht bemerkt, zumindest kann ich mich an keinen angezeigten Fehler erinnern.
Gut das es noch begabte Xantiaflüsterer gibt die sowas finden.

• Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Über Ostern hab ich das hintere AFS-Ventil getauscht. Ging eigentlich ganz gut, den ganzen Block abgeschraubt, die kurze Leitung neu und das Entlüfterventil gewechselt. Und dann kann man dahinter gleich ein wenig Kosmetik an den Leitungen betreiben.
Ärger hat nur die nach hinten gehende dicke Leitung gemacht, die war nur noch mit Mühe an der Verschraubung dicht zu bringen, die 17er Schraube war kurz vor rund.  Nochmal geht das wahrscheinlich nicht mehr gut.

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb SeppCx:

die 17er Schraube war kurz vor rund.  Nochmal geht das wahrscheinlich nicht mehr gut.

ich habe gute Erfahrungen mit Gripzangen gemacht, wenn man die Griffweite sorgfältig einstellt.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Text gelöscht: Am Thema vorbei 😑

Bearbeitet von TorstenX1