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C5 (I), 2.0 HDI [80KW , ohne DPF ...] Ladedruckprobleme


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hab den nun mitzugelassen als Winterauto den tollen Kombi :) . Heute schon ne Stunde herumgefahren damit. Möcht kurz ein Problem schildern, welches mein Vater damit bereits hatte.

Geht um den 2.0er Diesel , mit 79 KW (DW10ATE) ohne DPF. Motor läuft grundsätzlich bis auf ein Problem beim Ladedruckaufbau , unauffällig. Fehlerspeicher ist leer !.

Er hat das Problem, das er keinen Ladedruck herstellen will. Ab und an funktioniert es, er fängt zum "drücken" an, hört aber nach 1-2 sekunden wieder auf und man hat nen Saugdiesel. Entweder geht mir der Druck flöten irgendwo oder ich weiss auch nicht.

Ich selber hab das AGR Gesäubert, alle Unterdruckleitungen ersetzt, die Drosselklappe (Notabschaltklappe, DK Hat ein diesel ja keine und verdient diese Bezeichnung nicht :P )hat mein Vater bereits erneuert, dort wurde eine undichtigkeit VERMUTET

Auch den Ladeluftkühler hat er neu gegeben (der soll ja bekannt sein für Probleme).

Das einzige was JEMALS im Fehlerspeicher stand war dieses Seilpotentiometer (Gaspedal, das ging total schwer auch)- Das wurde auch erneuert.

Nun steht nichtsmehr im speicher.

Beispiel: 2ter Gang, Vollgas, Motor dreht, fängt bei 1800 zum "drücken" an, bei 2100 umdrehungen ist "aus" (mit ladedruck), er fährt dann wie ein Saugdiesel :D

Sind hier irgendwelche Gemeinheiten bekannt, wo der Druck verloren gehen würde ? Ladeluftkühler ist neu (Problem war unverändert), Der obere Druckschlauch , dieser Rüssel da, ist in Ordnung. UNTEN der zum Turbo geht muss ich erst schauen) Zumindest hör ich es nirgendwo "rauspfeiffen"

Unten lauft ein Schlauch vom Ladeluftkühler in ein Kunststoffrohr, welches , ich geh davon aus, am Lader angeflanscht sein wird oder ?

wär um Hinweise dankbar, komm ich da hin wenn ich den Luftfilterkasten rausnehm ? oder ist ne Grube/Bühne ein Must-have ?

Gruß

Joachim

Edit: Hab eben mal nachgeschaut: Dieser kurze Schlauch am Lader (1) , der ist ein Scherz oder ? :)

 

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Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Der 79kW/107 PS 2.0 HDi hat aber einen  FAP, in D gab es den C5 nicht ohne Partikelfilter.

Sicher, dass der ohne FAP ist?

 

Geschrieben

RHZ=80kW ohne FAP

RHS=79kW mit FAP

Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

RHZ=80kW ohne FAP

RHS=79kW mit FAP

Richtig. Der ohne FAP hat 109PS.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab RHZ :) / 80 KW , ich besser es aus

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Turbo eine variable Schaufelgeometrie? Hört sich an wie beim 2.0 TDI, wenn dessen Verstellung beim Beschleunigen klemmt, geht der Turbo in "Notlauf" und der Wagen "steht".

Die "Dose" bzw. Gestänge an der "1". Ist das der/die/das "Swirl"?


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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Erstmal das ganze Unterdrucksystem prüfen, meist ist da was faul.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

..

 

Bearbeitet von SeppCx
Sehschwäche...
Geschrieben

Hi.

Alle diese dünnen Unterdruckschläuche hab ich bereits erneuert.

Gemessen hab ich allerdings noch nix. Ich schau mir das an die Tage mal.

Muss mir ne Unterdruckpumpe undn Manometer besorgen, find meine nichtmehr. (um alles auf Dichtheit zu prüfen, geh aber davon aus, wär da ein aggregat undicht hätt ich am Bremskraftverstärker probleme, der hat aber offenbar genug vakuum). 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MindVision:

Dieser kurze Schlauch am Lader (1)

Der ist recht anfällig, da er warm wird und bei älteren Turbos ordentlich Öl abbekommt. Manchmal hat der Schlauch 3 einen kleinen Riss. Diesen erkennt an einer leichten Inkontinenz.

Die Vakuumleitungen hast Du schon erneuert. Das Magnetventil das die VTG steuert auch? Die VTG kann mit einer Vakuumpumpe geprüft werden. Das Gestänge muss sich bei Druckänderung ruckfrei bewegen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn was mit dem Ladedruck währe müsste eigendlich auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Errechnet aus Drehzahl, Gaspedalstellung und Ladedruck.

Geschrieben

Beim 1,6 HDI 110 mit VTG-Lader gab es keine Meldung als sich die Leitung  zur Verstelldose verabschiedet hatte und keine  Schaufelverstellung erfolgte.  Fehlerspeicher weiß ich nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok Ich kann ja auch mal mit angestecktem Computer fahren und soll/Ist vergleichen.

Dort kannman mal nen Sensor oder was ausschliessen.

Wenns wirklich am Ladedruck Soll/Ist scheitert, hat entweder der Lader was, dessen Gestänge, oder dieses minimagnetventil mim dünnen Schlauch dorthin.

Oder er bläst den Druck wirklich raus.

THEORETISCH gesehen, wenn ich den motor mal kalt starte, und da nach hinten greif, nach diesem Schlauch (den ich sicherheitshalber mal bestellt hab), müsste es ja leicht "rausblasen" der Lader dreht ja immer minimal.

Schlauch 1, oben auf meiner Zeichnung, direkt am Lader... er will ja druck aufbauen, aber nicht soviel wie er gern hätt.Ich geh mal davon aus das entweder die Stange klemmt, oder dieser Schlauch da kaputt ist. hab darüber schon paar Beiträge gefunden.

Ich schau mir diese Gestänge mal an. Ich geb Vakuum drauf, und schau ob es Ordnungsgemäss zieht und nicht verklemmt ist.Dann kann ich das mal ausschliessen.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hat er auch Swirl? Dann vielleicht die Membrane darin.

Wenn nicht kanns auch die HD-Pumpe sein. Wenn die bei höherer Druckanforderung nicht genug liefert, schaltets auch den Turbo ab.

Allerdings steht das dann im Fehlerspeicher und wirft die gelbe Lampe an. Ansonsten halt mit ner Handunterdruckpumpe den Unterdruck checken, der wird leider vom Computer nicht

gemessen.

Geschrieben

Kein Swirl, das ist der ganz simple 8-Ventiler der auch im Xantia verbaut war. Bei Problemen mit der HD-Pumpe gibt es i.d.R. entsprechende Einträge hinsichtlich Raildruck bzw. Druckregelung im Fehlerspeicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich kann zumindest das Vakkumsystem von der Vakuumpumpe bis zu den 3 MiniMagnetventilen, zu dieser Notabschaltklappe, AGR Ventil und Turbolader auschliessen. Da ist alles dicht.

Die letzten 2 Tage lief er problemlos erfreute mich schon an selbstheilung, heute wollte er mal ab 2000 wieder nicht in die gänge kommen, beschleunigte aber weiter, bis bei ca 2600 umdrehungen der Turbolader sich doch zur Mitarbeit überreden hat lassen.Also von 2000~2500 hast nen saugdiesel dann gibts bums. Geht er wie er soll , bumst er schon bei 1900 (Man merkt das ja das er zum drücken anfängt)

WENN er drückt, drückt er. eigentlich kann ich dann den kleinen Schlauch direkt am Lader auch auschliessen. Entweder das AGR ventil klemmt offen ab und zu und der Blödian drückt den Ladedruck in den Abgaskrümmer anstatt in den Saugkrümmer (der ja durchs AGR verbunden ist) oder diese Regelstange (Konnte mir diese heut nicht genau anschauen) am Lader klemmt (Ich knall da aber nochmal unterdruck drauf und schau ob sie sich entsprechend bewegt). Was anderes kann ich mir jetzt nicht Vorstellen derweil mal.

Die CR Pumpe wär mir von allem ja eigentlich das liebste (Wieder so nen Mist zum zerlegen und instandsetzen) :) Hm das Mengenregelventil könnte sein ja, er würde dann allerdings generall besch**sen laufen, was er ja nicht tut. (und natürlich in den Fehlerspeicher was eintragen, weil nixmehr zusammenpasst, unplausibel alles- das Ding kan so spinnen, das er nichtmal mehr anspringt)

LG dweil , ich such noch n bisschen

Ich werd mal spasshalber das AGR ventil rausschrauben, ich heb das ohne trennen der Wasseranschlüsse ab, das ich bisschen platz hab, und mach ne Verschlussplatte zwischenrein- Saugkrümmerseitig, am anderen ende auch - somit ist das AGR komplett ausgeklammert. Hauts dann hin , ist das AGR dauernd offen, und handle dann entsprechend. :)

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MindVision:

dauernd offen

Dann hätte der Bock allerdings beträchtliche Rauchentwicklung. Haste die VTG geprüft. Die kann verkoken. Außerdem ist der dort hinführende Vakuumschlauch mittlerweile fast 20 Jahre alt.

vor 28 Minuten schrieb MindVision:

Ladedruck in den Abgaskrümmer anstatt in den Saugkrümmer

Umgekehrt, sonst bräuchte das AGR eine Pumpe, um das Abgas zurück zuführen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn das AGR stillgelegt wird bringt er auch die gelbe Lampe und schaltet in den Notlauf. Hab ich schon hinter mir.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab mir das mal angesehen. Mein Glück war das der Motor warm war und im Leerlauf lief.

Die Unterdruckleitungen sind DICHT und in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, Dom rechts, Hab ich drei Magnetventile

Blauer Stecker AGR

Schwarzer Stecker: Luftreduzierungsklappe (Drosselklappe nenn ich das nicht :P)

Und eines mit grauem Stecker: das führt zum Turbolader.

Ist das normal das dieses Ventil (als einziges) "BRUMMT" ? und relativ heiss ist, Da verbrennst dir ja die Finger ! ?

Zieh ich den Unterdruckschlauch (Versorgend) dort ab- ist das brummen weg.

(Ich mein lt Lexia wird das Ventil im Leerlauf bereits mit 88% Tastverhältniss angesteuert) aber darf es brummen ?#

Der Motor lief im Leerlauf dauernd. Bei Zündung ein allein, brummt nix.

Diese drei Ventile sind Baugleich.

Ich werd morgen einfach das AGR Magnetventil für den Turbolader "gegentauschen". Brummt es dann nichtmehr, ist tatsächlich das Regelventil kaputt.

Brummt es: Ists wohl normal, und ich darf weitersuchen.

LG dweil

 

 

Bearbeitet von MindVision

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