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Kugel am Kupplungspedal abgebrochen (X2 V6)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich schon Probleme mit der Kupplung an sich hatte: 

 

hat sich nun beim Entlüften, die Kugel verabschiedet. Einfach rausgebrochen. Konnte die erstmal provisorisch festmachen, aber das ist keine Endlösung.

Mein Händler sagt mir, dass die Kugel nicht einzeln ist, nur mit Pedal und das ist NFP.

Hat wer einen Tipp? Gibt es die Kugeln auch zum reinschrauben (ähnlich wie beim Knochen)? Oder hat noch wer ein intaktes Kupplungspedal für mich? ORGA: 8275

Danke

Uwe

Geschrieben

Hatte ich beim HDI auch , alles nichts für den Rücken . Habe einen Kugelkopf bei einer Treckerwerkstatt bekommen.

Geschrieben

Das Original ist nur eingepresst, dieses ist am Fuss zu groß. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jens-thomas:

Meinst Du sowas?

 Gruß Jens 

Genau sowas. Ist das schon die richtige Größe? Wenn ja, leider nicht verfügbar. Aber ich wüsste nach was ich suchen muss. Fragt sich nur, wie stabil die Modellbauteile sind.

Vielen Dank für die Idee.

Geschrieben

Bei Citroën hat man nicht so weit gedacht   300000km + da wurden die Kugelköpfe einfach eingeschrumft . Ein simpler Schweisspunkt war schon zuviel , hätte aber gehalten.

Geschrieben

Wenn Du den Kugelkopf noch hast und das Gegenstück des Kupplungspedals aus Blech ist, spricht eigentlich nix gegen den von @HDI JUNKIEerwähnten Schweißpunkt.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal sowas bei eine Oldiewerkstatt bekommen, die wissen auch wo man das bestellen kann. z.B. hier https://partworks.de/partworks-de-porsche-boxster-986-13-karosserie-1x-kugelgelenk-fuer-porsche-boxster-986-987-verdeck-schubstange.html

Hier https://gtech-shop.de/Winkelgelenk-CS-Kugelgelenk-DIN-71802 gibt es viele verschiedene.

Welchen Durchmesser hat denn die Kugel?

Matthias

Bearbeitet von schweber2
Durchmesserfrage
Geschrieben

Hallo,

 

danke Euch für die Infos. Ich habe heute die hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/Kugelzapfen-10mm-M6-DIN-71803-Kugelkopf-Kugel-Zapfen-Kopf-Gasfeder-Audi-Opel-VW/331638783200?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

Werde mich die nächsten Tage dann melden.

Das mit dem Schweisspunkt is ne gute Idee, aber das Pedal herausbauen ist nicht ganz einfach, um es genauer zu sagen, Beschissen... Deswegen versuche ich es so...

Danke

Uwe

Geschrieben

Wenn man da mit Bohrmaschine und Gewindebohrer hinkommt und ein Tröpflein Loctite hochfest ans Gewinde macht, sähe ich da keine Probleme, auf einen Schweißpunkt zu verzichten.

Geschrieben

das mit dem Schweisspunkt bezog sich doch auf den alten eingepressten Bolzen, oder hab ich was verpasst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man da mit Bohrmaschine und Gewindebohrer hinkommt und ein Tröpflein Loctite hochfest ans Gewinde macht, sähe ich da keine Probleme, auf einen Schweißpunkt zu verzichten.

Durchstecken und Mutter von oben drauf. War mein Plan. ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

das mit dem Schweisspunkt bezog sich doch auf den alten eingepressten Bolzen, oder hab ich was verpasst.

Habe ich auch so verstanden. Danke

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich müsste noch vom HDI ein geschweißtes Kupplungspedal haben, falls das passen sollte, kannst du das gerne haben

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Ich müsste noch vom HDI ein geschweißtes Kupplungspedal haben, falls das passen sollte, kannst du das gerne haben

Ich probiere es erstmal mit der Kugel. Das Pedal aus- und Einbauen ist ja sehr unangenehm. Danke für das Angebot.

Geschrieben

So, habe heute die neue Kugel eingebaut. Ich muss Euch sagen, ist ne richtige Scheissarbeit, wenn man nicht alles ausbauen will. Die Pedaleinhait geht ja nicht so einfach raus, und auch das Kupplungspedal geht nicht einfach ab. Man hat also eigentlich gar keinen Platz.

Das ist nun aber erledigt und ich hoffe, das sich die Kugel nicht mehr löst, ist ja nun geschraubt. Habe natürlich gleich eine selbstsichernde Mutter genommen.

Danke für Eure Tipps.

 

 

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