Zum Inhalt springen

Digitalanzeige und Klappfächer

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Mit dem Herbst kommt die Zeit, in der man sich um die ganzen Kleinigkeiten kümmern kann. Also habe ich mir gestern erst mal die Digitalanzeige vorgenommen, die die Außentemperatur nur noch anzeigen wollte, wenn man leicht auf das Display gedrückt hat. Beim Zerlegen fiel dann auf, dass eine Schraube frei drehte (Gehäuseschraube rechts), weil die Kunststoffhülse abgerissen war. Erst mal mit Plastikkleber angesetzt und nach 24 Stunden dann mit Sekundenkleber und Glasmehl verstärkt. Das hält jetzt wieder. Auch den Riss im Gehäuse habe ich so beseitigt. Alles wieder zusammen und die Anzeige will noch immer nicht. Also wie auseinander und die Kontakte nochmal richtig gereinigt - leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir aus einem Flyer einen Rahmen geschnitten, den ich dann in das Gehäuse eingelegt habe, so dass sich der Druck minimal erhöht. Jetzt gehen wieder alle Anzeigen.

Ein Kleingeldfach konnte ich kürzlich erwerben. Das hatte zwar einen defekten Deckel, aber zumindest die Scharniere waren noch nicht abgebrochen. Ein passenden Deckel hatte ich noch im Fundus und so ist zumindest die mittlere Klappe wieder vorhanden. Der Versuch die Scharniere der beiden großen Fächer zu kleben, hat leider nicht wirklich funktioniert. Beim ansetzen der Klappen sind die Dinger wieder abgebrochen - aber nicht an der Klebestelle sonder darüber. Hier denke ich gerade darüber nach, wie man Scharniere nachrüsten kann, die nicht ganz si fragil sind. Wenn mir da was einfällt, mache ich Fotos... Oder falls dann doch jemand weiß, wie man die Teile für einen 3-D-Druck erfassen könnte...

vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Oder falls dann doch jemand weiß, wie man die Teile für einen 3-D-Druck erfassen könnte...

Zumindest bei dem warm/kalt Arm am Luft Kasten ging es relativ gut die Überreste aus zu messen und dann das Teil selbst zu modellieren. Sieht natürlich nicht ganz genau aus wie das Original aber die Maße haben gepasst (hat 3 Versuche gebraucht es richtig zu machen) und das Teil tut seit Anfang des Jahres seinen Dienst bisher ohne Probleme.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Immer wieder der gleiche Sch... mit den Digitalanzeigen. Kommt bei jeder Automarke vor, dieses Mäusekino.

Ja, irgendwas ist ja immer - aber es sollten sich Lösungen finden lassen. Irgendwann gibt es das bestimmt als Chinaversion mit neuem Innenleben und alter Optik. Bis dahin muss man halt basteln...

vor 4 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Beim ansetzen der Klappen sind die Dinger wieder abgebrochen

Ich sag nur Schweißnaht aus der Flasche !!! Das hält bombe .

Die Klebestelle hat ja auch gehalten und das Plastik ist knapp darüber wieder gebrochen. Da ist einfach keinerlei Weichmacher mehr drin und das bricht wie ein trockener Keks...

vor 2 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Die Klebestelle hat ja auch gehalten und das Plastik ist knapp darüber wieder gebrochen. Da ist einfach keinerlei Weichmacher mehr drin und das bricht wie ein trockener Keks...

Mit dem Zeug kannste aber das Material verstärken. Hab ich so auch gemacht.

Gerade eben schrieb Frank M:

Mit dem Zeug kannste aber das Material verstärken. Hab ich so auch gemacht.

Habe aber inzwischen alle Federn rausgenommen. Nach dem eine regelrecht durch die Klappe geschossen ist. Benutz die eh nicht.

Frank hat Recht. Die Schweißnaht aus der Tube ist zwar im Prinzip das Gleiche, was ich verwendet habe, aber offenbar besser aufeinander abgestimmt. Habe die Fragmente der Scharniere der rechten Box gestern damit geklebt und das hält wirklich Bombe. Da linke Fach ist ja etwas tricky, weil man dafür offenbar den ganzen Tachosatelliten demontieren muss. Aber immerhin, 2 von 3 sind wieder optisch heil. Bewegen lässt sich die Klappe zwar auch, aber benutzen werde ich sie nicht mehr.

Am 19.10.2020 um 17:20 schrieb ACCM Muhr:

Da ist einfach keinerlei Weichmacher mehr drin und das bricht wie ein trockener Keks...

Vaseline wirkt dem entgegen, macht den Kunststoff wieder weich.
Dauert halt, aber dann reißt und bricht nichts mehr.

Gruß
René

• Like 1

Zusätzlich noch den Primer für "die Schweißnaht aus der Flasche" verwenden. Manche Kunststoffe können mit diesen Cyanacrylat Klebstoffen und dem Pulver nicht fest verbunden werden. Der Primer schafft hier Abhilfe. Es scheint sich hier irgendwie durch zusätzliche Wärmeentwicklung eine bessere Vernetzung der Klebung mit dem Kunststoff zu ergeben. Auch das teilweise Nachformen von Teilen mit funktioniert mit dem Zeug ganz gut. Habe für meinen CX sowohl Klebungen mit und ohne Primer als auch Nachformungen schon erprobt mit z.B. Clips und der Abdeckung für die Scheibenwischernabe oder der Befestigung der Radiokonsole wo teilweise Stege weggebrochen waren . Siehe hierzu auch meinen Beitrag im CX Forum zum Thema Heckklappenschloß zerlegen mit einer Metallklebung. Ich schwör auf das Zeug. Viele Anregungen was man damit sonst noch machen kann gibt es auch bei Youtube. Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen hier verstärkend zu kleben.

Bearbeitet von RSD69