Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Freunde des Double Chevron!

Bei meinem C4 N mit DV6FC Motor ist, wahrscheinlich durch einen Wartungsfehler, während der Fahrt die Kraftstoffzufuhr unterbrochen worden. Nach Dieselfiltertausch scheint sich am Filter ein Schlauch gelöst zu haben und die Vorförderpumpe im Tank hat den Diesel in den Motorraum befördert und der Motor ist wegen Kraftstoffmangel ausgegangen. Das ganze ist nicht im Leerlauf sondern auf der Autobahn passiert. Mit ordetlich Schweinerei, Feuerwehr zum Abstreuen etc.. Habe zwar nach Aufleuchten der Warnleuchte und beim Bemerken des Leistungsverlustes recht zügig ausgekuppelt und keine weiteren Startversuche unternommen, einige Umdrehungen ist der Motor aber sicher ohne Kraftstoff geschleppt worden.

Die Werkstatt hat nun alles gereinigt und auf Dichtheit geprüft. Wäre wieder alles ok. Muss ich mir jetzt um die Hochdruckkomponenten des Krafstoffsytems Sorgen machen? Sitzt beim DV6 um / unter dem Kraftstoffilter etwas, was trotz Motorwäsche die Dieseldusche evtl. doch noch auf Dauer übel nimmt, wie z.B. beim XUD die Kupplung unter dem Filter?

Wenn die Hochdruckpumpen den Geist aufgeben, wie schnell geht das? Habe noch ein Jahr und weitere 30.000 km Garantie, würde sich bis dahin ein Folgeschaden bemerkbar machen?
Bin auf Eure Erfahrungen und Rat gespannt!

Geschrieben

Die Pumpen sind eigentlich so konstruiert dass die Eigenschmierung Vorrang vor der Versorgung hat, da würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Kupplung könnte es tatsächlich übel nehmen, das merkt man umgehend.

Geschrieben

Danke für die Einschätzung!
Freundlicher, nicht der der's verbockt hat, meint auch dass müsste die HD Pumpe überleben. Hoffen wir mal...
Filter sitzt ja auf der Seite der Nebenantriebe bei dem Motor. Zahnriemen sieht gut gekapselt aus, Antriebsriemen der Nebenaggregate scheint nichts abbekommen zu haben. Fahrwerksteile unten (Gummilager Querlenker) triefen noch vor Diesel. Zudem stinkte er noch nach Diesel und dampft es aus dem Motorraum wenn er warmgefahren ist. Muss wohl auf eine erneute Wäsche bestehen. Sonst fährt er wieder normal.

Bei dem Ärger über die Werkstatt muss ich die Citroen Assistance mal loben. Organisation von Schlepper und Leihwagen um wieder nach Hause zu kommen hat super geklappt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...