Zum Inhalt springen

Xantia X2 über Entlüfter Bremssättel spülen/entlüften ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte das schon länger machen, bevor ich das Bremsventil auswechsele, will ich Luftpolster ausschließen und evtl. vorhandenen Dreck rausspülen. Nächste Woche habe ich Bühne, aber Frage:

Muss der Wagen in Höchstposition auf dem Boden stehen, oder kann er (anschließend) auch angehoben werden zum Entlüften? Wollte das so machen:

Wagen in Höchstposition, Motor laufen lassen, mit Bühne anheben, Räder ab um besser an die Entlüfternippel zu kommen, dann Bremse betätigen und dabei so lange LHM rauslaufen lassen, bis es sauber, blasenfrei etc. ist. Reihenfolge entlüften rechts hinten, links hinten, vorn rechts, vorn links.

Wenn die Räder dabei auf dem Boden sein müssen bringt das natürlich nix..

Geschrieben

Höchststellung auf der Bühne kommt hin. Vorher ein paar Kniebeugen, damit keine Luft in den hinteren Federzylindern ist.

Und gucken, dass kein Schaum im Fass ist. In dem Fall zieht die Pumpe Luft und alles Entlüften ist weitgehend sinnlos.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ob der hängt oder steht ist egal.

OK. Nachdem ich diesen Kommentar und Andreas' Reaktion darauf nochmal überdacht habe, muss ich diese Aussage wohl dahingehend präzisieren, dass sie sich ausschließlich auf den Xantia beim Entlüften bezieht.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke, Schaum ist nicht im Fass. Hintergrund ist das der Wagen nach Standzeit dank Hydractive oben bleibt, nach dem Starten des Motors aber hinten absackt - also sobald das Ventil öffnet. Deswegen hatte ich auch nach Rückfrage hier auf Bremsventil getippt. Bevor ich das wechsele will ich aber erstmal ausprobieren, ob es nicht an einer Luftblase oder Dreck liegt. Dreck soll im Bremsventil ja schon mal vorkommen .. ob der damit rausgeht werde ich sehen. Notfalls halt Ventil wechseln.

edit @Schwinge ist das beim XM anders?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst Antisink.

Eine Bremsventilrücklaufmengenkontrolle ist nie falsch und kein großer Aufwand.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

edit @Schwinge ist das beim XM anders?

Beim XM ist das genauso.

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...