Zum Inhalt springen

Aufgearbeitete Felgen vom XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hier noch das Gesamtergebnis vom Felgenpulvern. Wenn das nicht zufrieden macht :)

fertige Felge2.jpg

fertige Felge3.jpg

fertige Felge4.jpg

• Like 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Die Deckel beschichtet die Firma auch?

Ich denke, nicht. Wobei ich 4 nagelneue NOS Deckel hier liegen habe. Hab aus dem Grund nicht danach gefragt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ich denke, nicht. Wobei ich 4 nagelneue NOS Deckel hier liegen habe. Hab aus dem Grund nicht danach gefragt.

Nagelneue NOS- Deckel... witzig 😄 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

NOS

New old stock...nie gebraucht, also neu.

Geschrieben

Ja, irgendwie doppelt gemoppelt... oder? 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Die Deckel beschichtet die Firma auch?

Von denen wird nach 200 (?) Grad Celsius beim Pulverlacken nicht mehr viel übrig sein, da sie aus Kunststoff bestehen ;) 

Geschrieben

Pulverbeschichtung haftet doch ohnehin nur auf metallischen Teilen, die man elektrisch aufladen kann, odärr?

Geschrieben

Ok, hab vom Xsara auf XM geschlossen und dachte die Deckel sind auch aus Alu und glanzgedreht

Geschrieben
Am 25.10.2020 um 09:57 schrieb Ronald:

Sind etwas heller als original

Ich hatte damals RAL 7011 für meine XM Speedline-Felgen verwendet - das kommt dem originalen Farbton sehr nahe!

Geschrieben

so sieht das jetzt in fertig aus. Bin hoch zufrieden. :)

XM blau1.jpg

XM blau2.jpg

• Like 6
Geschrieben

Sehr schön, wie schon anfangs geschrieben!

Aber erahne ich da Winterreifen??

Falls ja: Ich halte glanzgedrehte Felgen für nur eingeschränkt wintertauglich. Der kleinste Steinschlag oder Abplatzer der Klarlackschicht über den glanzgedrehten Flächen beginnt da ziemlich schnell unschön zu blühen...
Bei meinem C4 schon nach den ersten Wintermonaten. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sehr schön, wie schon anfangs geschrieben!

Aber erahne ich da Winterreifen??

Falls ja: Ich halte glanzgedrehte Felgen für nur eingeschränkt wintertauglich. Der kleinste Steinschlag oder Abplatzer der Klarlackschicht über den glanzgedrehten Flächen beginnt da ziemlich schnell unschön zu blühen...
Bei meinem C4 schon nach den ersten Wintermonaten. 

Ich fahre hier grundsätzlich nur noch Ganzjahresreifen.

Laut "Pulverbeschichtung24" sind die Felgen mittels Klarlack vor solchen Einflüssen weitestgehend geschützt. Ein Grund, weswegen ich die Räder dranhabe am Auto. Für mich ist das neben der Optik auch gleich ein Test.

Geschrieben

Kommt auch aufs Material der Felgen an. Manches Alu korrodiert mehr, manches weniger. Die 5(?) Speichen Zender Zubehörfelgen zB sind nicht wintertauglich. Aber das Problem stellt sich ja ohnehin nicht, wenn man nicht an Bordsteinen parkt. Und unter einer farbigen Felge hat man dann die Farbbuckel. Das schaut ja auch nicht viel besser aus.
Glanzgedreht sieht einfach besser aus. Ich hoffe, meine Arrow Dish kann ich auch glanzdrehen lassen, dort muss der Nabendeckel aber farblich gleich der Felge sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich fahre hier grundsätzlich nur noch Ganzjahresreifen.

Laut "Pulverbeschichtung24" sind die Felgen mittels Klarlack vor solchen Einflüssen weitestgehend geschützt. Ein Grund, weswegen ich die Räder dranhabe am Auto. Für mich ist das neben der Optik auch gleich ein Test.

Ok. 

Ich gehe davon aus, dass bei Felgen auf glanzgedrehten Oberflächen grundsätzlich immer Klarlack aufgebracht sein wird. Das würde ja sonst im Zeitraffer oxidieren.

Ich habe am C4 auch Ganzjahresreifen montiert. Das wird jetzt die 3. Wintersaison.
Es sind Originalfelgen, also kein Zubehör-Billigmüll. Bicolor mit glanzgedrehten Segmenten. 

Es sind bei genauer Betrachtung bereits jetzt eine handvoll Stellen an allen Rädern zu finden, an denen durch Steinschlag der Klarlack beschädigt ist und die glanzgedrehte Oberfläche bereits minimal angefressen ist. Ich schmirgle das punktuell an und bessere mit Klarlack aus. 

Ich möchte nicht ausschließen, dass deine nachträglich überarbeiteten Felgen eine bessere Lackqualität haben als ab Werk, wo alles ja billig-billig und hauchdünn lackiert wird.

Ich würde das aber dennoch im Auge behalten und die Felgen immer mal kontrollieren. Wäre sonst schade drum :) 

Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich würde das aber dennoch im Auge behalten und die Felgen immer mal kontrollieren. Wäre sonst schade drum :) 

Hi Marcel,

diese Kontrollen, müssen die Felgen über sich ergehen lassen. Bin ja selber hochinteressiert, wie die Qualität der Arbeit letztendlich ist.

LG, Bernd

• Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

so sieht das jetzt in fertig aus. Bin hoch zufrieden. :)

XM blau2.jpg

Das glaube ich Dir: DER XM schlechthin... und mit einer tollen Farbe!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

und mit einer tollen Farbe!

So ganz lange werde ich den nicht mehr fahren (besitzen) bin dabei, mir einen mandarinrot metallicfarbenen fertig zu machen. Die gleichen Felgen dafür, sind bereits zum Aufarbeiten in der o. g. Firma und sollten die kommenden Tage geliefert werden. Zudem warte ich auf die Sitze, die ich in Leder beige neu aufpolstern lasse. Wenn ich die Mittelkonsole wieder eingebaut habe, die Treibstoffpumpe überholt ist, geht der Rote noch in eine Werkstatt, um eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Bei der Gelegenheit soll auch gleich die HU gemacht werden. Ich denke, Anfang Januar 2021 werde ich den blauen gegen den Roten tauschen.

Geschrieben

...und was passiert mit dem Blauen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

...und was passiert mit dem Blauen?

Den wil ich dann verkaufen. Seit dem 16.09. ist der sogar H-Kennzeichen fähig.