Zum Inhalt springen

Citroen xm zv spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an meinen Xm spinnt die Zv. Wen ich versuche zu zu machen geht alles direkt auf. Die Tür Pins habe ich gecheckt,was ist mit dem Zv Steuergerät könnte das kaputt sein? Sitzt es auch unterm Handschuhfach. 

Lg

Geschrieben

Genau das hatte ich auch. Zieh Mal nacheinander die Stecker zu den Türen ab. Zuerst vorne. Irgendwann funktioniert es wieder ohne die eine Tür. Dann weißt Du schonmal welche Tür es betrifft. Kann dann immernoch das Steuergerät sein, aber eher Kabelbruch.

Steuergerät sitzt unterm Handschuhfach. Klein, hellgrau. Habe noch 2 (unterschiedliche) da.

• Danke 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Genau das hatte ich auch. Zieh Mal nacheinander die Stecker zu den Türen ab. Zuerst vorne. Irgendwann funktioniert es wieder ohne die eine Tür. Dann weißt Du schonmal welche Tür es betrifft. Kann dann immernoch das Steuergerät sein, aber eher Kabelbruch.

Steuergerät sitzt unterm Handschuhfach. Klein, hellgrau. Habe noch 2 (unterschiedliche) da.

Danke dir silvester! werde es ausprobieren, wundert mich das es beim Xm noch zum Kabelbruch kommt die kabel sind ja gut geführt bei im. Lg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petar24:

Hallo an meinen Xm spinnt die Zv. Wen ich versuche zu zu machen geht alles direkt auf. 

Das ist eher ein Indiz dafür, dass an einer Tür etwas im Schloss nicht die richtige Rückmeldung über die Microschalter gibt. Nach meiner Erfahrung ein mechanisches Problem. 

Kabelbrüche an Türdurchführungen habe ich beim XM noch nicht erlebt. Aber man weiß ja nie.

• Like 1
Geschrieben

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaube, meinen hat es mit Kabelbruch erwischt. Fensterheber. Man kann es evtl eingrenzen, wenn man beide Vordertüren entweder halb oder komplett öffnet, das Schloß manuell einrastet und dann die ZV betätigt.

ZV Probleme lagen bei mir bis jetzt immer am Schloss selber. Kann aber auch nie schaden, alle Steckverbindungen zu den Türen zu prüfen. Manchmal hats da bisschen Grünspan drinnen.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Manchmal hats da bisschen Grünspan drinnen.

Bei meinem war da alles ziemlich Tiefseegrün. '96er Y4

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb petar24:

Hallo an meinen Xm spinnt die Zv. Wen ich versuche zu zu machen geht alles direkt auf. Die Tür Pins habe ich gecheckt,was ist mit dem Zv Steuergerät könnte das kaputt sein? Sitzt es auch unterm Handschuhfach. 

Lg

Wenn es ein Y3 mit Infrarot Zv ist, sitzt das Steuergerät in der Innenbeleuchtung unterm Dachhimmel (da gehen 4 braune Kabel dran). Ich vermute aber auch, dass es ein Schließserver in einer der Türen ist. Hab das jetzt schon 4 mal instandsetzen müssen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Wenn es ein Y3 mit Infrarot Zv ist, sitzt das Steuergerät in der Innenbeleuchtung unterm Dachhimmel (da gehen 4 braune Kabel dran).

Das ist nur der Infrarotempfänger, Steuergerät sitzt immer unterm Handschuhfach, egal ob Y4 oder Y3 ....aber es wird wohl ein Schließmechanismus einer Tür oder der Heckklappe sein, beides auch Egal ob Y4 oder Y3 ;)

• Danke 1
Geschrieben

Hi, prüfe Mal ob das Gestänge der Tankklappe Leichtgängig ist bzw. diese verriegelt. An das Gestänge kommt man vom Kofferraum aus, ist eine rechteckige Öffnung mittig rechts in der Verkleidung (im Handbuch beschrieben)

Hatte bei mir damals geklemmt.

Gruß Tschungl

• Danke 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Manson:

Steuergerät sitzt immer unterm Handschuhfach, egal ob Y4 oder Y3

Man lernt nie aus. Das hab ich nicht gewußt. :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Man lernt nie aus.

Eh klar, ich lerne ja auch noch täglich dazu ;)

Manches erschließt sich mir aus Versuchen, so wie die Kompatibilität zwischen Y4 und Y3. Deshalb kann ich auch jedem z.B. nur raten die Y4 Fensterheber bei Bedarf durch welche vom Y3 zu ersetzen ...Ausnahme das Mistteil in der Fahrertür, das auf Y4 umzubauen ist heftig.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Tanklappe, Heckklappe, hintere Türen: können nicht funktionieren, ist der ZV aber egal. Deswegen schliesst sie nicht direkt nach dem Verriegeln wieder auf. Rückmeldung geben lediglich die vorderen Türen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

. Hab das jetzt schon 4 mal instandsetzen müssen

Wie setzt man das denn nachhaltig instand?

Gehen ja häufiger kaputt.

Hab diese Einheit aus Schlossfalle und ZV-Servo schonmal zerlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Geschrieben

Dann schau mal auf meiner Homepage, da gibts was dazu...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Tanklappe, Heckklappe, hintere Türen: können nicht funktionieren, ist der ZV aber egal. Deswegen schliesst sie nicht direkt nach dem Verriegeln wieder auf. Rückmeldung geben lediglich die vorderen Türen.

Guten Abend,

@schwinge War aber bei mir so, Abgeschlossen und sofort wieder aufgeschlossen. Pin Runter mit Klacken und gleich wieder hoch. Lag daran, dass das Gestänge den Servomotor mechanisch blockiert hatte. Wieder gangbar gemacht und schon ging die ZV wieder.

Gruß Tschungl

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Okay, diesen Fehler (mechanische Blockade) hatte ich noch nicht. Nur das Übliche, Motor müde.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es war dieser kleine Motor in der Beifahrertür hat einen neuen bekommen. 

Und direkt wurde ein brandneuer fensterheber eingebaut, da der alte auch sein Geist aufgegeben hat. Und alles wieder schön mit neuen dämm matrial zugemacht. 👍🏻

Danke nochmal 

• Like 1