Zum Inhalt springen

Federbein vorne sifft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

seit Wochen versuche ich herauszufinden, wo es bei meinem BX TRD Break 92 vorne rechts am Federbein sifft. Hab das rechteckige Gummiteil gewechselt, hat nichts gebracht. Dann das Viereck zusätzlich noch mit einer Schelle und einem Drahtbinder befestigt. Nichts. Die beiden Rücklaufschläuche sind trocken. Das Federbein wurde vor 2 Jahren ausgewechselt. Auf der Unterseite des Federbeins ist es sehr feucht, am (Rücklauf?)Schlauch zur Bremse hängt stets ein Tropfen, der Schlauch ist feucht, der Faltenbalg darunter verschmiert. Siehe Foto.

Wo kann es sonst noch raussiffen?

https://ibb.co/xMK4CCH

 

Anderes Problem: irgendwo zieht´s Luft an in den Dieselschläuchen, das Anlassen ist mühsam. Bevor ich alle Schläuche kontrolliere, Frage: Ist es normal, dass bei dem weißen Ventil am Dieselfiltergehäuse (siehe Bild) ganz wenig Diesel rauskommt, wenn ich mit der Handpumpe pumpe?

https://ibb.co/McHMQZ5

Herzlichen Dank für Tipps!

Peter

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hole Dir 96127591 und 95622818 beim Freundlichen. Das sind Rücklaufschlauch und Schelle um dem Pfusch zu beseitigen den ich da sehe. Bitte nur Originalteile kaufen.

An dem weißen Teil darf nichts siffen, da brauchst Du neue O-Ringe. Damit zieht er dann auch keine Luft mehr.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo Peter,

aus dem weißen Ventil sollte glaube ich kein Diesel rauskommen. Evtl ist das Filter-Gehäuse undicht, ich musste meines auch mal tauschen. Es ist halt aus Plastik 😄

Passenden Teil: Purflux FC502

bei deinem Federbein erkenne ich nicht so viel, aber ich habe das Gefühl, da sind zu viele Schellen verbaut, kann das sein? Das Gummirechteck und die Schläuche sind ja eigentlich ein komplett zusammenhängendes Teil und bei dir sieht‘s irgendwie aus wie mehrere Teile.

Grüße,

David

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Das vollständige Gummirechteck bzw. Rücklaufschläuche hab ich, als es siffte, mit einem modifizierten ausgetauscht, also die porösen Schläuche durch neue ersetzt und mit Verbindungsstücken und Schellen mit den Stümpfen am Rechteck verbunden. Das hat bei früheren BXs immer funktioniert. Die Schläuche sind zurzeit trocken, die Verbindungsstellen auch. Also muss es beim Rechteck undicht sein, beim alten (vollständigen) und beim neuen (gebrauchten), auch wenn es bei beiden nicht so aussah/aussieht - dezentes Schwitzen, mehr nicht. Deswegen die Vermutung, dass es auch an einer anderen, mir unbekannten Stelle siffen könnte. Aber vielleicht ist ja das dezente Schwitzen bloß das Überbleibsel vom Ausfluss, der dann runterfließt. Ich bestelle jetzt 95622818 sowie O-Ringe für jenes weiße Teil.

Schönen Abend!

Peter

Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb marrowpe:

Ich bestelle jetzt 95622818 sowie O-Ringe für jenes weiße Teil.

95127591 nicht vergessen...

Und die O-Ringe gibt es nicht bei Citroën, Maße weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Könnte theoretisch auch von oben kommen - Abdichtung Kolbenstange zu Domlager - dann ist die Kolbenstange und das Federbein unter der Manschette voll Öl.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

 

95127591 nicht vergessen...

Und die O-Ringe gibt es nicht bei Citroën, Maße weiß ich leider nicht.

 

...95127591 versteh ich nicht; erscheint im Netz als dasselbe Teil wie 95622818, bloß einschlauchig; für den BX?

O-Ring-Maße hab ich inzwischen rausgefunden: 17x2

Unter der Manschette ist es trocken

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Da war ein Gartenschlauchschellenfanatiker am Werk :D, sogar am Kabel des ABS Sensors ist eine dran 🤔.

Ob die in der Lage sind abzudichten:confused: ?

Geschrieben

Kauf nur Originalteile, die Schelle sowie der Rücklaufschlauch, die anderen z. B. Quinton Hazell sind definitiv Schrott, nach 6 Monaten total rissig! Die Erfahrung musste ich machen, jeder Cent ist für diesen Teileabfall zu viel!

  • Like 1
Geschrieben

...hab neue Manschette mit neuer Schelle korrekt montiert, und es leckt wie zuvor. Am unteren Rand des Vierecks ist ein grüner Rand, also Öl. ich frage mich, ob es möglich ist, dass eine der Rücklaufleitungen zum Oktopus hin verstopft ist und daher Druck entsteht und das Öl deswegen in die Gegenrichtung ausfließt. Würde aber nur Sinn machen, wenn die beiden Rücklaufleitungen an separate Orte hinfließen (ist laut Skizze auf böse X-Beine nicht der Fall) bzw. unabhängig voneinander arbeiten. Beide enden im Oktopus, wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber warum denn überhaupt zwei Rückleitungen?

Geschrieben

Die Doppelleitung ist ein Relikt. Anfangs war dort ein Kunststoffteil mit 2 Schläuchen angebracht, einer für Lecköl und einer als Belüftungsschlauch, in dem Teil war ein Rückschlagventil o.ä. drin. Irgendwann hat man das dann verworfen und diese Trennung aufgehoben ohne jedoch den Rest der Leitungen zu ändern.

Um dort einen Rückstau entstehen zu lassen müssen folglich beide abgehenden Leitungen dicht sein. Oder aus einer der Leitungen drückt es LHM zum Federbein. Schläuche ab und gucken ob irgendwo was läuft. Das sind alles Leckölleitungen, da darf nirgends eine größere Menge LHM unterwegs sein.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...