Zum Inhalt springen

C5 V6 mit Anhängerkupplung, keine Einparkhilfe hinten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

da wir uns gerade eine C5 I zulegen wollen, hat ein Verkäufer behauptet, die Einparkhilfe sei deaktiviert worden wegen der Anhängerkupplung. 

Kann das sein? 

Hab ich noch nie gehört! 

Die Anhängerkupplung ist abnehmbar. Selbst wenn diese dran ist, dürfte der doch nicht piepen deswegen? 

Bei meinem Jumpy ist das auch egal, ob die Anhängerkupplung dran ist oder nicht, es funktioniert der Pieps. 

Wer weiss was darüber? 

Auch wie man die wieder aktivieren kann? 

Grüße Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Der C5 I erkennt den Haken als Hindernis wenn er montiert ist.

Vermutlich hat man die Parkhilfe per Lexia ausprogrammiert. Bin mir gerade nicht sicher ob die sich beim C5 I mit originalem E-Satz automatisch deaktiviert wenn man den Stecker einsteckt. Aber ich meine mich zu erinnern dass das nicht so war.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Oder die DPC ist hinüber und die AHK wird als Ausrede benutzt.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
RS
Geschrieben

Der C5 I mit org. E-Satz hat in der AHZ-Dose einen Mikroschalter, der die Einparkhilfe deaktiviert, wenn der Stecker vorhanden ist.  Dieser Mikroschalter kann schon mal klemmen bzw. unter Wasser stehen. Wozu sollte man bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung die Parkhilfe ständig abmelden/ deaktivieren? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb p1000:

Der C5 I mit org. E-Satz hat in der AHZ-Dose einen Mikroschalter, der die Einparkhilfe deaktiviert, wenn der Stecker vorhanden ist.  Dieser Mikroschalter kann schon mal klemmen bzw. unter Wasser stehen. Wozu sollte man bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung die Parkhilfe ständig abmelden/ deaktivieren? 

Ok. Dann werde ich das ggfls mal checken. Der Besitzer sagt, der würde schon seitdem er den C5 hat nicht gehen. Zur Not muss die Buchse getauscht werden nehme ich an? 

Geschrieben

Also ich hatte damals an unseren C5 I eine abnehmbare AHK angebaut, da musste meines Wissens nichts deaktiviert werden, daran würde ich mich erinnern.

In der Tat klemmte dafür auch bei uns bald der (rote) Mikrotaster in der Buchse. Ich glaube, ich würde das erstmal kontrollieren. 

Problem wird für Dich ohne Lexia aber erstmal sein, die ggf. rausprogramierte PDC wieder zu aktivieren, um überhaupt auf Fehlersuche gehen zu können. Vielleicht wurde auch generell ein falscher E-Satz verbaut.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb p1000:

Der C5 I mit org. E-Satz hat in der AHZ-Dose einen Mikroschalter, der die Einparkhilfe deaktiviert, wenn der Stecker vorhanden ist.

Bei meinem Vater hat das übrigens damals die mit dem Einbau betraute Citroen-Vertragswerkstatt nicht hinbekommen... Sein C5 hat dann halt beim Rückwärsfahren mit Hänger dauergepiept.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Edream67:

Hallo zusammen, 

 

da wir uns gerade eine C5 I zulegen wollen, hat ein Verkäufer behauptet, die Einparkhilfe sei deaktiviert worden wegen der Anhängerkupplung. 

Kann das sein? 

Hab ich noch nie gehört! 

Die Anhängerkupplung ist abnehmbar. Selbst wenn diese dran ist, dürfte der doch nicht piepen deswegen? 

Bei meinem Jumpy ist das auch egal, ob die Anhängerkupplung dran ist oder nicht, es funktioniert der Pieps. 

Wer weiss was darüber? 

Auch wie man die wieder aktivieren kann? 

Grüße Thomas 

Ist die Kupplung denn original oder nachgerüstet? Original müsste es eigentlich gehen (siehe der bereits erwähnte Mikroschalter in der Dose). Bei einer Nachrüstung kann es durchaus sein, dass der, der das eingebaut hat, einfach zu bl... war, das ordentlich zu verkabeln und hat den Piepser dann einfach ausprogrammiert...

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb NonesensE:

Sein C5 hat dann halt beim Rückwärsfahren mit Hänger dauergepiept.

Konnte man die Einparkhilfe nicht manuell ausschalten?

 

Geschrieben

Hallo Kollegen, mein C5 III hat eine Nachträglich eingebaute Anhängerkupplung.

Und bei dem ist es so,das mir im Display (Einparkhilfe deaktiviert) angezeigt wird ,so solles doch auch sein,denn sonst würde das Auto beim Rückwärtsgang ständig Piepsen.

Geschrieben

Hier geht es aber um einen C5 I...

Geschrieben

Die Steckdose beim C5I wird gerne mal zum Schwimmbad. An meinem war eine Jäger Dose. Nachdem sich dann fast garnichts mehr tat, hab ich das Ding mal untersucht. Die Dose hatte 2 Microschalter, die durch das Wasser verrottet waren, außerdem waren ein paar Leitungen abgefault. Alles durch das Wasser in der Dose.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kawa01:

Hallo Kollegen, mein C5 III hat eine Nachträglich eingebaute Anhängerkupplung.

Und bei dem ist es so,das mir im Display (Einparkhilfe deaktiviert) angezeigt wird ,so solles doch auch sein,denn sonst würde das Auto beim Rückwärtsgang ständig Piepsen.

Ganz genau so läuft das bei meinem C6 auch.  Die Warner funktionieren prima. Kann auch die Kupplung montieren ohne das was anschlägt...

 

Erst wenn ich den Anhänger Elektrisch verbinde kommt im Rückwärtsgang  die Meldung.  "Einparkhilfe deaktiviert"

 

Bevor ich es per Diagbox eingestellt hab gab es sogar dauerpieps nur mit Anhängerkupplung. 

 

 

Geschrieben

Vergleiche zwischen C5 I und C5 III bzw. C6 hinken weil da komplett andere Elektronik-Architekturen verbaut sind. Und beim C5 I wird der Kugelkopf definitiv als Hindernis erkannt - wir durften die frisch montierte AHK deshalb wieder abbauen und eine abnehmbare montieren, Einparkhilfe war bei Citroën anno 2001 ja noch Neuland...

  • Like 1
Geschrieben

deshalb hatte wohl meine Steckdose 2 Microschalter, wovon einer den Piepser abschaltete

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reeens:

Bevor ich es per Diagbox eingestellt hab gab es sogar dauerpieps nur mit Anhängerkupplung.

Was soll sich da ändern? Der Microschalter für die Erkennung der AHK sitzt in der Dose. Erst wenn der Hänger angeschlossen wird, deaktiviert sich das PDC System. Der Haken selbst bewirkt nichts.

Geschrieben

Ich weiß es nicht.  Netterweise ist es aber so. Evtl sind die mittleren Sensoren dadurch weniger sensibel?

Es gibt ja auch ne Starre Version. 

Ich hab den Laptop deswegen erst beim Ausprogrammieren der Drucksensoren dran gehabt. 

Seitdem vergesse ich die Anhängerkupplung gerne mal.

Da nix piept.  Vorher war's grausig... ;)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In meinem C5 Bj 2004 ist eine Steckdose mit 2 Microschaltern verbaut, eine deaktiviert den Piepser und einer die Nebelschlussleuchte. In der Dose gammelt es sehr stark, würde die einfach mal austauschen. Habe zusätzlich etwas Silikon zum Abdichten verwendet und seitdem ist alles dicht. die Steckdose im Original kostet ca 40€. Musst Dir die Parkcontroll natürlich wieder aktivieren lassen.

Geschrieben

Hab nen C5 I 2002 mit abnehmbarer AHK, wurde damals bei Kauf oder kurz danach von nem Cit-Händler verbaut. Die anleitung war sogar noch dabei, da steht drin, dass das PDC bei montierter Zugkugel ein Hindernis erkennt, also dauerpiep. So war´s auch ,als ich den letztes Jahr erworben hab, die Zugkugel lässt sich nicht mehr lösen, also hab ich das PDC deaktivieren lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DonnerXM:

Hab nen C5 I 2002 mit abnehmbarer AHK, wurde damals bei Kauf oder kurz danach von nem Cit-Händler verbaut. Die anleitung war sogar noch dabei, da steht drin, dass das PDC bei montierter Zugkugel ein Hindernis erkennt, also dauerpiep. So war´s auch ,als ich den letztes Jahr erworben hab, die Zugkugel lässt sich nicht mehr lösen, also hab ich das PDC deaktivieren lassen.

das tut er auch... aber nur solange kein stecker eingesteckt wurde. ansonsten ist vermutlich nicht der original e-satz verbaut. der sollte das pdc in der reserveradmulde eigentlich deaktivieren sobald ein stecker eingesteckt wird. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...