Zum Inhalt springen

[DOPPELT GEFUNDEN] Abdeckblech Schwungrad CX

bx-basis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade einen CX hier bei dem man von unten freien Blick auf den Anlasserzahnkranz hat. Hat vielleicht jemand noch so ein Abdeckblech und möchte es abgeben? Ist soweit ich das sehen konnte bei den Graugußmotoren (Benzin/Diesel) immer gleich.

ACCM Spiegeleifabrik
Geschrieben

Hallo

Meinst du vielleicht sowas wie bei Ebay Kleinanzeigen unter NR. 1522500638 angeboten?

à bientôt

Thomas

Geschrieben

Genau. Darf aber ruhig gebraucht und günstiger sein... 😆

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Genau. Darf aber ruhig gebraucht und günstiger sein... 😆

möchtest du das evtl. geschenkt haben - ich finde 50 euro nicht zu teuer

Geschrieben

Nein, ich möchte es nicht geschenkt haben, aber mir persönlich ist es eben keine 50€ wert und ich brauche auch kein NOS-Teil.

@AndreasRS da hatte ich natürlich schon geguckt, aber die haben nichts am Lager...

Geschrieben

Wenn ich eins beim aufräumen finde dann kannst du das gern haben aber momentan wüsste ich nicht wo es liegt, mein Lager schaut aktuell aus als hätte ne Bombe eingeschlagen ...übers Wochenende könnte ich fündig werden ;)

Geschrieben

Ich bin mittlerweile fündig geworden.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Falls noch jemand eins für kleines Geld abgeben mag - bei dem blauen für meinen Sohn fehlt es auch...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

fehlt es auch...

Die Dinger sind intakt und ohne Vibrationsrisse eher selten.

Aufgrund von Vibration gibt es Risse nahe der Befestigungslaschen - auch als Folge eines fehlenden Gummis unten Mittig, das am Getriebegehäuse anliegt.

Wenn dann eine lasche durch war, blieb es entweder unbemerkt und die Hebelkräfte wirkten dann solange bis es verloren ging. Machte es Lärm wurde es entfernt und dabei blieb es oft.

Also nicht leichtfertig entsorgen.

Intakte Resonatoren für die Ansaugluft sind auch recht selten, sind oft beschädigt, auch weil durch die Krümmerhitze spröde geworden. Da reicht dann schon, wenn mal ein schwereres Werkzeug drauf fällt.

Geschrieben

Wurden die mittlerweile alle entsorgt? Hat @Manson beim Aufräumen nichts gefunden? Fragen über Fragen... ;)

ACCM Spiegeleifabrik
Geschrieben

Das Neuteil wäre noch vorhanden, falls sonst noch jemand sucht.

à bientôt

Thomas

Geschrieben

Brauch man das wirklich? 

Geschrieben

Es funktioniert auch ohne. Aber der frei liegende Zahnkranz unter dem Fahrzeug sieht schon blöd aus...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Es funktioniert auch ohne. Aber der frei liegende Zahnkranz unter dem Fahrzeug sieht schon blöd aus...

Wußte bis zu diesem Thread nichtmal das da was fehlt 🙈

Geschrieben

Die Frage ist, doch wie wahrscheinlich ist es, dass ein Stein ins Kupplungsgehäuse fliegt..

Geschrieben
On 5/27/2021 at 9:15 AM, bx-basis said:

Wurden die mittlerweile alle entsorgt? Hat @Manson beim Aufräumen nichts gefunden? Fragen über Fragen... ;)

Die ganze Aktion wurde mittlerweile von Schwiegersohn und Tochter torpediert weil sie die Lagerräume kernsanieren wollen und nein, bis dato ist nichts aufgetaucht, hab aber auch bei weitem noch nicht alles bewegt. Gezielte Suche derzeit unmöglich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

dass ein Stein ins Kupplungsgehäuse fliegt..

Jep, so sieht es aus.  Auf Schotter bzw. losem Untergrund bei eingeschlagenem Lenkrad und kurz durchdrehenden Rädern schnell passiert.

Konkret mal bei einem s1 prestige gehabt. Der Stein hat den OT Geber am Schwungrad, eine kleine angeschraubte "Nase",  ruiniert ( bei 5-Gang-Schalter- CX ie 2.5 mit 2 gebern/sensoren immer vorhanden)

Ende. Reperatur:  Nahezu gleicher Aufwand wie Kupplungswechsel, Getriebe muß mindestens einige Zentimeter vom Block weggezogen werden, um den Geber am Schwungrad zu wechseln.

Oder man flext ein kleines Stück aus der Glocke raus und fertigt nach Wechsel des Gebers ein Abdeckblech an. Hab ich damals gemacht, war eine zeitwertgerechte Maßnahme, da KW/NW-simmerringe trocken und Kupplung einwandfrei waren.

Blöd wird es, wenn Zähne am Schwungrad beschädigt werden und der Anlasser an der Stelle nicht mehr greift.  Meist unterliegt zwar der Stein. Kommt aber mal ein Schraube oder ähnliches dazwischen, muss halt alles zur Erneuerung des Zahnkranzes auseinander.

Fazit: das Blech hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Geschrieben

Ich hatte mal eine lustige Diskussion mit einem TÜV Prüfer der wegen dem Fehlenden Blech die Plakette verweigern wollte. Er war davon überzeugt dass davon Verletzungsgefahr ausgeht. Ich vertrat den Standpunkt dass der, der unter meinem Auto durchkommt eh keine Schmerzen mehr hat. Wir haben uns darauf geeinigt dass er die Plakete draufmacht und ihm verspreche das Blech dran zu machen. Das war vor über 25 Jahren. 

Momentan habe ich einen Prestige Automatic da fehlt das Blech auch, das ist aber nicht das Problem sondern es fahlt auch das Stück vom Getriebe wo man das Blech anschrauben sollte. :(  

Geschrieben

Aber schon lustig. 

Ich weiß nicht wie viele CX-Schrauber da schon unterm CX standen und keiner mal auch nur ansatzweise sagte, da fehlt was !  <_<

Geschrieben

Hmja, bei meinem XM will ich es seit 2 Jahren auch anbauen weil ich es beim Motortausch vergessen habe.......

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Erledigt, ein herzliches MERCI ins Medoc...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: