Zum Inhalt springen

Zahnriemen 12 Jahre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Zahnriemen ist gewechselt .......ich finde ,jetzt nach dem ich den alten 12Jaehrigen Riemen in der Hand halte ,alles Panik mache . Der Riemen sieht aus wie neu , kann ihn in jede Richtung biegen ohne einen Riss oder Anzeichen einer Abnutzung ,selbst die Schrift ist noch darauf .......soviel nach 12 Jahren und Gummi alter der neue sieht nicht besser aus nur ,,,, bin jetzt etwas ,,,,,,,,da in fast allen Forums   Panik gemacht wird wegen Alterung ..,,,,large.1603468868171.jpg.72229e1051189062e8ae787c3646f1c5.jpglarge.1603468868205.jpg.caa29fffa731219d9a0928d2d0486b5f.jpglarge.1603468868099.jpg.bb044a44138dcb667f8f7b290122f909.jpglarge.1603468868051.jpg.113ee384118cafd465c34b6645e13dcf.jpg

  • Danke 1
Geschrieben

In meinem Transit ist ein 15-20 Jahre alter Riemen. Ich kneif jedesmal die Augen zusammen, wenn ich den starte. :rolleyes: Ich habe dieses Jahr 2* je 10 Jahre alte Riemen ausgebaut, sahen so aus wie deiner. Nur die Rollen waren da so langsam am Ende. Die Riemen haben eine Gewebelage über der Zahnseite. Da sieht man keine Risse, wie zB beim Rippenriemen. Da sind dann plötzlich eben ein paar Zähne abrasiert.
Um teure Folgeschäden oder ungeplanten Ausfall des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte man sich schon an das Wechselintervall halten.

  • Like 2
Geschrieben

Hab vor Jahren bei mehreren 7jährigen C3 die Köpfe abgebaut und Ventile ersetzt weil die Riemen Zahnausfall hatten...

Geschrieben

Kenne da einen, der hat an seinem 205 1.9 d den Zahnriemen das erste Mal nach 18 Jahren und knapp 300.000 km gewechselt....

So spielt man russisches Roulette🤪😀

Geschrieben

Der Zahnriemen meines BX 14 TGE sah so aus, als wäre er kurz vor‘m Zahnausfall. Das Alter konnte man aber leider nicht feststellen, da nirgends zu finden war, wann der wohl eingebaut wurde. Deshalb dann auch der Wechsel 😄

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rekordhalter ist ein Xantia V6, bei dem ich den Riemen nach 22 Jahren und 217.000 km wechseln durfte.
Der Riemen hatte gehalten, es gab allerdings unschöne Rillen und Abplatzungen an der Außenseite. Ich denke, daß der nächste Anlaßvorgang ihn hätte killen können.
Das Lager der Spannrolle war zerplatzt, es gab deshalb keinerlei Riemenspannung mehr und der Riemen war auf der Einlaßnockenwelle der hinteren Zylinderbank um 2 Zähne übergesprungen.
Die Wasserpumpe war dicht. Bei Aftermarket-Teilen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß sie gern exakt bei Ablauf des Wechselintervalls undicht werden.

Bei meinem eigenen, ersten CX20 hingegen riß der Riemen nach 12 Jahren und 160.000 Km, was eine erhebliche Menge Freizeit kostete.

Wer halbwegs Verstand hat, wechselt ihn und alle Rollen und die Wasserpumpe spätestens im vorgegebenen Intervall.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 5
Geschrieben

Wo haste den denn gewechselt, in der Schublade ?

Bei unserem X2 1.8 16V war der Riemen auf der glatten Seite gegenüber der Zähne deutlich porös, mal andersrum biegen. 

In jedem Serviceheft steht das der Riemen bei höherer Beanspruchung in kürzeren Intervallen gewechselt wird, möglicherweise geht das auch andersrum.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion beim Thema "Zahnriemenwechsel" ehrlich gesagt (beim Selbstschrauber) nicht. Bei den meisten Fahrzeugen reden wir von einem Preis von unter 100 € für das komplette Set incl. Wasserpumpe. Dafür spiele ich mit dem Leben meines Motors? Eher nicht!

  • Like 10
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich verstehe die Diskussion beim Thema "Zahnriemenwechsel" ehrlich gesagt (beim Selbstschrauber) nicht. Bei den meisten Fahrzeugen reden wir von einem Preis von unter 100 € für das komplette Set incl. Wasserpumpe. Dafür spiele ich mit dem Leben meines Motors? Eher nicht!

Nun ja ich bin kein selbstschrauber ,und die Aktion hat mir fast 600€ gekostet,für 1000 gibt es bei uns schon schöne neuere Autos  ..da Rost hier kein Thema ist und ich kein Xantia oder Citroen fan bin ,ich brauche mein Auto für die Arbeit etwas Urlaub der Rest ist mir egal, so wie Beulen und Kratzer...wenn ich mich darüber hier ärgern würde .. hätte mich der Herzinfarkt Teufel schon längst geholt ,da man Kratzer und Beulen ihr jeden Tag neu findet 

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20201023_180000.jpg.f1d9f807aa6a94d3c1ea2ce13cf1023f.jpg

Bearbeitet von logicalfusion
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Riemen von der Rückseite..nach 12 Jahren und ca 50000 km ,die Spannrollen sehen genau so aus wie ,neu .. kein Spiel im Lager glatte Oberfläche 

Bearbeitet von logicalfusion
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb logicalfusion:

Nun ja ich bin kein selbstschrauber ,und die Aktion hat mir fast 600€ gekostet,für 1000 gibt es bei uns schon schöne neuere Autos

Die "schönen neueren" Kisten für 1.000 Euro möchte ich nicht haben, die werden doch nur verkauft weil HU ansteht und deswegen erstmal in die Technik investiert werden müsste. In meinen X1-Neuerwerb vom Frühsommer diesen Jahres habe ich als Nichtschrauber mittlerweile 3.500 Euro investiert, zusätzlich zum Kaufpreis.

Das war kein "rausgeschmissenes" Geld, sondern eine Investition in die Zukunft. Erst gestern habe ich ihn vom Citroen-Hölzel in Augsburg abgeholt, weil einige Wartungsarbeiten zum Erhalt des Autos anstanden. Dazu gehörten einige neue Dichtungen an den Hydraulikleitungen, ein leckender Verteiler der Rücklaufleitungen, linke Lenkmanschette, Oelwechsel, Getriebeoelwechsel, neuer Thermostat, Winterreifen auf Felgen aufziehen und montieren und einlagern der Sommerreifen. Das ganze knapp über 900 Euro.

Bei Deiner Einstellung wirst Du Dich wahrscheinlich jedes Jahr nach einem neuen Gebrauchten umschauen müssen und wirst immer wieder böse Überraschungen erleben. Da sind mir meine Xantiae schon lieber, da weiß ich, dass sie gut gewartet wurden. Mein X2 hat zur Sicherheit in diesem Sommer ebenfalls einen neuen Zahnriemen bekommen, da ich nicht sehen konnte wann er das letzte Mal getauscht wurde.

Zum Runterreiten sind die erhaltenswerten Exemplare einfach zu schade, deshalb fahre Du lieber die "schönen" neueren Kisten für 1.000 Euro. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

- der Befund ist schlicht wenig verwunderlich. Und obwohl Selbstmacher, verlängere ich die Wechselintervalle großzügig und kontrolliere dafür öfter mal. Also so 150 tkm und mindestens 15 Jahre sollte so ein Teil in der Regel schon mit Sicherheit halten.

Gruß Gerd

  • Verwirrt 2
Geschrieben

der eine so, der andere so. Mir ist beim XM zweimal der Zahnriemen übergesprungen,

beidemal bei ca. 75000 und knapp vier Jahre.  Einmal ist der Rippenriemen nach Rollendefekt reingehauen, das andere Mal hat die Kurbelwellenrolle aufgegeben.

Hatte zum Glück keine weiteren Folgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Strikte Einhaltung der Zahnriemen-Wechselintervalle ist m.E. ein Muss. Die Dinger sind aus Glascord - da gibt es vorher keinen Hinweis auf ein Versagen. Da kann der Riemen vom Gummi her noch so schön aussehen.

Ich hatte vor drei Jahren einen kapitalen Motorschaden bei einem Wohnmobil auf Ducatobasis. Das war ein Familienauto und mein Schwiegervater hat Stein und Bein geschworen, dass der Kette hat. Superklasse - 16 Jahre, unter 100 TKm und noch der erste Riemen. Über 5000 Euro Schaden, weil vollintegrierter und der Motor Komplett nach unten rausmusste. Gottseidank ist das nicht in Schottland sondern beim Abgeben des Womo 15 km von unserem Wohnort auf der Autobahn passiert.



 

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Das ist der Riemen von der Rückseite..nach 12 Jahren und ca 50000 km ,die Spannrollen sehen genau so aus wie ,neu .. kein Spiel im Lager glatte Oberfläche 

Als ich 2009 einen 10 Jahre alten X2 mit 66 Tkm kaufte, sagte mir der Meister zum Thema Zahnriemenwechsel das weniger das Alter sondern mehr die Laufleistung entscheidend für den Zustand des Riemens sind.

Da bei einem 2018 gekauften X2 1.8 16V der Riemen porös war, vermute ich das er orginal in 18 Jahren 110 Tkm gelaufen ist. Es gab keinen Hinweis auf ZR Wechsel.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb logicalfusion:

Nun ja ich bin kein selbstschrauber ,und die Aktion hat mir fast 600€ gekostet,für 1000 gibt es bei uns schon schöne neuere Autos  ..

Mit altem Zahnriemen ... :blink:

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb suentelensis:

der eine so, der andere so. Mir ist beim XM zweimal der Zahnriemen übergesprungen,

beidemal bei ca. 75000 und knapp vier Jahre.  Einmal ist der Rippenriemen nach Rollendefekt reingehauen, das andere Mal hat die Kurbelwellenrolle aufgegeben.

Hatte zum Glück keine weiteren Folgen.

Schreib doch mal bei welchem Motortyp, möglicherweise sind so tendenzen erkennbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb DerProfi:

Mit altem Zahnriemen ... :blink:

 

Mir ist in meinem Leben,bin jetzt 52 noch nie ein Zahnriemen gerissen und er ist erst der 2 den ich je gewechselt habe ..ich kenn ansonsten fast alle Pannen die es gibt wie zb Loch im Kolben ,bin noch 30km mit ca 5l Öl gefahren, Umwelt ,das hat vor 20 Jahren in Frankreich keinen interessiert... Zylinderkopf Dichtung solche Pannen aber nie Zahnriemen bei keinen meiner 1000euro Wagen...und TÜV bis heute, eigentlich ein Witz in Frankreich,wenn man weiß wo und Sicherheits bedingt  noch nie Probleme gehabt bei keinem Wagen man muss aber dazu sagen das hier die Höchstgeschwindigkeit auf 130 limitiert ist ...das Fahren so manche Scooter 49ger hier fast 🤪

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matgom:

Schreib doch mal bei welchem Motortyp, möglicherweise sind so tendenzen erkennbar.

2.1 TD Y4 Lucas. Ich glaub da gibt es keine Tendenz.

Geschrieben

Wenn wie beim BX-D oder CX die ganzen Agregate wie Lima, Klimakompressor und HD-Pumpe über die Nockenwelle angetrieben werden, würde ich keine Experimente machen.

Mir ist beim BX-D mal der Riemen gerissen, als ich damals keine Kohle hatte. Das war dann ein echtes Problem für mich.

Aber jeder wie er meint. Ich habe meine Meinung, die braucht keiner teilen.

Geschrieben

Ja, jeder wie er mag. Hätte aktuell einen Riemen für XU-Motoren (113 Zähne) abzugeben, auf Wunsch mit Spannrolle und Wasserpumpe dabei. Ist alles noch top, für Sparfüchse gratis gegen Erstattung der Versandkosten...

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn wir eine Gebrauchtteilebörse aufmachen: Hätte ES9J4 (ohne WaPu) und DK5ATE zu bieten. Riemen sind noch gut, wäre jeweils eine Rolle zu ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Mein Rekordhalter ist ein Xantia V6, bei dem ich den Riemen nach 22 Jahren und 217.000 km wechseln durfte.
Der Riemen hatte gehalten, es gab allerdings unschöne Rillen und Abplatzungen an der Außenseite. Ich denke, daß der nächste Anlaßvorgang ihn hätte killen können.
Das Lager der Spannrolle war zerplatzt, es gab deshalb keinerlei Riemenspannung mehr und der Riemen war auf der Einlaßnockenwelle der hinteren Zylinderbank um 2 Zähne übergesprungen.
Die Wasserpumpe war dicht. Bei Aftermarket-Teilen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß sie gern exakt bei Ablauf des Wechselintervalls undicht werden.

Bei meinem eigenen, ersten CX20 hingegen riß der Riemen nach 12 Jahren und 160.000 Km, was eine erhebliche Menge Freizeit kostete.

Wer halbwegs Verstand hat, wechselt ihn und alle Rollen und die Wasserpumpe spätestens im vorgegebenen Intervall.

beim c5 wurde das zahnriemen-intervall des es9 tatsächlich auf 240tsd bei normalen -und 180tsd bei erschwerten bedingungen erhöht. für mich unverständlich...

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Bei meinem BX Tzd Turbo hab ich den Riemen nach 120'000 gemacht, statt 80'000(?). Aber auch nur, weil das Ganze erst 4 Jahre alt war.

Etwas überziehen mit der Laufleistung finde ich nicht problematisch, aber unter Bedingung, dass der Riemen nicht schon antik ist.. bei meinem 19 RD hab ich den 12-jährigen Riemen + Wapu gemacht, obwohl er damit nur 10'000 gelaufen war.

In anderen Fällen wie z.B. 9 Jahre und 35'000 km (wie bei Alltags-Tzd Turbo Nr.2) bin ich manchmal unentschieden.. aber lieber auf der sicheren Seite sein.

 

In Sachen Rekord: als wir unseren ersten BX (19 RD) von meinem Grossvater übernahmen, war in den kompletten Wartungsunterlagen nichts von einem Zahnriemenwechsel vermerkt, und er wusste als Laie auch überhaupt nichts davon – hatte vorher nur Motoren mit Ketten.

Der Riemen war wohl 15 Jahre alt (damals also der vom Werk) und hatte um die 360'000 km.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...