Zum Inhalt springen

Zahnriemen 12 Jahre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

beim c5 wurde das zahnriemen-intervall des es9 tatsächlich auf 240tsd bei normalen -und 180tsd bei erschwerten bedingungen erhöht. für mich unverständlich...

Bei neuen Nockenwellen - Zahnriemen Konstruktionen wird der ZR gleichmäßiger belastet, Nockenwellenräder laufen nicht rund, die Achse ist nicht in der Mitte des Nockenwellenrades. 

Dort wo der Hebel des Nockenwellenrades am größten ist (kürzester Abstand der Achse des Nockenwellenrades zum ZR, da Achse nicht Mittig) wird der Nocken betätigt.

Durch die Entlastung des ZR erhöht sich das Wechselintervall.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb matgom:

Dort wo der Hebel des Nockenwellenrades am größten ist (kürzester Abstand der Achse des Nockenwellenrades zum ZR, da Achse nicht Mittig) wird der Nocken betätigt.

Das stelle ich mir bei einem 4 Zylinder schwierig vor, pro NW Umdrehung 4x die Achse zu verschieben.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb logicalfusion:

Mir ist in meinem Leben,bin jetzt 52 noch nie ein Zahnriemen gerissen und er ist erst der 2 den ich je gewechselt habe ..🤪

Ich, etwas aelter, habe gar keinen Zahnriemen :D!

Ich habe schon deutlich mehr gewechselt und mir ist schon einer gerissen. Bizarrerweise hatte ich den Neuen schon im Kofferraum des CX liegen, als gluecklicherweise nur ein paar Stoesselstangen verbogen. Fuer den von seiner Mutter geerbten Ritmo :rolleyes: war der gerissen Zahnriemen, bei dem Fahrzeug eines Freundes, das Ende.

Die maximale (!) Lebensdauer von Bauteilen kann heute ziemlich genau vorraus gesagt werden. Durch guenstige Umstaende kann die sicher auch deutlich laenger sein, aber ich ueberlasse das anderen, das auszuloten. Viel Glueck (!) auch weiterhin!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb suentelensis:

2.1 TD Y4 Lucas. Ich glaub da gibt es keine Tendenz.

ich hatte zwei Autos mit diesem Motor. Da habe ich nie den ZR zwischendurch wechsel müssen, leider, weil ich mich immer drauf verlassen konnte, das die ZKD bei ca. 150 tkm aufgab. Wohl aber habe ich bei Kontrollen völligen Spannungsverlust festgestellt, obwohl die starre, zum Einstellen aber federbelastete Spannrolle Montagefehler eigentlich ausschließen soll. Jedenfalls erklärt sich damit, neben einer Reihe anderer Ausfallereignisse, auch ein Überspringen.

Gruß Gerd 

Geschrieben

ich flüster mal damit er es nicht hört und auf dumme Gedanken kommt. ZKD bisher 405000 KM.

Auf das Rollengeraffel muß man wirklich achten aber jedesmal auseinanderbauen mach ich dann doch nicht.

Reize es lieber nicht so aus.

Wenn wir schon dabei sind. Gibt es eigentlich noch Kurbelwellenriemenscheiben.

Die Liste wird länger

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb suentelensis:

Gibt es eigentlich noch Kurbelwellenriemenscheiben

Ja. Und wenn nein, neu vulkanisieren lassen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DerProfi:

Das stelle ich mir bei einem 4 Zylinder schwierig vor, pro NW Umdrehung 4x die Achse zu verschieben.

Das hast du völlig falsch verstanden. Die Achse wird nicht verschoben. Stell dir einfach ein Nockenwellenrad vor bei der die Mittelbohrung nicht genau in der Mitte sitzt sondern etwas daneben. Das Nockenwellenrad läuft dann nicht Rund sondern mit einer Unwucht. Vom Prinzip her gleicht die Betätigung des Nockens die Unwucht aus und der ZR wird gleichmäßig belastet.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Ja. Und wenn nein, neu vulkanisieren lassen.

Wer macht denn sowas. ich hätte da Bedarf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Vom Prinzip her gleicht die Betätigung des Nockens die Unwucht aus und der ZR wird gleichmäßig belastet.

Bei welchem Zylinder? Da sind vier Nocken pro Umdrehung um 90° versetzt angeordnet, das ginge dann nur mit einem Quadratischen NW Rad mit abgerundeten Ecken.

Bei einem Motor mit nur einer Nockenwelle sieht das mit 8 Nocken sicher noch lustiger aus.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DerProfi:

Bei welchem Zylinder? Da sind vier Nocken pro Umdrehung um 90° versetzt angeordnet, das ginge dann nur mit einem Quadratischen NW Rad mit abgerundeten Ecken.

Bei einem Motor mit nur einer Nockenwelle sieht das mit 8 Nocken sicher noch lustiger aus.

So weit ich weiß funktioniert das im Zusammenspiel Mit 2 Nockenwellen und den zugehörigen Nockenwellenrädern. Bei einem Motor mit einer Nockenwelle gibts sowas sicher nicht, deshalb gibt es bei dieser Bauart auch kein verlängertes Wechselintervall.

Geschrieben

...und diese neue Nockenwellenradbauart läßt sich bei älteren Fahrzeugen nicht nachrüsten.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Juergen_:

Wer macht denn sowas. ich hätte da Bedarf?

elastomer.eu

Geschrieben

Ah, also der Polyurethan-Domlager-Laden in Litauen. Danke.

Geschrieben
Am 24.10.2020 um 09:56 schrieb logicalfusion:

da Rost hier kein Thema ist und ich kein Xantia oder Citroen fan bin ....

Schade, aber da wäre ein alter Fiat oder VW doch besser als Verbrauchswagen für dich geeignet....ohne Pflege wirst du mit einem Zentralhydrauliker nicht glücklich werden......

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb matgom:

So weit ich weiß funktioniert das im Zusammenspiel Mit 2 Nockenwellen und den zugehörigen Nockenwellenrädern. Bei einem Motor mit einer Nockenwelle gibts sowas sicher nicht, deshalb gibt es bei dieser Bauart auch kein verlängertes Wechselintervall.

Mit Einführung der CommonRail-Technik verlängerte sich das Wechselintervall des Zahnriemens bei den PSA-Motoren mit einer Nockenwelle von 120tkm auf 160tkm, der Grund ist die gleichförmigere Antriebsleistung der Hochdruckpumpe gegenüber der Verteilereinspritzpumpe. Die Nockenwellenräder waren unverändert rund.

Eine weitere technische Möglichkeit für verlängerte Intervalle sind die mittlerweile fast überall verbauten dynamischen Spannrollen die die Spannung des Riemens über einen sehr langen Zeitraum konstant halten und damit die Lebensdauer erhöhen.

Selbst bei Motoren mit 2 Nockenwellen pro Zylinderbank wird es schwierig ein Nockenwellenrad so wie Du es beschreibst zu gestalten, denn jede Nockenwelle betätigt dabei die Ein- oder Auslaßventile von allen Zylindern einer Zylinderbank. Bei einem Vierzylinder ergibt das alle 90° Drehwinkel eine Belastungsspitze...

Geschrieben

Und selbst wenn man das irgendwie hinkriegen würde (also mit dem quadratischen Nockenwellenrad): Gerade moderne Motoren haben doch fast immer auch eine Nockenwellenverstellung, bei der die Nockenwelle gegenüber dem Nockenwellenrad verdreht wird. Wie soll das dann noch zusammenpassen?

Geschrieben

@bx-basis Es gab mal vor einiger Zeit einen TV Beitrag, dort wurde vorgestellt warum der ZR jetzt deutlich länger hält, 240 TKM. Leider finde ich den TV Beitrag nicht. Dort wurde die Technik erklärt und u.a. erwähnt das sich das nicht bei älteren Motoren nachrüsten läßt.

Eine dynamische Spannrolle hab ich schon im 1.8 16V.

Ich finde nur Beiträge über neue ZR :

"Neue Materialien

Der Zulieferer ContiTech setzt diesem Trend eine neue Zahnriemen-Generation entgegen, die dank alterungsbeständiger Elastomerschicht und einer Armierung mit Polyamidgewebe spezifische Schwächen eliminieren und ein ganzes Motorleben lang halten soll. Der neue Riementyp Conti HSN-Power längt sich nur noch im Zehntelmillimeterbereich und soll Wechselintervalle bei den 1,0- bis 1,6-Liter-Ottomotoren des Volkswagen-Konzerns künftig überflüssig machen. In den 1,4-Liter-Dieseltriebwerken von PSA (Peugeot/Citroen) soll er 240 000 Kilometer oder zehn Jahre lang halten. "

Gibt es solche ZR auch für ältere Cit ? Hast du schon mal so einen Riemen verbaut ?

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Gibt es solche ZR auch für ältere Cit ?

Ob es solche Riemen gibt, oder nicht, ist irrelevant. Spanner, Umlenkrollen und Wasserpumpe halten deswegen auch nicht länger.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ob es solche Riemen gibt, oder nicht, ist irrelevant. Spanner, Umlenkrollen und Wasserpumpe halten deswegen auch nicht länger.

Genau - und mal im Ernst: Ein Motorschaden ist nicht lustig und in der Realität leider oft gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden. Will man jetzt ernsthaft bei den wenigen verbliebenen Xantiae genau an dieser neuralgischen Stelle Zahnriemen herumexperimentieren und sparen? Ich jedenfalls nicht, denn ich will zumindest meinen Xantel 1.6i noch 35-40 Jahre behalten. Lieber zu früh als zu spät wechseln.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb 96er:

...

Bearbeitet von 96er
Doppelpost