Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Bei meinem c5 2  140 ps benziner exclusive limo funktioniert seit einiger Zeit die einparkhilfe nicht mehr.

Die Parksensoren vorne und hinten mache kein mucks mehr, ich habe die vier Parksensoren hinten schonmal probeweiße  getauscht  aber kein Erfolg.

Die hintern Parksensoren habe ich getauscht weil ich den Verdacht hatte das es da ein Problem gibt. Das Steuergerät der Einparkhilfe habe auch begutachtet , Stecker ab und wieder drauf und feuchtigkeit habe ich nicht gesehen.

Muss ein anderes gebrauchtes Steuergerät für die Einparkhilfe angelernt werden und muss nur die original Teilenummer stimmen oder muss man noch wegen Diesel oder Benzin etc. drauf achten.

Danke

Gruß

stoneman 

 

Geschrieben

Ein neues Steuergerät muss codiert werden, z. B. Getriebetyp: (Schalter/ Automatik), Sensoren: (vorne/ hinten), evtl. Anhängerkupplung vorhanden: (Ja/Nein), von einem baugleichen C5 ll kann man das Stg. einfach umbauen. Die Steuergeräte von der Limo. und dem Kombi sind intern nicht baugleich!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb stoneman:

Hallo zusammen ,

Bei meinem c5 2  140 ps benziner exclusive limo funktioniert seit einiger Zeit die einparkhilfe nicht mehr.

Die Parksensoren vorne und hinten mache kein mucks mehr, ich habe die vier Parksensoren hinten schonmal probeweiße  getauscht  aber kein Erfolg.

Die hintern Parksensoren habe ich getauscht weil ich den Verdacht hatte das es da ein Problem gibt. Das Steuergerät der Einparkhilfe habe auch begutachtet , Stecker ab und wieder drauf und feuchtigkeit habe ich nicht gesehen.

Muss ein anderes gebrauchtes Steuergerät für die Einparkhilfe angelernt werden und muss nur die original Teilenummer stimmen oder muss man noch wegen Diesel oder Benzin etc. drauf achten.

Danke

Gruß

stoneman 

 

klingt jetzt blöd aber...

schon mal den Schalter der Parksensoren kontrolliert? Nicht das die Einparkhilfe blödsinnigerweise ausgeschaltet ist und du suchst dir nen Wolf.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Einparkhilfe Schalter im Cockpit ist an .

Also Einparkhilfe Steuergerät funktioniert vom baugleichen c5 2 mit der gleichen Ausstattung zb. Exclusive , Automatik etc. Ohne zu kodieren habe ich das richtig verstanden?

Danke

Gruß

Stoneman

Geschrieben

Ja, für die Limousine gibt es nur ein Steuergerät und bei gleicher Ausstattung des Spenders, einfach umbauen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb stoneman:

Das Steuergerät der Einparkhilfe habe auch begutachtet

Wie kommst Du darauf, dass das Steuergerät kaputt ist. Falls die Möglichkeit besteht, sollte der Bock erstmal ausgelesen werden. Die PDC sollte diagnosefähig sein. Wenn die Kabel genauso liederlich zusammengedreht sind wie beim C5III, kann auch hier der Fehler liegen.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Die Steuergeräte von der Limo. und dem Kombi sind intern nicht baugleich!

funktionieren aber. Mein Break piept nicht mehr wenn ich langsam vorn an ein Hinderniss heranfahre, also hab ich mal das Limosteuergerät verbaut und die den Fehler somit auch getauscht. Break piept und Limo nicht😁

Geschrieben

Also funktioniert ein Steuergerät für die einparkhilfe vom Break c5 2 auch in der limo und umgekehrt?

Gruß

stoneman

Geschrieben

Haste schon mal nach dem Steuergerät geschaut in der Reserveradmulde?

Bei der Limousine steht bei manchen gerne etwas Wasser in der Mulde, nicht das es nass geworden ist das Steuerteil..

Sollten baugleich sein bei Limo wie Kombi..

 

Hab noch eins hier rumliegen von einer Limo,

falls Interesse, per PN..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Die Steuergeräte haben unterschiedliche Bestellnummern, Gehäuse und Stecker sind gleich. Ich vermute unterschiedliche Software/ Messbereich der beiden Stg.--> der Einbauort der hinteren Sensoren, ist durch die Form des Stoßfänger s unterschiedlich. 

Geschrieben

Die Reserverad Mulde ist trocken und sichtlich ist da alles ok.

Würde dann ein steuergerät für einparkhilfe von einer c5 2 limo zur limo passen und funktionieren egal welcher Motor etc.

Danke

Gruß 

stoneman 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neue Frage zum gleichen Thema: C5 II Break 2005. Ich hatte die Einparkhilfe schon abgeschrieben und kriegte auch bei jedem Anlassen die Meldung, dass die EPH putt wäre, aber neulich, plötzlich, sprach sie an und sang mir was vor! Sogar mit Bildspiel in dem kleinen Gilb-Kino! Aber nur ein oder zweimal. 

Wo könnte der Wackelkontakt sein? Steigt die schon aus, wenn nur einer der Sensoren abgängig ist?

Geschrieben

Ein defekter Sensor bringt dir die Meldung Einparkhilfe defekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mitleser = gleiche Problematik, ebenfalls Break, EZ 04/2005 (Fabrikation wohl um 11/04). ... In der CIT-Werke wollte man mir gleich alle Sensoren vorn und hinten + ein neues Steuerteil verkaufen. Die spinnen doch! 

Ich habe das seltsame Verhalten, dass entweder die PDCs beim zB. einparken kurz ein paar Sekunden zu funktionieren scheinen und dann mittendrin abbrechen und ich die "defekt"-Meldung bekomme.

Oder - die Meldung kommt umgehend direkt nach einlegen des Rückwärtsganges.

Wirft die Fehlermeldung das komplette PDC raus, auch vorn? 

Beim Auslesen gabs angeblich keine Fehlermeldung und wenn ich die "Warnmeldungen" im Bordcomputer abrufe, ist da nichts hinterlegt. 

Bin etwas ratlos und auf Grund der bei uns herrschenden Parkplatznot ist jede freie Parklücke immer so ne Sache - passt er oder passt er nicht ... und 20x aussteigen für nochn Zentimeter und nochn Zentimeter ist extrem nervig, vor allem wenn ich nachts oder spät abends von Arbeit komme. 

 

Ich habe jetzt für mich im laufenden Faden bisher folgendes rausgelesen und hoffe, ich habe das richtig verstanden:

Um das Steuerteil auszuschließen, könnte man sich (vom Verwerter zB.) ein PDC-Steuergerät aus einer bauzeitgleichen Limo oder einem gleichen Break holen zum Test / Austausch?

Gibts im Aftermarket passende Sensoren zum Austausch? Vorn und hinten jeweils gleiche Bauform? Habe dazu keine Infos gefunden - habe nur Sensoren gefunden, die bei weitem preislich günstiger wären und die passen "könnten", genau konnte und wollte man sich aber auf Verkäuferanfrage in den gängigen Teile-Portalen nicht festlegen wollen. 

Bearbeitet von TAV
Fehlerkorrekturen :)
Geschrieben

Wenn ein Sensor ne Macke hat ist die komplette Anlage deaktiviert. Defekten Sensor kann man via Lexia auslesen lassen und dann einen Aftermarket nehmen - hatte damals einen für 8Euro von Ebay genommen. Auf den alten Sensoren steht die Teilenummer drauf, kannst als Referenz für die Suche nehmen : )

Wenns mal geht und mal nicht, dann kanns eher auch ein Steckerproblem an einen von den Sensoren sein. ( Wasser etc..) Da das Steuergerät in der Reserveradmulde ziemlich mittig hängt, schliess ich Feuchtigkeit daran eigentlich aus.

Geschrieben

Für meinen break 2005 haben die Sensoren die OEM Nummer56 638 215 77 für hiten und vorne. Baugleich zu Peugeot. Angeblich. Mein Teilehändler führt gleich mehr als 5 verschiedene Hersteller zwischen 15 und 25 Euro.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...