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Geschrieben

Wir haben jetzt kanpp 20000Km mit unserem C3 runter. Ist der große Benziner mit Schaltung. Bislang 0 Probleme und alles läuft so wie es soll. Nur die Kupplung nervt von Anfang an alle Fahrer. Es ist kaum möglich sanft anzufahren und gemschmeidig einzukuppeln ohne das der Wagen bockt und ruckelt. Die Kupplung kommt erst ganz spät und dann- bums - schnapt sie sozusagen zu. So ähnlich wie bei der ersten Fahrstunde in der Fahrschule. Werkstatt meint das sei so in Ordnung. Sie wären aber auch bereit die auszutauschen wenn ich es will. Meinen aber es wäre nachher nicht großartig anders.

Ich habe noch einen 25 Jahre alten Citroen ZX und einen 2CV. Das einzige Auto das bei uns kaum benutzt wird ist der fast neue C3 weil der sich so merkwürdig schaltet bzw. kuppelt. Scheinbar ist das ja typisch und macht uns nicht gerade Lust auf neue Citroen Modelle. Empfindet das noch jemand beim C3 als Schalter oder sind wir einfach nur "merkwürdig"?  Ich habe noch 1,5 Jahre den Wagen (ich habe 3 Jahre Kilometerleasing) und bin dann froh wenn ich ihn abgeben kann. Nochmal würde ich höchstens 2 Jahre Kilometeterleasing machen auch wenns teurer ist. Ein schönes Auto (leider kein Schiebedach erhältlich) aber als Schalter für uns leider nicht der große Spassfaktor.

Geschrieben

Ich hatte den Motor im C3 Anfang des Jahres als Leihwagen während der Inspektion des C4. Ich mußte mich auch an die Kupplung gewöhnen, da ich im C4 Automatik und im 207CC den sehr soften VTI 120 habe bzw. hatte. Das Anfahren fand ich nicht so schwierig. Der Übergang zum zweiten Gang war immer etwas kniffelig und erforderte Gewöhnung. Sonst fand ich das nicht so kompliziert. Tatsächlich kommt die Kuplung spät und sie muß natürlich auch viel Drehmoment stemmen.

Vielleicht fährst Du einmal beim Händler einen anderen C3 zur Probe. Wenn der sich anders verhält, lohnt sich vielleicht der Kupplungstausch. Es gibt ja unterschiedliche Zulieferer für die Kupplung.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot,

ich bin tatsächlich extra einen anderen C3 gefahren. Das war schon besser aber auch nicht so entscheidend das ich gedacht habe eine Kupplungswechsel lohnt sich. Ich werde jetzt aber nochmal einen Termin beim Händler vereinbaren. Ich habe sogar den Vorschlag gemacht das ich auf einen anderen Citroen wechsel deswegen, aber das scheint wegen des Kilometerleasings nicht so einfach. Ich möchte ungern Geld verbrennen, deswegen hab ich ja erstmal den C3 mit Kilometerleasing genommen. Ich hätt auch ne Nummer größer genommen aber für mich ist wohl jobtechnisch (Ü50, BWLer) leider der Zug abgefahren. Außerdem wollte ich - damit ich wenigstens trotz allem noch Spass habe - ein wenig Geld übrig haben damit ich mir noch eine Moto Guzzi gönnen konnte. Meine Frau ist total ünglücklich mit dem C3. Das hängt aber hauptsächlich mit dem fehelnden Schiededach zusammen und auch ein wenig mit dem Fahrspass (ich meine damit das persönliche Fahrprofil). Wir haben sonst immer noch einen (neuen) Mini mit großem Schiebdach und Schaltung gahebt - das ist natürlich eine ganz andere Form des Fahrens.

Ich wollte damit auch den C3 nicht schlecht machen. Sind ja bis auf die Kupplung eher perönliche Vorlieben und haben nichts mit der Qualität des Wagens an sich zu tun. Da ich ja auch immer ältere Fahrzeug im Fuhrpark habe bin ich immer wieder begeistert wieviel Platzim Innenraum  früher in den Autos war. Das finde ich im C3 auch vorne gut - das ist nicht ganz so vollgestopft wie in vielen anderen Fahrzeugen.

Geschrieben

Der ZX - ich hatte 1992 bis 1996  den 1,4er Avantage - hat halt eine ganz andere Kupplung. Die tritt man kinderleicht herunter und sie greift kontinuierlich. Würde ich ZX im Wechsel mit dem kleinen Turbo im C3 fahren hätte ich wohl auch so meine Problemchen mit der Kupplung.

Ich kämpfe aktuell mit der superleichtgängigen elektrischen Servolenkung gegen die elektrohydraulische Lenkung im C4 II, die viel stärker gedämpft ist. Vom Ansprechverhalten des Motors, Turbobenziner gegen Elektro, will icih gar nicht anfangen. Ich betrachte das aber als Herausforderung auch mit 57 noch lern- und anpassungsfähig zu sein. OK, manchmal erwische ich mich beim extremen Schlaufonwischen und frage mich, was ich da mache.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso fährt sich mein C4 II (PT110, 5-Gang) auch.

Mir kommt es vor als sei das ein Zusammenspiel aus...

- einer viel zu weichen Motoraufhängung (wohl, damit der Dreizylinder die Insassen nicht totschüttelt)

- einer bissig zugreifenden Kupplung (evtl. eine Abstimmungssache)

- einer merkwürdig „spitzen“ Fahrpedalkennlinie
(Legt man den Fuß gaaanz leicht auf‘s Gaspedal dreht der mal locker auf 2000 1/min. Ein Unding. Kuppelt man jetzt etwas unvorsichtig ein, ruckt es)

Man muss sich beim Kuppeln-Anfahren-Schalten bei diesen Autos sehr konzentrieren, sonst sieht es nach erster Fahrstunde aus.
Jemand hat sich mein Auto mal einen Tag ausgeliehen. Sie hielt den C4 für „unmöglich“.

Ich glaube nicht, dass eine neue Kupplung Abhilfe bringt. 

Abhilfe: Nächstes mal ein besseres Auto kaufen und vor allem ausgiebigst probefahren. Das habe ich leider beides nicht getan :(

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich sage nur EAT 6 bzw. 8. Der  geht nur etwas überspritzig los, die AB nennt das "Gedenksekunde", aber die muß man eh mit einem Invertierungstrich lesen.

Gernot

 

Geschrieben

Leider nie gefahren, aber ich stelle mir das als weitaus stimmigere Antriebskombination vor. Den Dreizylinder mag ich nämlich schon sehr.

Weiteres lästiges Problem, das die Känguru-Fahrweise verstärkt und die Automatikvariante nicht plagen wird: Das sogenannte "rev-hanging". Der Motor tourt beim Auskuppeln extrem träge ab und dreht so beim Einkuppeln tendenziell immer zu hoch :( 

Geschrieben

Ich hab extra einen Schalter genommen weil beide Kinder gerade den Führerschein machen und ich wollte das sie erstmal mit einem Schlater die Welt erkunden. Jetzt ist der alte ZX das begehrteste Vehikel im Stall da sogar noch ein Schiebedach und sogar die Rücksitzbank kann man nach vorne schieben. Ehrlich gesagt hätte ich niemals vermutet das ich mit der Schaltung/Kupplung Probleme bekomme. Was mich beruhigt ist, das alle die den Wagen mal fahren das genauso sehen.

 

Geschrieben
Am 26.10.2020 um 16:52 schrieb TurboC.T.:

Weiteres lästiges Problem, das die Känguru-Fahrweise verstärkt und die Automatikvariante nicht plagen wird: Das sogenannte "rev-hanging". Der Motor tourt beim Auskuppeln extrem träge ab und dreht so beim Einkuppeln tendenziell immer zu hoch :(

Dann hat Citroen dem Dreizylinder ein zu schweres Schwungrad spendiert, damit man den nicht gleich abwürgt beim Anfahren. Man kann heutigen Autofahrern ja nicht mehr vermitteln, dass man zum Einkuppeln ein wenig Gas gibt. Die lernen doch alle auf Dieseln, wo man einfach nur einkuppeln kann. Bei kleinen Benzinern war das schon immer anders. Entschärfen kann man das mit einer schweren Schwungscheibe. Dann ist das aber eben entsprechend träge. Aber genau deshalb macht mans ja so.

Es ist aber sowieso ein Fehler, bei so einem Motor eine allzu scharfe Kupplung einzubauen. Vielleicht macht man das so, damit man nicht mit schleifender Kupplung anfährt. Da müsste man dann nämlich wieder Gas geben dazu, um nicht abzuwürgen. Die Schwungmasse wirkt ja zeitlich auch nur begrenzt.

Kann man denn besser anfahren, wenn man zum Einkuppeln ein wenig Gas gibt?

Geschrieben

Was mir noch dazu einfällt das man nur schwer rückwärts berghoch (z.B. Einfahrt) fahren kann. Denn als zusätzliches Gimmick war man bei Citroen  der Meinung das man die Drehzahl beim Anfahren beschränkt - da würde ich mir gern eine höhere Drehzahl zum Einkuppeln wünschen weil man sonst einfach den Motor abwürgt. Irgendwie eine seltsame Konstruktion oder aber von einem Automatikliebhaber konstruiert....

Ich gebe beim Einkupplen beim Anfahren immer Gas. Wenn die Kupplung dann aber sozusagen plötzlich "zuschnappt" hüpft man trotzdem wie ein Fahranfänger. Komisch ist auch das es vom Verhalten nicht immer gleich ist. Ich hab mich damit abgefunden das es wohl einfach so ist und ich keinen Schlater (bei neueren Citroen) mehr wählen würde.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Pupsi33:

Denn als zusätzliches Gimmick war man bei Citroen  der Meinung das man die Drehzahl beim Anfahren beschränkt - da würde ich mir gern eine höhere Drehzahl zum Einkuppeln wünschen weil man sonst einfach den Motor abwürgt. Irgendwie eine seltsame Konstruktion oder aber von einem Automatikliebhaber konstruiert....

Ein Automatikliebhaber beginge kein solches Verbrechen an Nutzbarkeit und Komfort. Das sind doch schon immer die Leitgedanken bei der Automatik gewesen, die Bedienbarkeit und den Komfort zu verbessern.

Nun, dem technischen Fortschritt ist es zu Danken, dass wir uns schon in wenigen Jahren nicht mehr mit solch selbstgestrickten (weil andere machen es selbstverständlich besser) Problemen mehr werden herumschlagen müssen. Mit echten Hybriden oder dann spätestens mit Elektrofahrzeugen hat sich das Thema Kupplung grundsätzlich erledigt. Wenn Citroën allerdings eine Tradition draus machen möchte, zweifle ich nicht, dass das Problem auch über Technikfortschritte hinweg gerettet werden kann, damit man dereinst wieder ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Ob das hilfreich ist oder nicht, interessiert in dem Laden ja schon jetzt niemanden mehr.

Geschrieben

Ich kannte das bisher nur von ACCM C3V6s C3 mit dem Puretech 110 beim Rückwärtsfahren, daß der Motor irgendwie begrenzt war, was beim Ausparken an einer starken Steigung unangenehm aufgefallen war.

 

So problematisch hatte ich seinerzeit den C3 als Ersatzwagen gar nicht empfunden. Ein Problem ist sicherlich, daß der kleine Turbo im ersten und im zweiten Gang deutlich mehr Zugkraft entwickeln kann, als die Reifen übertragen können. Es wundert mich nicht, wenn man da begrenzend eingreift. Wir leben ja nicht mehr in den 1970ern.

Gernot

Geschrieben

Siehe:

Der C3 II in diesem Thread regelt wohl bei 2000 1/min ab im Rückwärtsgang. Das ist wenig. Ist der Begrenzer beim C3 III auch immer noch so niedrig?

Wie ich eben dort geschrieben habe, hat man beim C4 II den Begrenzer auf 3000 1/min gelegt. Damit kommt man ohne Probleme den Berg hoch. Unsensible Fahrer oder Unachtsamkeit bringen aber die Kupplung ziemlich schnell zum Stinken. Selber schon mehrmals erlebt. Man hört den Motor kaum bei Drehzahlen um 2000 1/min herum und wenn man dann die Kupplung schleifen lässt...
 

Gruß,
Marcel




 

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