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Wasserabläufe Schweller Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal testweise mit einem Zahnstocher die Wasserabläufe an den Schwellern gecheckt. Habe an jeder der vier Wagenheberaufnahmen jeweils zwei Abläufe (ca. 4mm und 2 mm) gefunden.

Meine Frage: Gibt es da noch andere Abläufe oder nur die vier pro Schwellerseite?

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Es gibt nur die 4 Abläufe pro Schwellerseite, bei meinem Sanders Fett Schweller habe ich die Abläufe nach dem Sommer durchgestochen , vorn links hat er dann getropft.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info.

Habe mir auch mal die Übergänge der vorderen Kotflügel zu den Schwellern angesehen. Dort ist mir dann im Gegensatz zu den Abläufen in den Schwellern (waren alle frei, erstaunlicherweise, der Zahnstocher ging problemlos rein und raus) etwas schwarzer Schmutz entgegengekommen. Fließt dort nicht irgendwo das Wasser von oben aus Richtung der Scheibendichtung ab?

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Citro-Mike:

Danke für die Info.

Habe mir auch mal die Übergänge der vorderen Kotflügel zu den Schwellern angesehen. Dort ist mir dann im Gegensatz zu den Abläufen in den Schwellern (waren alle frei, erstaunlicherweise, der Zahnstocher ging problemlos rein und raus) etwas schwarzer Schmutz entgegengekommen. Fließt dort nicht irgendwo das Wasser von oben aus Richtung der Scheibendichtung ab?

Der Dreck, Laub aus dem Wasserkasten fließt auf die Radhausschale und dann ab auf den unten gebogenen Kotflügel, dort kann sich der Dreck ca. 15 cm hoch stapeln. 

Radhausschale unten vom Kotflügel lösen bzw wegklappen und das mit Wasser ausspülen, bei unseren konservierten Xantias läßt sich die untere Kotflügelschraube aus dem Schweller schrauben, dann biegen wir bei dieser Aktion den Koflügel 1cm vom Schweller weg, spülen und fetten den Zwischenraum.

Bei unkonservierten Schwellern bekommste die Schrauben nicht mehr rausgedreht (letze Chance, Schraube von innen über Schweller Stopfen ölen) zusätzlich ist es dort häufig durchgerostet.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Das werde ich mal demnächst in Angriff nehmen. Da ich die Kotflügel aber noch tauschen werde ("Traummodus an" gegen optisch einwandfreie in silber ,die ich hoffentlich unterm Weihnachstbaum am Nikolaustag vorfinden werde."Traummodus:aus",😄), werde ich das bei der Gelegenheit machen. Die Bereiche um die Kotflügelschrauben sind bei mir sauber, aber die Schrauben wurden wohl noch nie gelöst...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Citro-Mike:

... mit einem Zahnstocher die Wasserabläufe an den Schwellern gecheckt.

Besser eine (abgelaufene) Kreditkarte auf die Schlitzform des Schwellerablaufs zuschneiden, so reinigst du a) gleich den gesamten Ablauf, b) und ohne die Gefahr, dass dir der Zahnstocher im Schweller abbricht. :)

lg

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Citro-Mike:

 Die Bereiche um die Kotflügelschrauben sind bei mir sauber, aber die Schrauben wurden wohl noch nie gelöst...

Wie gesagt über den Schweller stopfen mit Rostlöser nach vorn innen auf die Schraube halten.

Beim Öffnungsversuch ist es möglich das sich die 4kt Mutter aus der labilen Halterung löst und mitdreht, dann geht die Schraube auch nicht auf und dreht lose. ... was dann hilft hab ich noch nicht ausprobiert ...

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