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Lagerdeckel Nockenwelle gebrochen - Reparaturmöglichkeit


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Auf Grund eigener Dummheit ist ein Lagerdeckel der Nockenwelle in meinem XU-Motor gebrochen. Der Zylinderkopf ist gerade für relativ viel Geld instandgesetzt worden; die Lagerdeckel kann man wohl einzeln nicht tauschen, da sie nach der Montage in einer Flucht gebohrt werden und somit motorspezifisch unterschiedliche Maße haben.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, ob und wie man den Lagerdeckel reparieren kann ... löten, schweißen? Ich würde nur ungerne den gesamten revidierten Zylinderkopf verschrotten, nur weil ein Lagerdeckel kaputt ist.

Danke und Grüße
Michael

20201025_125113.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Ich würde hier ernsthaft über ein Gebrauchtteil nachdenken. 

Welcher Xu ist ea genau? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb zitronabx:

Ich würde hier ernsthaft über ein Gebrauchtteil nachdenken. 

Lagerschale oder Kopf? Lagerschale alleine tauschen geht nicht. Wenn sich die gebrochene Lagerschale nicht instandsetzen lässt, ist der revidierte ZK für die Tonne.

Geschrieben

Es ist ein alter XU5 (BX 16 vergaser).

Die Lagerdeckel gehören zum Kopf, da kann man nicht einfach einen anderen nehmen. Bei der Herstellung kommen die Deckel auf den Kopf und dann wird die Lagergasse für die Nockenwelle eingebracht. Selbst wenn man den gebrochenen Deckel wieder irgendwie zusammenfrickelt würde an dieser Stelle keine saubere und maßhaltige Lagerbohrung mehr sein.

Es gibt hier nur 2 Alternativen: entweder einen anderen Kopf suchen und überholen oder den gebrochenen Lagerdeckel tauschen, alle Deckel nachsetzen und die Lagergasse neu einbringen - was leider wohl nur eine handvoll Betriebe machen kann. Die Kosten dürften bei beiden Optionen ähnlich sein, schneller geht es sicher mit einem anderen Kopf. Verwendbar sind nahezu alle Köpfe von XU5, XU7 und XU9, Ausnahmen wären z.B. der XU7JB (1,8 90 PS) und die XU9 Einspritzer ohne Kat. Köpfe vom XU5JP und XU7JP sollten problemlos verwendbar sein. Die Ausführung der Sitze für die Zündkerzen ist anders (flach statt konisch) so dass man entsprechend andere Kerzen montieren muss, der Rest sollte passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mit einem Unternehmen telefoniert, die Gussteile ohne Wärmeverzug laserschweißen. Zumindest am Telefon klang das nach einer Standard-Reparatur. Ich schicke denen die Lagerschale; und wenn die das Teil schweißen können, wird sie vom Motorinstandsetzer vermessen, ob die Maße auch wirklich stimmen. Das wäre dann noch mit einem blauen Auge davon gekommen ... 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe gerade mit einem Unternehmen telefoniert, die Gussteile ohne Wärmeverzug kaltschweißen. Zumindest am Telefon klang das nach einer Standard-Reparatur. Ich schicke denen die Lagerschale; und wenn die das Teil schweißen können, wird sie vom Motorinstandsetzer vermessen, ob die Maße auch wirklich stimmen. Das wäre dann noch mit einem blauen Auge davon gekommen ... 

Ich drück die Daumen. 

Wäre interessant was dabei rauskommt. 

Wir haben 1x andere Lagerdeckel von einem andern Motor verbaut. Ist knapp 20 Jahre her und mein Vater ist mit diesem 2,0 injection Xm weitere 150tkm/8jahre gefahren. 

Geschrieben
Am 26.10.2020 um 09:01 schrieb zitronabx:

1x andere Lagerdeckel

Habe ich auch schon bei meinem XUD9 gemacht. Über die Haltbarkeit kann ich nix sagen, da ich den Bock Jahre und etliche Kilometer später verkauft habe. Theoretisch geht’s nicht, praktisch anscheinend ja.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Nicht immer. Manchmal sind die Deckel zu klein, dann blockiert die Nockenwelle oder die Deckel brechen beim Einbau...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht immer.

Haste also auch schon gemacht 😎.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Interessiert mich auch, denn genau dasselbe ist uns mal bei einem frisch revidierten XUD7TE-Kopf passiert.. seither liegt er rum. 

 

Am 26.10.2020 um 07:32 schrieb MichaelS:

Auf Grund eigener Dummheit ist ein Lagerdeckel der Nockenwelle in meinem XU-Motor gebrochen. 

Darf ich fragen, was genau schief ging? Zu stark angezogen?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Darf ich fragen, was genau schief ging?

Klar. Die Nockenwelle läuft leicht konisch zu, damit haben die Lagerschalen einen unterschiedlichen Durchmesser. Es wäre also hilfreich, die Schalen nicht zu vertauschen, da sie vertauscht zwar an einem Sitz zu groß, dafür aber an einem anderen Sitz zu klein sind. Und da man mit dem Anziehen der Lagerschalen auch einige der Ventile über die Nockenwelle nach unten drückt, schraubt man gegen einen Wiederstand und merkt (zumindest ich) bei der zu kleinen Lagerschale nicht sofort, dass man nicht gegen das Ventil, sondern das Material der Nockenwelle arbeitet. Tja ... und kurz vor fest macht es dann *knack*, und die Lagerschale ist durchgebrochen.

Geschrieben

Genau das war meinem Vater passiert, glaub ich. Seither hab ich mir gemerkt, die Dinger gut zu beschriften.

Geschrieben

könnte man nicht seitlich je eine Halteplatte anbringen und verstiften und oben eine Art Joch drüberlegen? Ansonsten gebrauchten Lagerdeckel besorgen und anpassen mit "Plastigage" und entsprechender Unterlage oder Materialabnahme. Schließlich ist es ja nur die Nockenwelle und kein Kurbeltrieb.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Erste Rückmeldung vom Laserschweiß-Unternehmen:

"Es lässt sich schweißen, wir fixieren die beiden Teile dann fräsen wir uns eine Fase an
und verschweißen die Teile."

Das klingt doch schon mal gut.

Geschrieben

Ich habe die gebrauchte Lagerschale seinerzeit bei demontierten Kopf und demontierten Ventilen erstmal probehalber montiert, um den Freilauf der Nockenwelle zu testen. 
Nach der Montage der Ventile habe Ich die Nockenwelle vorsichtig mit Pratzen in Lagerstellen gedrückt und dann erst die Schalen festgeschraubt.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Etwas OT: Es gibt nicht nur Probleme am und mit dem BX, manche Dinge laufen auch wirklich gut bzw. lassen sich recht gut von einem Problem in etwas Brauchbares wandeln ... all bright and shiny :)

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du Erfahrungen, wie lange die Galvanisierung ohne weitere Lackierung hält? Ich sprüh da immer noch Zinkfarbe + 2-4 Lagen Brantho Korrux drüber, wenn nicht gepulvert wird.

Oder darf dein BX nicht im Salz und Dreck spielen?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hast du Erfahrungen, wie lange die Galvanisierung ohne weitere Lackierung hält? Ich sprüh da immer noch 2-4 Lagen Brantho Korrux drüber, wenn nicht gepulvert wird.

Nein, keine Erfahrungen. Jedenfalls nicht an der Stelle. Im Motorraum hält die Galvanisierung gut. Wenn es an den Bremsen nicht so langlebig ist, gehen die Teile zum Pulverbeschichten ... das war mir neben den ganzen anderen Baustellen am BX gerade jedoch zu viel Aktion.
 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Oder darf dein BX nicht im Salz und Dreck spielen?

Salz??? 😱

Darf er schon ... will er aber meistens nicht :D

 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
Am 26.10.2020 um 08:10 schrieb bx-basis:

Es ist ein alter XU5 (BX 16 vergaser).

Die Lagerdeckel gehören zum Kopf, da kann man nicht einfach einen anderen nehmen. Bei der Herstellung kommen die Deckel auf den Kopf und dann wird die Lagergasse für die Nockenwelle eingebracht. .........

Verwendbar sind nahezu alle Köpfe von XU5, XU7 und XU9

Wenn es für die XU5/XU7/XU9 Ersatz-Nockenwellen gab, wie funktionierte deren Tausch mit den "alten" Lagerschalen? Hatte die NW Aufmaß und  die Lagergasse wurde neu gebohrt?

spacer.png

ZX 1.6i XU5

Geschrieben

Neuer Kopf, wenn Lagergasse über Verschleissmaß. Reparatur (Aufschweißen, Bohren) ist teuer...

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Neuer Kopf, wenn Lagergasse über Verschleissmaß.

Also kann man die Lagerschalen doch von einem anderen Motor verwenden?

Man muss aber aufgrund der "Konik" der Lagergasse prüfen, dass deren Durchmesser passt?

Geschrieben

Das wäre reiner Zufall. Deckel und Kopf gehören zusammen - Punkt. Eine neue Nockenwelle packt man da einfach rein wenn z.B. ein Nocken verschlissen ist, wenn eines der Lager jedoch verschlissen ist dann ist ein neuer Kopf fällig. Lagergasse nachspindeln ist wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ronald,

die Nockenwelle ist ein Präzisionsbauteil. Die wird in der Produktion exakt auf Maß geschliffen. Jede Nockenwelle (aus einem bestimmten Motor) ist also gleich. Auch das Ersatzteil.
Die Lagerdeckel gehören zum Kopf. Die werden angeschraubt, dann wird die Lagergasse durchgebohrt. Der Durchmesser der Lagergasse ist immer gleich (bei einem bestimmten Motor). Wenn du jetzt einen Lagerdeckel aus einem anderen Kopf dranschraubst, kann der passen - muss aber nicht (Fertigungstoleranzen).

Analog Lagerdeckel Pleuelstangen, Hauptlager. Da kannst du auch nicht einfach was aus den Einzelteilen zusammenpuzzeln.

Gruß,
Michael

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