Zum Inhalt springen

Lagerdeckel Nockenwelle gebrochen - Reparaturmöglichkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MichaelS:

Etwas OT: Es gibt nicht nur Probleme am und mit dem BX, manche Dinge laufen auch wirklich gut bzw. lassen sich recht gut von einem Problem in etwas Brauchbares wandeln ... all bright and shiny :)

20201029_113548.jpg

20201029_113628.jpg

Sind die Bleche Nachbauten von Chevronics? Oder originale?

Bin auch am überlegen ob und  wie ich die chromatierten Bleche besser schützen kann.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Sind die Bleche Nachbauten von Chevronics? Oder originale?

Das sind die Original-Bleche von meinem BX. Demontiert und ohne weitere Säuberung oder Vorbehandlung zum Galvansisieren gegeben. Jetzt sind sie gelbverzinkt und sehen so aus. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Kleiner Feldversuch ;)

20201011_111516.jpg

Geschrieben

- und dabei geht es nicht um die Genauigkeit der Bohrungen hinsichlich Durchmesser, sondern hinsichtlich Bezugsmaß und damit Lage.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die lasergeschweißte Lagerschale sitzt an ihrem Platz ... ob sie da bleibt, ist noch nicht raus; es fehlt noch eine Alternative und der Termin beim Motorinstandsetzer. Auf den ersten Blick sieht es gut und maßhaltig aus; die Nockenwelle blockiert nicht und scheint auch nicht zu viel Spiel zu haben. Aber ohne genaue Vermessung ist das alles etwas vage.

Dafür hat der BX einen neuen Anlasser. Und eine neue Wasserpumpe nebst Spannrolle. Und die Lenkmanschette rechts ist auch getauscht ... was ein ziemlich schmieriges Gewürge war.

Es geht also voran.

Geschrieben

Also ich kenne einige dieser Motoren bei denen die Lagerdeckel gewechselt wurden weil der Zahnriemenriss die Nockenwelle 3-teilte und die Lagerdeckel gleich mit. Meist waren das Autos bei denen eine richtige Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Mir ist kein Fall bekannt bei dem es Schwierigkeiten gab, allerdings waren das damals Auch nie Sammlerautos sondern welche wo der TÜV runtergefahren wurde evtl Auch noch 1-2 Mal erneuert wurde. Ich kann mich an einen speziellen Fall erinnern da stand der Kunde (dem wir bereits x-Mal zum Riemenwechsel geraten hatten) irgendwo in Italien mit Riemenriss. Die Lösung war gebrauchte Nockenwelle mit Lagerdeckel und neuem Riemen per Paket nach Italien geschickt, dort ein Dorfschlosser das ganze zusammengespielt und danach lief das Auto bis der Zahnriemen wieder fällig war. Fachgerecht ist das definitiv nicht aber es läuft, bei dem neugemachten Kopf kann man das also mit dem Geschweissten deckel relativ sorglos riskieren. Wenn es nicht gut geht kann man immer noch nach einer Lösung schauen.

Geschrieben

Ich habe vor vielen Jahren auch mal Nockenwelle und Lagerdeckel von einem anderen Motor beim XUD montiert nachdem mein Kollege vergessen hatte die M8-Schraube zum Abstecken der Nockenwelle zu entfernen bevor er den Motor startet - hat ohne Probleme funktioniert. Für meinen eigenen BX hingegen hatte ich wegen Verdacht eines gerissenen Kopfes (am Ende musste eh der ganze Motor raus) einen gebrauchten Kopf besorgt der dann dummerweise ohne Nockenwelle und ohne Lagerdeckel kam - bei dem passten die Lagerdeckel von meinem alten Kopf leider nicht drauf...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nummer mit dem lasergeschweißten Lagerdeckel fliegt nicht. Der Deckel hat sich im Zehntel-Millimeter-Bereich so verformt, dass er zu viel Spiel hat. Das wird sich negativ auf den Öldruck und die gleichmäßige Ölversorgung der Nockenwelle auswirken.

Also wird ein anderer Kopf eingebaut ...
20201111_201358.jpg

20201111_201417.jpg

20201111_202430.jpg

20201111_202443.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.10.2020 um 08:07 schrieb MichaelS:

Lagerschale oder Kopf? Lagerschale alleine tauschen geht nicht. Wenn sich die gebrochene Lagerschale nicht instandsetzen lässt, ist der revidierte ZK für die   Tonne.oi

In Afrika kommt da ein halbwegs Passendes teil drauf und wird eingeschliffen!!! Laufen tun die danach normal hab ich an einem Mitsubishi schon mal gemacht  da hat das bei mir uber 100000 km gemacht bevor ich  ihn abgegeben habe

• Like 1
Geschrieben
Am 29.1.2023 um 12:27 schrieb coquerouge:

In Afrika kommt da ein halbwegs Passendes teil drauf und wird eingeschliffen!!!

Aber der Versand ist dann ja auch nicht ohne.

• Haha 1