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Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Ist wahrscheinlich eine saublöde Frage, trotzdem habe ichs noch nie getan und frage sicherheitshalber:

Wir baue ich am besten den Bolzen der Türscharniere (oben und unten) aus, um die Türen abzunehmen. Wird der einfach mit einem Dorn o.ä. "ausgeschlagen" oder benötíge ich irgendein Spezialwerkzeug.

Ich wollte damit der ansonsten notwendigen Neujustage entgehen, ohne gleich das ganze Scharnier mit abzubauen.

Stephan

Geschrieben

mit einem genau passenden dorn ist schon in ordnung. fummelei ist es aber schon. entweder kommst du mit dem dorn nicht ran ohne kratzer zu machen oder der bolzen ist ewig fest. um die neueinstellung wirst du - sofern du andere türen einbauen willst - trotzdem nicht herumkommen, denn keine cx-tür ist genau wie die andere.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke schonmal für die Antwort. Die Türen bleiben gleich, insofern ist die Neujustage hoffentlich nicht nötig. Ist der Bolzen denn nicht sonst irgendwie gegen unbeabsichtigtes Herausfallen gesichert ?

Stephan

Geschrieben

das ist ein hohler bolzen aus federstahl, der von oben bis unten eine offene nut hat. daher sollte der dorn ja auch ganz genau passen.

p.s. zumindest beim break (bei der berline auch?) gehen die hinteren türen auch gar nicht anders raus, weil das obere scharnier mit der karosserie verschweisst ist.

Geschrieben

Die vordere Tür schraubt man ab, für das obere Scharnier der hinteren braucht man einen Dorn der exakt passenden Dicke.

Einstellen musst du sowieso.

Geschrieben

- also es gibt eine solide Chance, nicht einstellen zu müssen, wenn man nur dieBolzen zieht. und wenn dann nur wenig. Ist mein Erfahrungswert

- es gibt von Hazet ein Werkzeug aus Vierkant-Vollstahl das einem Z ähnlich ist. Dazu gibt es dann verschiedene Einschraubhülsen (Stifte) mit denen man dann die Bolzen präzise und schnell rausholen kann. Die Stifte, die etliche Male verwendet erden können kosten ca 6 euro. Das Werkzeug selbst kommt etwa auf 30.- euro, aber da bin ich mir nicht sicher, habe es selbst schon seit acht Jahren und es ist unverwüstlich.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe lange Schrauben mit zylindrischen Muttern M5 genommen. Bevorzugt etwas höhere Festigkeit.

Dann ein Stück 4Kant Stahl (rund geht natürlich auch), den ich vorne mit der Flex auf ca. 5,5 mm Breite rund 10mm tief geschlitzt habe. Dazu noch eine Senkung am Endes des Schlitzes, damit der Schraubenkopf Halt findet.

Die Z-Form des Stahls reduziert die Belastung auf die Hand, wenn man mit dem Hammer schlägt; mit dem geraden Stahl fand ich es jedoch nocht erträglich.

Kurz: wer ein wenig Werkzeug (Bohrer, Flex, Senker usw.) rumliegen hat, ist auch mit einem Bruchteil von EUR 30,-- dabei.

Aber: ohne ein solches Hilfswerkzeug macht man sich tot und kann richtig Schaden anrichten.

Und: viele, vor allem Werkstätten, die schon vor 15 Jahren gearbeitet haben, haben so ein Werkzeug und helfen gerne.

Jan

Stephan Gürtler
Geschrieben

Vielen Dank an alle für die Hilfe !

Atephan

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