Zum Inhalt springen

Hydractiv-Kontrolllampe im Ur-Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bekanntermaßen hat der Ur-Xantia in der Tachoeinheit eine Hydractiv-Kontrolllampe, die aber niemals leuchtet, weil Citroën deren Funktion in letzter Minute gestrichen hat.

Wohin geht das Kabel (roter Stecker am Tacho, Kontakt 11)? In den Schaltplänen steht dazu leider nichts.

Kann man es irgendwie stricken, dass die Birne etwas sinnvolles anzeigt? Falls nicht, kappe ich die Leiterbahn und verbinde die Lampe mit dem Schalter in der Mittelkonsole.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Absatzkontrolle
Geschrieben

Warum denn nicht, beim X2 ist die Kontrolllampe im Schalter schließlich auch so geschaltet, dass man daran erkennen kann ob Fehler vorliegen (wie die Anzeige im XM). Kommt mir irgendwie auch bekannt vor, wurde im Forum nicht vor einer Weile mal drüber gesprochen?
Anders gesagt, im X2 wird die Kontrollleuchte von Steuergerät geschaltet, der Schalter hat damit nichts zu tun, außer dass er die Info über seinen Zustand an das Steuergerät gibt.

Ob die Leiterbahnen von der Kontrolllampe zum KI-Stecker vorhanden sind weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern. Sollte sich aber, wenn man ein entsprechendes KI vorliegen hat, relativ zügig prüfen lassen.

 

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Wohin geht das Kabel (roter Stecker am Tacho, Kontakt 11)? In den Schaltplänen steht dazu leider nichts.

Meinst du damit das die Kontrolllampe bereits an einem vorhandenen Kabel angeschlossen ist?

Das Blöde ist, dass man um das/die zusätzlichen Kabel ordentlich zu verlegen eigentlich das Armaturenbrett ausbauen müsste, aber wer macht das schon. ;-)

Die folgenden Infos sind vom X2, ob es beim X1 genauso ist weiß ich nicht, das müsstest du prüfen. Die Kontrollleuchte wird über Spannung von Hydractiv-Steuergerät (Weißer Stecker 14) geschaltet, Kabelnummer 450, Kabelfarbe Grün, im Motorraum ist es im IC06 auf E2 und am IC01 liegt es auf I3 und geht von da zum Schalter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb joho:

Warum denn nicht, beim X2 ist die Kontrolllampe im Schalter schließlich auch so geschaltet, dass man daran erkennen kann ob Fehler vorliegen (wie die Anzeige im XM).

Beim X1 liegt eine Seite der Birne (im Schalter) auf Masse.

Wie beim X2 kommt Plus vom Steuergerät an die Birne. Aber nur, wenn der Schalter auf "ein" steht. Ansonsten wird die Birne über einen Widerstand mit Standlicht-Plus versorgt (Schalterbeleuchtung). Soweit ich weiß, signalisiert das Steuergerät gar nichts – außer natürlich, dass der Sportmodus eingeschaltet ist.

vor 41 Minuten schrieb joho:

Ob die Leiterbahnen von der Kontrolllampe zum KI-Stecker vorhanden sind weiß ich nicht

Das ist beim Ur-Xantia defintiv der Fall. Steht sogar im Schaltplan. Wie es vom Stecker im Kabelbaum weitergeht, steht nicht im Schaltplan. Vermutlich zum Steuergerät. Wie gesagt, die Funktion wurde in letzter Minute gestrichen und ab Modelljahr 1995 entfiel die Kontrolllampe auch physisch; im Laufe des Modelljahres 1996 kam die Airbag-Lampe an die Position.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Beim X2 liegt eine Seite der Status-LED auch dauerhaft auf Masse, die andere Dauerhaft am Steuergerät.

vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

 Soweit ich weiß, signalisiert das Steuergerät gar nichts – außer natürlich, dass der Sportmodus eingeschaltet ist.

Doch, denn wenn man die Zündung einschaltet und kein Fehler im Hydractiv-Steuergerät vorliegt leuchtet sie für ein paar Sekunden auf. Wenn ein Fehler vorliegt, das ist leider mit dem sporadischen Lenkwinkelsensorfehler oft der Fall ist, bleibt sie dunkel. Das ist wie beim XM, wurde auch so das ein oder andere mal im Forum erwähnt z.B.:

Wenn du nicht siehst wo das Kabel hinführt und ein Prüfen auf Spannung, Masse unter verschiedenen Bedingungen und auch Prüfen auf Durchgang zu den verdächtigen Bauteilen des gleichen Bereichs keine Fortschritte bringt kann es gut sein, das es einsam ohne Kontakt in einem Stecker endet, wäre nicht das Erste mal.

Weiter kommen würde man auch, wenn du eine Kabelnummer findest.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In meinem KI war die Hydractive-Leuchte bereits nicht mehr vorhanden. Ich habe sie vor ein paar Jahren nachgerüstet und mit dem in die Armaturenbrettleiste verlegtem Schalter verbunden. Lustigerweise funktioniert die Kontrollfunktion ob der Fehlerspeicher leer ist, warum kann ich nicht nachvollziehen.

Siehe hier:

Hydractivanzeige im Cockpit beim Xantia - BX, XM, Xantia - André Citroën  Club
(Sorry, schlechtes Foto, die Hydractiveanzeige ist das hellblaue Kästchen)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt jetzt weiß ich wieder woher ich es kannte, Torstens X1.

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Lustigerweise funktioniert die Kontrollfunktion ob der Fehlerspeicher leer ist, warum kann ich nicht nachvollziehen.

Dazu habe ich den Eindruck, dass deine Aussage vom verlinkten Beitrag zutrifft.

Am 22.8.2012 um 19:43 schrieb TorstenX1:

Wie ich zu diesem Feature komme, weiß ich leider nicht, es war auf einmal einfach da. Vermutlich ist es von vornherein vorhanden, aber selten zu beobachten, da bei fast allen Xantias ein "vorübergehender Fehler Lenkwinkelsensor" abgelegt ist. Vielleicht probiert das mal jmd. aus.

Denn nachdem ich bei meinem X2 den Fehler (Lenkwinkelsensor) im Hydractivrechner gelöscht habe war die Funktion da, war mir bisher tatsächlich nie aufgefallen. Beim X1 kann es aber ohne Modifikation nicht funktionieren, da der Schalter die Verbindung der Leitung vom Rechner zur Leuchte nur herstellt, wenn er gedrückt ist, dann leuchtet sie natürlich dauerhaft.

Bearbeitet von joho
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb joho:

Doch, denn wenn man die Zündung einschaltet und kein Fehler im Hydractiv-Steuergerät vorliegt leuchtet sie für ein paar Sekunden auf.

das kann sie beim X1 nicht, weil die Birne im Schalter keine Verbindung zum Steuergerät hat, solange der Schalter auf "aus" steht:

39745556cw.jpg

Der Schalter bekommt über Kontakt [1] Masse, die er in Stellung "aus" (siehe Abbildung) an Kontakt [2] ausgibt; von dort geht es zum Steuergerät.

Die Birne im Schalter bekommt über [7] Masse und – ausgeschaltet – über [8] und einen Widerstand Standlichtplus (Schalterbeleuchtung). Eingeschaltet (und nur dann) bekommt die Birne über [4] Plus vom Steuergerät. Falls das Steuergerät etwas signalisiert, kann das nur angezeigt werden, falls der Schalter auf "ein" steht.

vor 1 Stunde schrieb joho:

Wenn du nicht siehst wo das Kabel hinführt und ein Prüfen auf Spannung, Masse unter verschiedenen Bedingungen und auch Prüfen auf Durchgang zu den verdächtigen Bauteilen des gleichen Bereichs

die Aufwand hätte ich mir gerne gespart. Ich vermute, dass die Leitung zum Steuergerät führt. Die Kabelnummer steht nicht im Schaltplan. Wie gesagt, "offiziell" existiert die Kontrolllampe in der Tachoeinheit nicht.

 

vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

In meinem KI war die Hydractive-Leuchte bereits nicht mehr vorhanden. Ich habe sie vor ein paar Jahren nachgerüstet und mit dem in die Armaturenbrettleiste verlegtem Schalter verbunden.

@TorstenX1, wie bekommt Deine Kontrolllampe Strom? Pin 14 und permanente Masse?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

@TorstenX1, wie bekommt Deine Kontrolllampe Strom? Pin 14 und permanente Masse?

Ganz offensichtlich ist das so. Die Funtionalität ist wie im X2:
Schalter auf automatische Abstimmung: Lampe ist aus, leuchtet jedoch beim Einschalten der Zündung kurz auf sofern der Fehlerspeicher leer ist.
Schalter auf Sport: Lampe leuchtet immer, sofern der Fahrweksrechner aktiv ist, also bei eingeschalteter Zündung sowie wenn die Elektroventile bestromt werden, also auch zb nach dem Öffnen einer Tür.

  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute an Pin 4 des Steckers (Versorgung Lampe) 12 Volt bei "Sport" und ca. 4,5 Volt (!) bei "Komfort gemessen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand gelöschter Unsinn.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

39870973as.jpg

 

Und da ich eh schon die Kiste verbastel, habe ich auch gleich eine Unterspannungsanzeige eingebaut:

39870972fe.jpg

Unter 12,75 Volt leuchtet es gelb. Die Lichtmaschine hingegen gibt wie üblich rotes Licht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

39870973as.jpg

 

 

 

Grüße
Andreas

Was zeigt die Hydractive-Lampe denn jetzt an? Das gleiche wie die im Schalter?

Geschrieben
Am 11.11.2020 um 20:01 schrieb AndreasRS:

und ca. 4,5 Volt (!) bei "Komfort gemessen.

Sofern diese 4,5 V nur anliegen, wenn die Ventile geschaltet sind, könnte das die Kontrollleuchte beim X2 glimmen lassen.

Geschrieben

Es sind wohl keine 4,5 V, sondern getaktete 12 V. Das Messgerät mittelt das weg, ist aber für die Lampe unerheblich.

  • Like 1
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...