Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wir haben eine c2 aus bj 2003 und seit 2 Wochen gehen die Fenster nicht mehr runter oder hoch. Habe am Motor 12 v und im Schalter leuchten die dioden. Wenn ich die schalter ziehe werden diese schwächer und am Motor kommen 2.50v an . Die Tage abends fällt mir auf das die Fensterheber leuchten der c2 war abgeschlossen. Im Fehler Speicher steht nichts drin. Von Werkstatt bekomme ich nur gesagt müssen wir auslesen und dann suchen eine Stunde kostet 105€ inklusive sagte die nette Dame zu mir. 

Ich wollte ja nur wissen ob es noch ein separates Steuergerät für die Fensterheber gibt und wo dieses sitzt. 

Schalter und Fensterheber habe ich schon gebraucht gekauft aber da ist es auch nicht anders. 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mfg Björn

Geschrieben

Ich würde mir jemanden in der Nähe suchen, der Lexia hat.

Ich denke ums Auslesen kommt man nicht rum.

LG

Geschrieben

Beim 2003er C2 sind die Fensterheber Lowtech ohne Bus, wenn ich mich nicht irre. Da ist sicherlich ein Kabel gebrochen, so daß der Motor  nicht mehr den vollen Strom ziehen kann. Es müßte da in der Fahrertüre auch ein Steuergerät für die Fensterheber geben. Das kann aber nichts machen, wenn die 12 V der hauptversorgung zusammenbrechen.

Gernot

Geschrieben

Hallo danke für die schnellen Antworten. 

Ich muss dazu sagen habe bis jetzt nur die Beifahrer Verkleidung abgebaut. Bau heute Abend mal die Fahrer Tür ab und Schaue nach ob da ein Steuergerät sitzt . Gebe die Hoffnung noch nicht auf. 

12v liegen ja an in der Mitte aber auf den äußeren Kabeln auf der Beifahrerseite habe ich bei der Schalter Betätigung nur 2,50v . 

Schaue aber nach ob da ein Steuergerät ist wenn ja wäre das ja das kleinste übel zu tauschen wenn ich es irgendwo finde 

Danke für die tipps 

Gruss Björn

Geschrieben

Ich gebe einmal den Stand der Diskussion wieder, die mit mir per PN geführt wurde.

Das Problem ist die Speisung der Fensterheber aus der BSI. Mit 12 V extern an die Fensterheberschalter geführt, bewegen die sich. Unklar ist die jetzt die Reparatur. Neue BSI, Reparatur der BSI (verbrannte Relaiskontakte???) oder ein Gefritze mit einem per Zündunsgplus geschalteten Relais wären eine Option.

Gernot

Geschrieben

Guten morgen. 

Vielen dank an Gernot du hast mir sehr weiter geholfen. 

Die Fensterheber machen wieder ihren Dienst aber nur weil die 12v jetzt von der 12v Steckdose kommen. 

Bsi muss sich mal ein Elektriker anschauen denke das danach auch die Heckscheiben Heizung wieder funktioniert. Ohne die kann man aber auch Leben. 

Hauptsache ist die Fensterheber gehen wieder. 

Bin sehr froh den Tipp des Forums von Citroen Deutschland bekommen zu haben. Nach Anruf bei etlichen Citroen Werkstätten wo Relais verbaut sein könnten. Bekam ich nur dumme Antwort von müssen wir Auslesen was ja schon gemacht wurde und es wurde nix angezeigt. Über von so alten Autos wissen wir nicht wo die Relais sitzen. Und wollen sie nur eine Auskunft oder auch was kaufen. 

Die wollen immer nur neu verkaufen wo sie ihre scheiß Tester dranhängen und gesagt bekommen was sie tauschen mussen. 

Und die alten Autos verschrotten. Aber mal schauen ob die neuen überhaupt mal Joungtimer bzw Oldtimer werden. 

Aber egal ich weiß bei welche Citroen Autohäuser wir mit unseren 3(c2, Berlingo b9,Jumper Wohnmobil) nicht hinfahren werden.

Wünsche allen einen schönen Sonntag