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Geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit diese Webseite entdeckt:

https://dynamat.eduardomaio.net/citroen-c6/

Hier wird beschrieben, was man so alles tun kann, um den C6 noch leiser zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor für die amerikanische Firma "Dynamat" arbeitet, er verwendet aber ausschließlich deren Produkte.

Es gibt natürlich einen Haufen andere Produkte, um den Körperschall zu isolieren, auch aus deutscher Fertigung, z.B. "Schwerschicht" vom ADMS-Shop.

Ich finde den C6 sowieso schon sehr leise, bis auf die Warmlaufphase des Motors, deshalb werde ich mal die Motorhaube mit "Schwerschicht" bekleben und hoffe, das bringt etwas...

Hat jemand von Euch schon Ähnliches versucht?

Geschrieben

Interessant.

Allerdings hatte ich bisher kein Bedürfnis, meinen C6 leiser zu machen, obwohl der 2.2 HDi akustisch gegenüber dem V6 HDi kein Hochgenuss ist.

Einzig die Windgeräusche nerven etwas, aber dafür gibt es keine Abhilfe. Fenster einstellen und Gummipflege haben deutliche  Verbesserung gebracht, aber mein C5 III ist da erheblich leiser. 
Das ist der rahmenlosen Scheibe des C6 geschuldet. 

Geschrieben

Nicht beim C6, aber im XM klebe ich auch fleissig.

vor 27 Minuten schrieb fraunie:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor für die amerikanische Firma "Dynamat" arbeitet, er verwendet aber ausschließlich deren Produkte.

Der hat zuviel Geld. Noico Alubutyl (2mm) und Armaflex selbstklebend. Also quasi das gleiche Zeug wie Dynamat/Dynaliner, nur nicht ganz so teuerlich. Oberflächen entfetten, Alubutyl mit Roller ordentlich verkleben. Nicht einbauen, wenn kalt.

Wichtig sind auch Zustand Türgummis (Windgeräusche), Motorlager und Auspuffanlage (Vibrationen, Lautstärke) und Reifen (Rollgeräusche).

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Einzig die Windgeräusche nerven etwas, aber dafür gibt es keine Abhilfe. Fenster einstellen und Gummipflege haben deutliche  Verbesserung gebracht, aber mein C5 III ist da erheblich leiser. 
Das ist der rahmenlosen Scheibe des C6 geschuldet. 

Interessant, ich finde gerade meinen C6 erstaunlicherweise leiser als den C5 III (180 Blue Hdi), den ich gerade verkauft habe.

Aber vielleicht habe ich nur das Glück, dass die Scheiben sehr gut anliegen...

Die Frage wäre auch, ob es tatsächlich am meisten bringt, wenn man die Türen vorne behandelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM ja. Die Türen vom C6 kenne ich nicht. Aber XM ist ne Katastrophe im Werkszustand (verglichen mit aktueller oberer Mittelklasse). 

Die Tür ist quasi ein großer Hohlkörper. Wenn man da von innen nur eine dünne Schicht Schaumstoff hat, das taugt nix.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Habe gerade mit dem (sehr netten) Chef vom ADMS-Shop (https://www.adms-shop.de) gesprochen und der hat mir erklärt, dass eine Körperschalldämmung mit Alu-Butyl nicht so super ist, da Butyl auf Erdölbasis hergestellt wird und entsprechend altert. Im Motorraum sowieso nicht einsetzbar..

Es gibt ein sehr gutes Video, in dem er erklärt, wie Schalldämmung im Auto funktioniert:

 

Die machen das Zeug übrigens für Porsche, MB und Bentley...

Geschrieben

Motorraum, zu warm. Im XM Y4 sind unter dem Teppich (Bereich Fahrersitz) die zur B-Säule verlaufenden Kabelstränge mit Butyl auf dem werksseitigen Dämmaterial "angeklebt". Das 25 Jahre alte Butyl fühlt sich für mich wie neu an - zumindest kann ich keinen Unterschied zu neu gekauften Butylschnüren erkennen. :confused:

Aber sehr richtig, dass Zeug auf Blech aufkleben eine gefährliche Sache ist, wenn Feuchtigkeit drunter kann.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

entsprechend altert

Da hat Dir der gute Mann einen Bären aufgebunden. Butyl wird überall fort eingesetzt, wo es auf excellente Alterungsständigkeit und sehr gute Dämpfungseigenschaften ankommt. Damit da Zeugs da bleibt, wo es angeklebt wurde muss natürlich der Kleber genauso alterungsbeständig sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

Super!

Aber dass Tesla da nicht entsprechend arbeitet, ist ja schon leicht verstörend...

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die sind genauso gut oder schlecht gedämmt, wie andere auch...

Geschrieben

Ich bin erstaunt wieviel Aufwand für Dämmung im C6 bereits vorhanden ist.

Wie man an den Fotos von dem Dynamat-Mann (s.o.) sieht, sind auch die Türen innen am Blech sogar mit mehr als den notwendigen 40% beklebt...

Neuere Mercedes sind schon sehr, sehr leise. Bei Rolls-Royce und Bentley ist der Aufwand für Schalldämmung sicher nochmals größer.

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