Zum Inhalt springen

Limawechsel XM 2.0 TCT Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut zusammen,

nachdem ich heute einige Zeit damit verbracht habe bei meiner Neuerwerbung (XM 2.0 TCT Y4 Bj.98) die Lichtmaschine zu wechseln,

habe ich irgendwann entnervt aufgegeben. Das blöde Ding will trotz Ausbau von Hydraulikpumpe nirgendwo durchpassen.

Was lobe ich mir da meinen XM 2.0 16V. Da war das in 3 Std gegessen. Was hat mich bloß geritten, den Turbo zu kaufen 😜

Jetzt bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Muss ich wirklich noch den Halter von der Pumpe ausbauen? Da sitzen die Schrauben so blöde.

 

 

large.IMG_20201029_145459.jpg.c1a6cc7d88a485c49a0a29e27c682dea.jpg

 

 

Geschrieben

Beim TCT ist doch viel Platz.

Ist der Stutzen vom Kühler das Problem? Front lose schrauben, Stückel vorziehen/kippen, dann ist mehr Platz.

Der Motor ist ja oben lose - weiter nach hinten willer wohl nich?

Geschrieben

Hallo,

sieht aus wie beim Xantia TCT. Der Stutzen des Kühlers ist echt nervig. Ich hatte das halbrunde Blech abgeschraubt, welches die Abgangsleitungen der Pumpe hält. Dann ging es.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

PS: An der Pumpe ist unten rechts (in Fahrtrichtung gesehen) eine etwas schwer zugängliche Schraube, an deren Kopf die Riemenscheibe der Pumpe nicht vorbeipasst. Ich habe diese Schraube durch eine mit Inbuskopf ersetzt, jetzt kann sie drin bleiben, wenn man die Pumpe ausbaut.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb patbro:

Was lobe ich mir da meinen XM 2.0 16V. Da war das in 3 Std gegessen. Was hat mich bloß geritten, den Turbo zu kaufen 😜

Der Turbomotor ist nicht das Problem. Eher, dass Citroen da nachträglich Antisink reingefriemelt hat. Bei meinem „alten“ Y4 ohne Antisink muss nur der obere Kühlerschlauch weg, die Pumpe und das Motorlager können unberührt bleiben. 1 Stunde Arbeit...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Bei meinem „alten“ Y4 ohne Antisink muss nur der obere Kühlerschlauch weg, die Pumpe und das Motorlager können unberührt bleiben.

ob Du den Kühlerschlauch oder die Pumpe mit Leitungshaltern demontierst, kommt doch aufs selbe raus. Das Kühlsystem entlüften dauert auch.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Finde ich schon einen erheblichen Unterschied. Alleine das Motorlager wegzubauen. Und ich entlüfte in der Regel nicht ;) 

Geschrieben

Danke für die Tips.

Fakt ist, dass der Kühler im Weg ist. Aber meine Lust, den auszubauen hält sich in Grenzen 😉

 

Geschrieben (bearbeitet)

schwinge schrieb es bereits: Die 4 Schrauben der Quertraverse oben wegschrauben und die Quertraverse oben nach vorne ziehen (Frontmaske muss vorher runter!) dann geht das problemlos. Kühlwasserschlauch muss weg dann kann auch die Hydraulikpumpe drin bleiben ;) Beim TCT vielleicht auch noch der Schlauch zum Ladeluftkühler. Bei mir musste am Sauger halt noch die Gasleitung vom Verdampfer weg weil der da vor dem Steuergerätekasten sitzt aber dennoch hab ich für die Aktion in Estland am Straßenrand nur ca. 45 Minuten gebraucht bis das Auto wieder Flott war ;)

Edit: Du hast die neuere Pumpe drin, das macht die Sache für mich schwieriger nachvollziehbar, ich hab noch die alte mit Mengenteiler an meinen beiden TCTs - was ein Glück :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Manson:

Beim TCT vielleicht auch noch der Schlauch zum Ladeluftkühler. Bei mir musste am Sauger halt noch die Gasleitung vom Verdampfer weg weil der da vor dem Steuergerätekasten sitzt aber dennoch hab ich für die Aktion in Estland am Straßenrand nur ca. 45 Minuten gebraucht bis das Auto wieder Flott war ;)

45 min wären ja mal ein Träumchen. Dann warte ich mal auf Schrauberfreundliches Wetter. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb patbro:

45 min wären ja mal ein Träumchen. Dann warte ich mal auf Schrauberfreundliches Wetter. 

Naja, ich wollte weiter, wir hatten nur noch 48h um die Heimat zu erreichen wegen Urlaubsende meiner Reisegefährten und die Nacht brach an.... Mein XM lief eh nur auf 2 Töpfen, das war schon zeitlich grenzwertig genug, warum steht irgendwo hier im Forum ;) Das Wetter war wenigstens Top :)

Geschrieben

Salut zusammen,,

kurze Rückmeldung. Der Hinweis mit der Quertraverse war super. Losschrauben, Stück nach vorne ziehen und ich hatte die fehlenden Zentimeter,

um die Lima nach oben zu ziehen. Limawechsel war dann recht schnell erledigt. Dank auch des Vierkantschlüssel, den ich mir damals für meinen BX

geholt hatte. Somit war das Thema Riemen und Spannrolle auch schnell durch. 😄

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...