Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.pngspacer.pngHallo zusammen,

habe beim Aufräumen einen kleinen E-Motor von Ducellier in ganz gutem Zustand gefunden, den ich nicht zuordnen kann.

Es ist ein Ducellier 4932A:spacer.pngspacer.png

 

Wenn jemand wissen sollte, wo der herkommt...bzw. hingehört.... dann kann ich ihn gezielt anbieten / abgeben. Sonst bliebe vermutlich nur die Entsorgung.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Man könnte natürlich überhaupt erstmal diskutieren, was das ist. Dreht sich diese Welle, wenn man da Spannung anlegt (Scheibenwischermotor???) oder  ist das der Zugmagnet eines Anlassers?

Gernot

Geschrieben

Ich glaube es dreht. Da ist ja auf der Welle so ein Querstift, der wird ein Mitnehmer sein.

Wenn es nicht Citroen sein sollte, es lag in einem Wust von SM - Teilen, dann bleiben die üblichen Marken übrig / Scheibenwischerantrieb Simca, Lüfter Talbot, who knows...

Carsten

Geschrieben

Ducellier war in den 70er Jahren Haus -und Hofliferant von Opel.

Könnte ein Anlasser sein, dem der Magnetschalter und das Ritzel abhanden gekommen ist, zumindest sehen die Dinger auch heute noch so aus. Oder der Anlasser hatte keinen Magnetschalter, wie das halt in den 50ern so üblich war.

Thomas

Geschrieben

Sind die Kabelchen nicht ein bisschen dünne für einen Anlasser?

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch eher auf Wischermotor o.ä. tippen, vermutlich sogar isoliert montiert da es einen Plus- und einen Minusanschluss gibt. Ob es dreht oder nicht dürfte sich durch Anlegen von 12V klären lassen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb heideturboxm:

Ducellier war in den 70er Jahren Haus -und Hofliferant von Opel.

Könnte ein Anlasser sein, dem der Magnetschalter und das Ritzel abhanden gekommen ist, zumindest sehen die Dinger auch heute noch so aus. Oder der Anlasser hatte keinen Magnetschalter, wie das halt in den 50ern so üblich war.

Thomas

Verwechselst Du da nicht Ducellier und Delco? Delco gehört zu GM und aus irgendeinem Grund findet man das bei Opel oft.

Für einen Anlasser sind mit dei Drähte zu dürr. Wenn Anlasser, dann ist das Zugmagnet, der den Anlasser einspurt.

Gernot

Geschrieben

Naja, wenns alt genug ist, könnte das auch ein Antrieb von einem Ventilator sein. War im Zeitalter vor den Klimaanlagen ein verbreitetes Autozubehör. Warum allerdings die Ventilatorscheibe abhanden gekommen sein sollte, kann ich nicht sagen.

Da auf der Achse noch so ein Stift sitzt, muss da mal irgendwas verdrehsicher drauf montiert gewesen sein, schätze ich.

Geschrieben

Denke auch dass es ein Lüftungsgebläse- Motor von einer DS, 11CV oder HY sein könnte.

Geschrieben

Mit 12 V dran dreht er...

Carsten

Geschrieben

Da muss ich seit 2014 immer noch nachsehen 🙂

Carsten

  • Haha 1
Geschrieben

Damals hieß es der Motor war originalverpackt, also nicht modifiziert. Aber warum sind da  Bananenstecker als Kontakte an den kurzen Kabeln? War das üblich und in welche Buchsen würden diese passen? 

Geschrieben

Den Karton hab ich grad weggeworfen, es sind die klassischen Citroen- Stecker dran.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind, wenn ich das richtig einschätze, ganz normale 4mm-Buchsen. Dazu passen entsprechende 4mm-Stecker, welche man heute noch im Elektronikfachhandel kaufen kann. So ziehmlich jedes Labormessgerät nutzt solche Buchsen und stecker, und in jedem Physikraum an der Volksschule finden sich entsprechende Kabel.

Ich gehe davon aus, die Buchsen sind nicht original. Warum die da sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute, die sollten einen schnellen Austausch ermöglichen. Vielleicht wurde der Motor ja auch mal zweckentfremdet und erhielt zu dem Zweck Buchsen, die universeller als das Original funktionieren.

Wie das original mal war, kann ich Dir nicht sagen.

Korrektur: Original war da wohl ein langes Kabel, das einen zu einem Temperaturfühler passenden Stecker  hatte. Wenn dies Kabel nun morsch war, hätte man es mit den vorhandenen Buchsen durch ein neues Kabel ersetzen können, und auf gleiche Weise am anderen Ende wieder auf den originalen Stecker führen können. Oder man könnte da ein Kabel anschliessen, das man über einen Schalter manuell schalten konnte... wer weiss das schon?

Bearbeitet von bluedog

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...