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Vergleichstest Xm y3 24v und Bmw 535i


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich durfte letzte Woche einen Bmw 535i fahren vom Kollegen. 

 

Ich wollte mal die ganze Sache mal nüchtern angehen,um mir ein Bild zu schaffen wie und wo sind die Unterschiede. 

 

Es handelt sich um Bmw e34 535i bj 1991 Perfekt also um in mit Dem Xm zu vergleichen.

 

 

Zu erst der 535i Eisenschwein genannt von Fans. Erstmal reingesetzt ohh das aber hart ja ja hat M Paket mit Sportsitze,ok seitenhalt bieten sie zumindest. Amaturen Brett nüchtern keine klimaautomatik gegensatz zum Xm, und die Aufpreis liste ist lang.Und die Sitze wie ich fand waren auch im Xm besser und boten auch genug Seitenhalt. Hinten fand ich den Platz gegensatz zum Xm auch beengt. Also starten wir das teil mal, Reihen Sechszylinder kein schütteln läuft seidenweich Hut ab! Xm kann da nicht ganz mithalten mit der lauf Ruhe. Losgefahren Servolenkung schon mal der erster Unterschied der ins Auge fällt,nicht so direkt wie beim Xm klare Rückmeldung von der Straße. Finde für mein Geschmack zu schwergängig aber es soll sportlich sein 🤔 Das Fahrwerk Orginal M Sportfahrwerk Knüppel hart jedes Loch ist deins,autsch das kann mein Xm aber besser ohne Knüppel hart zu werden. Kurven nimmt mein Xm auch besser und muss sich nicht verstecken.Der Bmw untersteuert ganz schön. 

 

Rauf auf die Autobahn und mal schauen wie sie sich da verhalten. Der bmw kann den Xm trotz mehr Hubraum und paar Ps mehr nicht davon fahren im Gegenteil. Auch hier wirkt der Xm agiler wo der bmw richtig Drehzahl braucht geht der Xm v6 24v y3 ab 3600 Umdrehungen wie der Teufel. Ab 200 wirds im Bmw holprig man muss sich konzentrieren am Lenkrad das Auto wirkt unruhig man muss sehr viel korrigieren. Und der Xm spielt auch da sein ganzes können aus. Fahren über 200 im Xm ein Genuss nix springt Lenkung typisch Diravi schnur grade aus. 

 

Mein Kollege konnte es net glauben also ich muss zugeben dein Citroen hat mich überrascht das hätte ich nie und nimmer gedacht. 

So das war so mein kleiner Vergleichtest zwischen zwei alten Kontrahenten. Und für mich ist der Xm klarer sieger. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 4
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb petar24:

Also starten wir das teil mal, Reihen Sechszylinder kein schütteln läuft seidenweich Hut ab! Xm kann da nicht ganz mithalten mit der lauf Ruhe.

Wenn du Laufruhe willst, dann nimm den Y4 Riemen-V6.
Das Kettenschwein hat immer noch die V8-Gene und genau das liebe ich an diesen Motor ;)

Meine Erfahrung mit nen 7er BMW war: viel zu schwammig, kann man nicht vernünftig mit fahren.
Citroën (XM und gerade auch CX) ist deutlich weicher und liegt trotzdem besser auf der Straße.

Gruß
René

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb René Mansveld:

Wenn du Laufruhe willst, dann nimm den Y4 Riemen-V6.
Das Kettenschwein hat immer noch die V8-Gene und genau das liebe ich an diesen Motor ;)

Meine Erfahrung mit nen 7er BMW war: viel zu schwammig, kann man nicht vernünftig mit fahren.
Citroën (XM und gerade auch CX) ist deutlich weicher und liegt trotzdem besser auf der Straße.

Gruß
René

Klar dacht ich mir auch,aber soll ja von den Baujahr einigermaßen passen. 😁 Aber ich war erstaunt das der immer so hoch gepriesene E34 da nicht mithalten kann. Und ich rede nicht davon weil ich den Xm mag oder so, es ist rein subjektiv. 

Geschrieben

Dass ein 90°-V6 nicht so ruhig läuft wie ein Reihensechser ist konstruktiv nunmal so. Und dass ein E34 fahrwerksmäßig nicht an einen (intakten) XM rankommt ist kein Geheimnis. In so einem Ding sitzt man bei 200 km/h deutlich weniger entspannt am Lenkrad als im XM weil man permanent korrigieren muss um auf Kurs zu bleiben. Das ist bei geringeren Geschwindigkeiten auch schon so, nur fällt es da nicht so extrem auf. Vom fehlenden Federungskomfort wollen wir mal lieber gar nicht reden...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Dass ein 90°-V6 nicht so ruhig läuft wie ein Reihensechser ist konstruktiv nunmal so. Und dass ein E34 fahrwerksmäßig nicht an einen (intakten) XM rankommt ist kein Geheimnis. In so einem Ding sitzt man bei 200 km/h deutlich weniger entspannt am Lenkrad als im XM weil man permanent korrigieren muss um auf Kurs zu bleiben. Das ist bei geringeren Geschwindigkeiten auch schon so, nur fällt es da nicht so extrem auf. Vom fehlenden Federungskomfort wollen wir mal lieber gar nicht reden...

Also wen man in der Deutschen Presse auch nicht immer Partei, für die "Deutschen Premium" Marken gegriffen hätte wären einige gegen den Xm nicht rangekommen. 

 

Ja hast recht klar 90° grad v6 kann da einfach konstruktiv nicht mithalten. Aber gestört hatte mich es net weil es so sehr nicht in die Wagge fällt. War aber schön so ein Vergleich aus der Zeit. Auch die innen Ausstattung vom Xm gefiel mir besser. 

Geschrieben

Pkw-Vergleiche hatte ich bis Ende der 90er sehr viele, da natürlich zum CX ....und die waren allesamt enttäuschend (OK, den Jaguar XJ 12ender hätte ich auch genommen, der war schon irgendwie Geil) und bei den meisten hab ich mich gefragt warum man überhaupt freiwillig mit sowas fahren möchte.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte der E34 nicht noch eine Kugelumlauflenkung? Beim E39 bin ich mir sicher, dass die V8-Modelle die noch hatten. Ohne je einen gefahren zu sein, erwarte ich mir da keine Wunder an Geradeauslauf und Lenkpräzision. Vielleicht bin ich aber zu Alt-Mercedes-verdorben :D  

Ich saß einmal in einem E34 und war überrascht, und zwar ausgesprochen negativ, wie billig der sich anfühlte. Zugegeben, es war ein gut gebrauchtes Exemplar mit wenig Optionen.

Gefühlt kam mir das Auto ganz klar vor wie ein Produkt der frühen 80er, in Wirklichkeit ist der E34 aber ja eher den späten 80ern und frühen 90ern zuzuordnen.

Da fühlt sich ein XM, sogar ein Y4, (Achtung, Unwort!) „wertiger“ an ;) 
Der sogar noch deutlich ältere W124 ebenso.

À propos: Ich war dieses Jahr mal mit dem XM beim Cars & Coffee am Mercedes-Museum. Da habe ich mich mit einem W124-fahrenden Freund getroffen und ich habe es endlich mal geschafft, ihm eine Probefahrt mit dem XM (V6) zu ermöglichen. 
Resonanz: Äußerst positiv. Beim Fahrgefühl ist das immer mehr oder weniger absehbar, aber auch die Innenraumqualität kam gut an.
Die anschließende Probefahrt im top gepflegten E220 Coupé hat mir aber auch gut gefallen. Sehr bequem zu fahren. Ein Auto, das zum Cruisen animiert. Der XM V6 Schalter stellt einen da irgendwo vor einen Zwiespalt. Man wird schon irgendwie dazu verleitet, das Gaspedal mal durchzudrücken ....

  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hatte der E34 nicht noch eine Kugelumlauflenkung? Beim E39 bin ich mir sicher, dass die V8-Modelle die noch hatten. Ohne je einen gefahren zu sein, erwarte ich mir da keine Wunder an Geradeauslauf und Lenkpräzision. Vielleicht bin ich aber zu Alt-Mercedes-verdorben :D  

Ich saß einmal in einem E34 und war überrascht, und zwar ausgesprochen negativ, wie billig der sich anfühlte. Zugegeben, es war ein gut gebrauchtes Exemplar mit wenig Optionen.

Gefühlt kam mir das Auto ganz klar vor wie ein Produkt der frühen 80er, in Wirklichkeit ist der E34 aber ja eher den späten 80ern und frühen 90ern zuzuordnen.

Da fühlt sich ein XM, sogar ein Y4, (Achtung, Unwort!) „wertiger“ an ;) 
Der sogar noch deutlich ältere W124 ebenso.

À propos: Ich war dieses Jahr mal mit dem XM beim Cars & Coffee am Mercedes-Museum. Da habe ich mich mit einem W124-fahrenden Freund getroffen und ich habe es endlich mal geschafft, ihm eine Probefahrt mit dem XM (V6) zu ermöglichen. 
Resonanz: Äußerst positiv. Beim Fahrgefühl ist das immer mehr oder weniger absehbar, aber auch die Innenraumqualität kam gut an.
Die anschließende Probefahrt im top gepflegten E220 Coupé hat mir aber auch gut gefallen. Sehr bequem zu fahren. Ein Auto, das zum Cruisen animiert. Der XM V6 Schalter stellt einen da irgendwo vor einen Zwiespalt. Man wird schon irgendwie dazu verleitet, das Gaspedal mal durchzudrücken ....

Was wir deen E34 noch zu gute führen können er ist eigentlich ganz Schrauber freundlich. Obwohl ich jetzt nach so viel jahren Xm schrauberei auch nicht klagen kann,irgendwann wirds zur Gewohnheit.😆

  • Danke 1
Geschrieben

Also ich würde sie beide nehmen,vielleicht noch einen Opel Senator B 3.0i 24V dazu.....wäre ein schönes Trio...

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