Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

unser CX 25TRI kann seit heute sein LHM nicht mehr halten. Das Loch habe

ich schon lokalisiert. Es ist Mitten in einem Rücklauf(?)-Schlauch. Jedes mal,

wenn die Hydraulikpumpe klackt, spritzt er heftig um sich.

Dummerweise handelt es sich um den Schlauch, der kurz vor dem LHM-Behälter

in 4 kleinere Schläuche abzweigt. Zwei von diesen Vieren verschwinden dann im

dunklen Nirwana der CX Hydraulik. Einen Ersatzschlauch hätte ich sogar, bloss

scheint es mir unmöglich zu sein, diesen zu wechseln, ohne das Auto komplett

zu zerlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schlauch wieder dicht zu bekommen, ohne ihn

auszuwechseln? Das Loch ist nicht in der Nähe eines Anschlusses, sondern auf

freier Strecke.

Wenn das nicht geht, wo enden diese beiden dünnen Schläuche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Martin

Geschrieben

Ein kurzes Röhrchen, wie es beim 2CV vorn links am Rahmen in der Spritleitung steckt, dann noch zwei Schlauchschellen...

Julian

Geschrieben

.... jaaa, geht, ABER das Material brach ja nicht ohne Grund- es ist alt und hart. Röhrchen ist nur vorübergehend, wenn man sich auf die Karre verlassen können will oder gar muss, dann würde ich es langfristig erneuern. Es gibt bestimmt wen hier, der Dir genau sagen kann, was wie wohin geht, OHNE zerlegen.

CB

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Martin,

die vier Anschlüsse, vom Vorratsbehälter aus gesehen:

1. vom Lenkungsteil Innenraum, Hydraulikanschluss an der Spritzwand.

2. Rücklauf vom vorderen Höhenkorrektor, Anschluss unterhalb Sicherheitsventil (Schlauch sitzt auf der Hydraulikleitung vom HK)

3. Rücklauf vom hinteren Höhenkorrektor, auch Anschluss am Leitungsbündel vom linken Längsträger in der Nähe des Sicherheitsventils

4. vom Fliehkraftregler, Anschluss rechts vorne

So waren die Schläuche an meinem CX angeschlossen, wie es bei Dir ist, keine Ahnung. Mit den Rückläufen von den Höhenkorrektoren sind nicht die Leckrückläufe gemeint, sondern die Hydraulikleitungen, über die das LHM zurückfliesst, wenn das Höhenruden auf "tief" gestellt wird. Diese Hydraulikleitungen sind in die HK eingeschraubt und gehen dann in diese Schläuche über.

Jedenfalls sind die Anschlüsse relativ leicht zugänglich.

Vielleicht finde ich noch Bilder, mal suchen.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe hierfür (beim Xantia) selbstverschweißendes Iso-Band genommen. Hat ewig gehalten, bis ich das Schlauchpaket dann aus Sicherheitsgründen getauscht habe.

Wichtig: Ist nur für Rücklaufleitungen mit geringem Druck (auch für Kühlerschläuche) geeignet. Sorgfältiges Reinigen der alten Leitung z.B. mit Waschbenzin erforderlich.

Viel Erfolg und Gruß Andreas (Asterix04)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

selbstverschweißendes Iso-Band? Was ist das und wo gibt es das? Ist das vielleicht so ein kl. Allheilmittel für "unterwegs-Notreparaturen"?

Dann sollte ich mir das wohl zulegen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe das Zeug schon 3x gekauft:

Bauhaus (Baumarkt), Karstadt, Autozubehör

vielleicht auch unter der Bezeichnung "selbstverschw. Reparaturband" nachfragen. Sieht aus wie Isolierband, ist aber dicker, elastisch und auf Trägerfolie

Gruß Andreas

Geschrieben

Ich hab das auch mal gekauft!

Werde morgen mal genau auf die Packung sehen und nachberichten!

"Selbstverschw. Reparaturband" dürfte richtig sein!!

Sieht aus wie schwarzes Isolierband, nur dicker und mit einer Folie abgedeckt!

Hatte mit dem Zeugs den Schlauch des Waschwasserbehälters repariert!

Hält!!!!

Günter

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn der Schlauch in seiner Substanz noch nicht ganz so porös ist, kannst Du Dir mit einem einfachen Schlauchverbinder (Kunstoff bspw. für Waschwasser- oder Unterdruckschläuche, hat jeder Bosch Dienst im Regal) im passenden Durchmesser und zwei kleinen Schellen behelfen. Hält wahrscheinlich ewig und Du wirst die Leitung nur austauschen, weil Dein Gewissen vor der nächsten längeren Tour sagt, dass die Leitung wieder kaputt gehen wird.

Aber ob es sich lohnt hängst vom Zustand des alten ab und davon wie gut Du dran kommst.

Grüße

Tom

Geschrieben

Reparaturband:

Es heißt:

"Multi-Band!"

Selbstverschweißendes Isolier-Abdichtband.

Hersteller:Fa. KEDO

Techn. Daten:

Verschweißt innerhalb von 30 Min. zu Gummi

Temperaturbeständig -40 bis +100 Grad C isolierend gegen Strom bis 20.000 V

lösungsmittel-, bremsflüssigkeit-, ozon- und ölbeständig!

Günter

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schweber,

Multi-Band von KEDO (www.kedo.de) gibt es auch

bei Conrad elctronic und ELV Elektronik-Versand.

ABER: ich würde davon abraten, den LHM Rücklaufschlauch zu flicken.

An meinem 92er XM ist genau dieser Schlauch, der

von der Drucklspeicherkugel ind en KLHM Behälter zurückführt,

etwa 10cm hinter dem Anschluss an der Druckspeicherkugel geplatzt.

Dann habe ich ein Kupferröhrchen 6mm besrogt, dazu ein Stück

gewebeverstärkten Benzinschlauch, habe den Originalschlauch an der defekten Stelle abgeschnitten, das Röhrchen und den Benzinschlauch

dran gefummelt und den Benzinschlauch am Druckspeicher

befestigt. Bei der ganzen Arbeit sind mir etliche ganz neue Schimpfwörter eingefallen, u.a. habe ich den Franzosen gegönnt, dass sie aus der

EM geflogen sind. WER hat sich so eine bescheurte Konstruktion ausgedacht?

Da muss man sich das HAndgelenk drei mal brechen lassen, um überhaupt

irgendwo darnzukommen. Naja, nach volendeter Arbeit Motor angelassen, Hydraulik auf OBEN gestellt, Motorhaube geöffnet und LHM Dusche abbekommen. Der Origianlschlauch war weitere 15cm hinter der Reparaturstelle erneut geplatzt. Danach habe ich den ganzen SChaluch ausgebaut (geht beim XM noch auf die Lenkung) und wollte beim

Citroen Händler meines Misstrauens einen neuen beschaffen: DREI Wochen

Lieferzeit (Spinnen die?). Nagut: ab nach HANSAFLEX mit dem

Originalteil und einen Hydraulikschlauch auf Mass anfertigen lassen, mit T-Stück und passenden Verquetschungen. Alles bestens, und das Ganze für

knapp 30 Teuronen. Im Rücklaufschlauch herrschen währenddes KNACK des Druckspeichers genau die Drücke, die in der gesamten Hydraulik herrschen.

D.h. ist der Schlauch irgendwqo marode, platzt er an der nächsten Stelle und die ganze Fummelei war für die Katz. UND: wenn die Hydraulik nach und nach leer gepumt wird (dauert halt ein bischen), ist die Wirkung der Hydraulik, sprich Federung/Bremse/Lenkung irgendwann gleich Null.

Lieber gleiche einen neuen Schlauch, und wenn Citroen den nicht hat:

www.hansaflex.de

Viel Erfolg.

Georg

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

??? Bei dieser www-Adresse ist nicht mehr Hansaflex. MfG US

Geschrieben

bei Hela heist das Zeug Pannenband, auf dem Picto wird gerade ne Pipeline umwickelt :)

Scheint in den Baumärkten immer an anderer Stelle zu sein wie man vermutet - also nicht bei den Klebestreifen

werde ich künftig auch nicht mehr vergessen, aufm Rückweg vom CX Treffen ist die Zulaufleitung zur Pumpe gestorben, dachte natürlich erst die Lenkung ist futsch - viel Glück gehabt ist erst 5 km vor zu hause passiert, LHM verlusst wurde nich bemerkt -

-

hatte mich noch nie richtig mit der Hydraulik beschäftigt was ich dringend nachholen muss. Gibt es gute Adressen speziell zum CX?

Gibt es eine günstige Quelle für neue Plastikschläche? 2nd Hand sind ja doch wieder gleich alt... Welchen Durchmesser an Flickröchen sollte man dabei haben?

sicher gäbe es einige Antworten im alten Forum aber leider ist das ja noch nicht wieder da...

axo ne ganz wichtige Frage wenn der Druck verloren ist bremst dann nix mehr ausser der Handbremse??

grüssl...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...