Zum Inhalt springen

C5 1.6 THP 155 Motorprobleme, falsches Motoröl verwendet???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich fahre seit kurzem einen C5 Tourer 1.6 THP 155, Baujahr 2013. Das Auto hat grad 100tkm gelaufen und ist top gepflegt worden vom Vorbesitzer, Wartungsintervalle eingehalten, Checkheft etc., der Motor lief bisher super, bisher...

Seit ein paar Tagen macht mir der Motor leichte Probleme, vor ca. einer Woche tauchte die erste Fehlermeldung auf, im Standgas ruckelte der Motor leicht und ging nach kurzer Zeit aus, Fehlermeldung Raildrucksensor: erreichter Druck zu gering. Fehlerspeicher wurde gelöscht und 4-5 Tage gab es auch keine weiteren Auffälligkeiten. Der Tank war so gut wie Leer, vielleicht hat er nur etwas Luft angesaugt, war meine Vermutung.

Heute wollte ich grad zur Arbeit fahren da bockte der Motor nach nur ca. 500-600m, Kontrolleuchte ging an, der Motor ruckelte etwas, der Lüfter drehte auf vollen Touren. Ich bin sofort rechts ran, im Wageninnern roch es etwas komisch im Motorraum selber aber nicht. Der Lüfter drehte weiterhin auf vollen Touren auch bei gezogenem Zündschlüssel und obwohl der Motor noch nichtmal warm gefahren war. Nach ein paar Minuten bin ich dann wieder umgedreht und zurück gefahren, da verhielt sich der Motor soweit normal, kein Ruckeln, normal Gas angenommen, als wenn alles ok wäre. Auto zuhause abgestellt Motor aus, Lüfter aus, keine auffälligen Gerüche, nichts... Motor läuft...

Blöd das heute Feiertag ist und keine Werkstatt auf hat zum Auslesen. Kann hier vielleicht jemand was mit der Problembeschreibung anfangen oder hat ein ähnliches Problem gehabt?

Ich hatte vor gut einer Woche Öl nachgefüllt. Eigentlich bekommt der Motor 0W-30 ACEA C2 Motoröl, da grad nichts anderes zu bekommen war habe ich ein 5W-40 ACEA A3/ACEA B4 Leichtlauföl verwendet, auf der Flasche stand Freigabe für Peugeot Citroen (PSA) B71 2296, seitdem bin ich ca. 500km gefahren. Ich hoffe mir sagt hier jetzt keiner das ich mir mit dem falschen Öl den Motor zerstört habe...🤯

Geschrieben

Servus,

am Motoröl liegt es nicht, Dein Problem liegt woanders, leider kann ich Dir da aber nicht helfen!

Grüße

Geschrieben

Der Motor hat glaube ich keinen guten Ruf..

Bilde mir ein etwas über Steuerketten Problem gelesen zu haben, diese längt sich wohl und bringt die Steuerzeiten durcheinander..

Der Motor stammt aus dem BMW Regal was man so hört und soll ein bekanntes Problem sein..

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Auslesen lassen.
Der Motor ist bekannt für Zündaussetzer durch verkokte Ventile und für eine gelängte Steuerkette/verstellte Steuerzeiten ;) 

vor 1 Stunde schrieb marinkoc6:

Der Motor stammt aus dem BMW Regal was man so hört und soll ein bekanntes Problem sein..

Ich würde den Motor eher ein gemeinschaftlich von BMW und PSA begangenes Verbrechen nennen :) 

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mh080:

Fehlermeldung Raildrucksensor: erreichter Druck zu gering

Das kann von der HD- Pumpe kommen, wenn der Vorförderdruck stimmt --> HD- Pumpe tauschen.

Geschrieben

Hallo,

Die Hochdruckpumpe bei den frühen THP Motoren ist eine etwas spezielle Konstruktion und fällt leider oft  bei um 100.000 km aus. Bei meinem DS5 THP200 waren ähnliche Symptome bei 95.000 km aufgetreten, nach eingen Woche später fiel die Hochdruckpumpe definitiv aus. Das Problem ist bekannt, zumindest bei den frühen THP, die Ersatzpumpe für meinen THP200 hatte eine andere Referenz,möglich dass es eine verbesserte Version gibt.  Beim Ausfall der Pumpe bleibt der Wagen noch fahrbar im Notbetrieb mit dem Druck der Vorförderpumpe, aber mit viel weniger PS, genügt aber um nach Hause zu kommen. Die HD Pumpe kostet ohne Einbau über 800€ neu.