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Geschrieben

Liebe Kollegen.

Habe mich soeben gerade noch auf einen Parkplatz gerettet, die Batteriespannung ist auf 9V, offenbar schleichendes Versagen der Lichtmaschine (Riemen ist nicht gerissen). 

Ich organisiere gerade eine hoffentlich voll geladene Ersatzbatterie. Für meine Havarieplanungen: Wie weit könnte man damit (erfahrungsgemäß) ohne weitere Verbraucher) ca. kommen? Ist ein BX 19 16V.

(Seit langem mal wieder verspüre ich den ausgeprägten Wunsch nach einem Saugdiesel....)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AX furio:

Liebe Kollegen.

Habe mich soeben gerade noch auf einen Parkplatz gerettet, die Batteriespannung ist auf 9V, offenbar schleichendes Versagen der Lichtmaschine (Riemen ist nicht gerissen). 

Ich organisiere gerade eine hoffentlich voll geladene Ersatzbatterie. Für meine Havarieplanungen: Wie weit könnte man damit (erfahrungsgemäß) ohne weitere Verbraucher) ca. kommen? Ist ein BX 19 16V.

(Seit langem mal wieder verspüre ich den ausgeprägten Wunsch nach einem Saugdiesel....)

Locker 100 km, also hoffentlich ausreichend

  • Danke 1
Geschrieben

Mit Licht fahren, je nach Kapazität der vollen Batterie zwischen 45 Minuten bis zwei Stunden.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AX furio:

Wie weit könnte man damit (erfahrungsgemäß) ohne weitere Verbraucher) ca. kommen?

wirklich ohne? Ich empfehle um diese Uhrzeit das Abblendlicht einzuschalten 😉

Ansonsten: Ich habe mal einen Xantia von Schleswig Holstein nach Lüneburg überführt, tagsüber, hatte mehrere Batterien dabei uns musste mindestens einmal tauschen, jedoch auch rechtzeitig getauscht wg. Autobahnfahrt. Natürlich alles auch abhängig von Kapazität und Zustand der Batterie.

Gruß

Holgi

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

Locker 100 km, also hoffentlich ausreichend

Hätte morgen ca. 90km retour, davon die letzten km auf dem mittleren Ring in München mit Staurisiko.... also Dilammazone. Merci & Grübel...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Entenholgi:

wirklich ohne? Ich empfehle um diese Uhrzeit das Abblendlicht einzuschalten 😉

Hallo Holgi, die Rückfahrt hätte ich morgen natürlich auf den hellen Tag gelegt, wird hoffentlich keine spontane Sonnenfinsternis geben ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AX furio:

Hätte morgen ca. 90km retour, davon die letzten km auf dem mittleren Ring in München mit Staurisiko.... also Dilammazone. Merci & Grübel...

Nein, einfach keine Verbraucher einschalten, die 100 km sind die Untergrenze. 300 km schätze ich als Obergrenze.

Kein Licht, keine Radio, kein Gebläse, nicht lange auf der Fußbremse stehen im Stau in München und Du kannst beruhigt sein.

Wirklich gute Batterie mitnehmen ist die halbe Miete.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb AX furio:

(Seit langem mal wieder verspüre ich den ausgeprägten Wunsch nach einem Saugdiesel....)

Aber auch der fährt nicht ohne Strom....jedoch dürfte dann die Notbatterie seeehr lange ausreichen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man das Abschaltventil zerlegt dann läuft er ohne Strom bis der Tank leer ist.. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man das Abschaltventil zerlegt dann läuft er ohne Strom bis der Tank leer ist.. 

- so ist es. Blöd nur im Stau wenn die Lüfter laufen. Trotzdem, nach 500 km zu Hause angekommen und auch die anderen Helferlein im XM hatten die Batterie restlos leer geaugt. Klar, mit der EPIC hätte das nicht funktioniert.

Gruß Gerd

Gast munich_carlo
Geschrieben

Sonntags in München auf dem Mittleren Ring gibt es doch keinen Stau, schon garnicht während der vom Söder verhängten verschärften Corona-Maßnahmen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb munich_carlo:

Sonntags in München auf dem Mittleren Ring gibt es doch keinen Stau, schon garnicht während der vom Söder verhängten verschärften Corona-Maßnahmen.

Wenn die Tegernsee-Ausflugs-Fraktion vom letzten erlaubten Kaffeetrinken von Süden her wieder in die Stadt reindrückt, dann gibts da schon Stau (und erst recht, wenn ich dann im McGraw-Graben meine leere Batterie wechsle...)

Söder gilt wegen des schönen Wetters ja erst ab Montag. ;)

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb AX furio:

Hätte morgen ca. 90km retour, davon die letzten km auf dem mittleren Ring in München mit Staurisiko.... also Dilammazone. Merci & Grübel...

Wenn Du aus dem Osten kommst und der Saft doch nicht reichen sollte bis München - ich hätte eine kleine geladene Batterie und auch ne gebrauchte Lichtmaschine da. Isen im Landkreis Erding... . 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AX furio:

Wenn die Tegernsee-Ausflugs-Fraktion vom letzten erlaubten Kaffeetrinken von Süden her wieder in die Stadt reindrückt, dann gibts da schon Stau (und erst recht, wenn ich dann im McGraw-Graben meine leere Batterie wechsle...)

Söder gilt wegen des schönen Wetters ja erst ab Montag. ;)

Ich würde die Rückfahrt zeitlich so einplanen, dass ich mittags in München eintreffe. Da sitzen die Ausflüger noch an der Uferpromenade des Tegernsees.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ringelhuth:

Wenn Du aus dem Osten kommst und der Saft doch nicht reichen sollte bis München - ich hätte eine kleine geladene Batterie und auch ne gebrauchte Lichtmaschine da. Isen im Landkreis Erding... . 

Vielen herzlichen Dank fürs Angebot, aber ich habe mittlerweile eine 2.-Batterie der gerade der Strom reingedrückt wird... (Lichtmaschinenwechsel mit 16V-Gefummel am Sonntag muss jetzt auch nicht sein, trotzdem danke für's Angebot!)

Du wirst lachen, ich bin heute durch Isen in ri. St Wolfgang / Haag durchgefahren... Immer wieder schön dort! 

Geschrieben

Ein CX 2400 IE fährt mit voller 70Ah-Batterie völlig problemlos 300km und springt danach auch noch ohne Starthilfe an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AX furio:

Du wirst lachen, ich bin heute durch Isen in ri. St Wolfgang / Haag durchgefahren... Immer wieder schön dort! 

Finde ich auch. :) In Pyramoos, zwischen Isen und Haag, schlummert der BX aus dem Profilbild... .

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AX furio:

aber ich habe mittlerweile eine 2.-Batterie der gerade der Strom reingedrückt wird...

Man darf also tatsächlich den Begriff E- Mobilität nutzen, und das mit einem BX :D

Gruß

Holgi

Geschrieben

Klopf mal auf den Regler der LiMa. Es kann auch nur eine der Kohlen festsitzen.

Geschrieben

Im 16V ist üblicherweise die 80A-LiMa von Mitsubishi verbaut, mit Regler im Gehäuse. Da nützt klopfen eher wenig, dafür lohnt es sich das Ding zu zerlegen. Meist sind nur die Kohlen ab, die kosten neu keine 10€ und der Wechsel lohnt sich i.d.R. da die Schleifringe hier - im Gegensatz zur Valeo - kaum verschleißen. Nachdem ein Neuteil bei mir keine 2 Jahre gehalten hat habe ich mir auch wieder eine Uralt-Mitsubishi regeneriert. Die hat den dritten Satz Kohlen und ein neues Lager bekommen und läuft seither wieder störungsfrei. Laufleistung sicher deutlich über 500tkm und hält jetzt schon länger als die neue...

  • Like 1
Geschrieben

Im Zweifel Lima abklemmen, es ist möglich daß eine defekte Lima die Batterie leersaugt.

Ich hatte vor 20 Jahren einige Fahrten im CX20 zwischen Berlin und Nürnberg absolviert ohne Lima. 440 km mit einer 44Ah-Batterie waren relativ problemlos möglich bei Tageslicht, manchmal blieb allerdings der Zündfunke weg bei stärkerem Beschleunigen auf den letzten Km. Der Cx hatte natürlich kein Motorsteuergerät, das um die 10 A schlucken dürfte mit elektrischer Benzinpumpe, OT-Geber, MAP-Sensor und dem übrigen neumodischen Zeug was damit zusammenhängt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem mir mein TCT in diesem Jahr einen Streich gespielt hat – Lichtmaschine lud nicht, aber die Lampe im Armaturenbrett blieb dunkel  – habe ich mir einen Unterspannungsalarm gebastelt:

39767651dc.jpg

Der ist so eingestellt, dass eine LED angesteuert wird, sobald die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Mit einem einfachen Zigarettenanzünder-Voltmeter habe ich eine Spannung von 13,0 Volt gemessen, während die meisten energiefressenden Verbraucher an waren (Heckscheibenheizung, Außenbeleuchtung, Heizungslüfter).

Das Ding wird direkt so in die Tachoeinheit gepfriemelt, dass eine zusätzliche LED neben die Batterielampe kommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...also um kurz Rückmeldung zu geben, die 90 km bzw. Fahrzeit ca. 1:20 haben gestern untertags mit einer frisch geladenen, neuen 55Ah Batterie problemlos geklappt... merci für Eure rege Beteiligung!

PS:

...die nächste Puzzle-Aufgabe am 16V. Lima wechseln. Auf dem ersten Blick schaut's erstmal wieder recht eng aus...

 

Bearbeitet von AX furio
Puzzlebild, I+II
  • Like 2
Geschrieben

Es ist die gute von Mitsubishi, da würde ich die Instandsetzung empfehlen.

Am einfachsten geht sie raus wenn man die Ansaugbrücke wegnimmt, aber sie könnte nach Ausbau der kleinen Strebe auch Richtung LHM-Topf rausgehen. Scheinwerfer raus und Topf zur Seite drücken, evtl. den Motor etwas anheben. Sei froh dass Du keine Klima hast, so kommst Du wenigstens von unten an die Anschlüsse ran...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Es ist die gute von Mitsubishi, da würde ich die Instandsetzung empfehlen.

Am einfachsten geht sie raus wenn man die Ansaugbrücke wegnimmt, aber sie könnte nach Ausbau der kleinen Strebe auch Richtung LHM-Topf rausgehen. Scheinwerfer raus und Topf zur Seite drücken, evtl. den Motor etwas anheben. Sei froh dass Du keine Klima hast, so kommst Du wenigstens von unten an die Anschlüsse ran...

...das mit der Ansaugbrücke wollte ich mir erstmal ersparen... Aber wahrscheinlich sollte man das einmal gemacht haben als 16V'ler :D

nach dem Motto "Schlimmer als Krümmer gehts nimmer."

Aber jetzt ist eh erst mal Saisonende. Hat er seit heuer ein ganzjähriges H-Kennzeichen, und dann nimmt er sich selbst aus dem Rennen. Der Schlawiner....

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