Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe den threat mit dem Freilauf gelesen und vermute, dass dieser bei meinem Motor im Abschiedsstadium ist. Wo sitzt das zu wechselnde Lager? Und muss die LiMa zum Wechseln ausgebaut werden? Kann an das selbst machen oder muss das Lager vom Fachmann eingepresst werden?

Ich habe gleichzeitig das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert und weiß nicht ob das mit der LiMa zusammenhängt. Nach einigen Kilometern Fahrt wird warme Luft ins Fahrzeuginnere geblasen, unabhängig ob die AC an ist oder nur die Temperaturanforderung hoch gestellt ist. Nach ca. 10 Minuten kommt nur noch kalte Luft aus den Öffnungen. Das ganze funktioniert so auch nur nach dem Erststart. Ist der Motor warm, kommt auch nach einem Neustart keine warme Luft mehr ins Fahrzeuginnere, wieder unabhängig von der AC. Ich hatte auf den Kühlmittelstand getippt und mich bei einer Werkstatt angemeldet, was aber nicht nötig wäre, wenn es einen Zusammenhang zur LiMa gibt. Hat jemand eine Idee dazu?

Geschrieben

Zu Deinem Heizungsproblem weiß ich nix.

Das Thema Freilauf ist hier erörtert worden.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Danke. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung der LiMa-Region?

Geschrieben (bearbeitet)

Hilft Dir das weiter oder dieses?

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Inzwischen sammele ich mehr Infos zum Freilauf und es scheint überlegenswert zu sein die ganze LiMa samt Spannrolle und Riemen zu wechseln. Weiß jemand wie kompliziert das ist?

Geschrieben

Ich würde in jedem Fall erst einmal den Freilauf wechseln, das ist viel einfacher und wahrscheinlich in den meisten Fällen die Lösung.

Ich habe Anfang des Jahres eine LiMa bei einem C6 (meines Nachbarn) gewechselt und nach dem Ausbau (der schon aufwendig ist) stellte sich heraus, dass es doch nur der Freilauf war...

Der Kostenunterschied ist erheblich. Bei der LiMa meines eigenen C6 habe ich nur Riemen und Freilauf prophylaktisch gewechselt, was relativ einfach ist, wenn man das Spezialwerkzeug hat.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb fraunie:

was relativ einfach ist, wenn man das Spezialwerkzeug hat.

meinst Du damit den Abzieher? Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch mit Hebeln geht

Geschrieben

Wenn Du Dir mal die Mühe machst den oben erwähnten Thread durchzulesen, wirst Du wissen, dass man keinen "Abzieher" braucht, sondern der Freilauf einfach abgeschraubt wird, die LiMa bleibt drinnen, das ist der Vorteil dieser Reparatur... Auch das Spezialwerkzeug hat einen Link in dem Thread.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mich heute dem Freilauf genähert, bekomme aber die Schraube nicht auf. Eine Nuss hat schon aufgegeben. Ich gehe davon aus, dass zum Lösen der Schraube der Riemen noch nicht entspannt sein muss und die Schraube ein Rechtsgewinde hat. Mein Neuteil hat es jedenfalls. Der neue Freilauf sieht etwas anders aus, als das Originalteil. Größe und Rippenanzahl passt, aber der originale Freilauf hat nach der Auflage für den Rippenriemen noch eine ca. 2 cm starke Verlängerung, die mit einer Plastikkappe verschlossen war. Ich bin unsicher ob das Neuteil wirklich passt.

Hat die Befestigungsschraube beim Freilauf des C6 wirklich ein Rechtsgewinde? und wie überrede ich die Befestigungsschraube aufzugeben? Ich arbeite von unten, von rechts kommt man m. E. nicht an die Schraube dran.

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Kim C6:

Rechtsgewinde

Das richtet sich nach derDrehrichtung der der LiMa. Dasein dem verlinkten Faden erwähnte Werkzeug hast Du?

 Gruß Jens 

Geschrieben

das Werkzeug habe ich, sogar in variabler Ausführung. Das Bild von Ronald scheint genau dem zu entsprechen. Das zu lösende Gewinde ist ein 14mm Feingewinde. Beim öffnen der Plastikabdeckung kamen mir Rostpartikel und eine Art Kupplungs- oder Bremsbelagstaub entgegen; Roch jedenfalls danach (verbrannt). ich habe alles mit Rostlöser eingeweicht, einen Brenner will ich wegen der offenen Flamme nicht gern einsetzen. Einen Schlag mit dem Hammer auf die Schraube kann ich auch nicht landen, dazu gibt es nicht genug Raum.

Geschrieben

Das Bild vom Freilauf auf der Generatorwelle entspricht nicht dem, was ich sehe. Da ist nur ein innen liegender Vielzahnkranz und weiter hinten die Torxverzahnung.

Geschrieben

Das ist auch gut so, denn sonst würde das Werkzeug nicht passen.

Geschrieben

ich habe versucht die Welle zu bewegen. Wobei mir bei Deiner Frage klar wird, dass der Freilauf wahrscheinlich auf die Welle aufgeschraubt wird und daher der Innenviehlzahn bewegt werden müsste. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Welle gekontert wird und die Mutter gedreht wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß ich nicht. Anscheinend wird nach dem Foto bzw. dem Schnitt zu urteilen beim INA-Freilauf die Mutter nicht benötigt.

Ich würde vermuten, das mit dem Torx die Welle gehalten und die Mutter mit Nuss bzw. Ringschlüssel der Freilauf mit der Vielzahn-Hülse gelöst wird. M16x1,5 "Normalgewinde" ?

Danach kann der Freilauf abgeschraubt oder abgezogen werden? Hat der eine Verzahnung für das Werkzeug?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

der Freilauf hat eine Verzahnung. Bezogen auf das Werkzeug könnte man sagen, es muss an der Mutter gedreht werden, die am äußeren Teil des Werkzeugs zu sehen ist. Mit dem längeren Innenstück wird dann wohl gegengehalten. Morgen versuche ich es. Danke erstmal

Geschrieben

schau dir mal dieses Video an (ist zwar kein Citroen aber das macht nichts)

Freilauf

Geschrieben

Danke. Der Ersteller des Videos hatte das gleiche Problem mit der Drehrichtung der Schrauben. Die Achse des Werkzeugs wird entgegen der normalen Drehrichtung eines Rechtsgewindes gedreht, obwohl der Freilauf ein Rechtsgewinde hat.

Ich habe den alten Freilauf inzwischen runtergeschraubt und den neuen montiert. Ich habe nur eine andere Baustelle entdeckt, der Sensor? im Wischwasserkasten ist undicht. Wenn das auch noch fertig ist, probiere ich den Freilauf aus. Der alte ist offenbar anders aufgebaut wie der neue und läuft auch nicht mehr frei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Kim C6:

Die Achse des Werkzeugs wird entgegen der normalen Drehrichtung eines Rechtsgewindes gedreht, obwohl der Freilauf ein Rechtsgewinde hat.

Stell Dir vor, die Achse/Lima-Welle ist die "Flasche" und der Freilauf ist der "Deckel". Entweder dreht man zum Öffnen die Flasche nach rechts oder den Deckel nach links. ;)

Bearbeitet von Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...