Zum Inhalt springen

Was macht man mit einem Atari und Zubehör?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sag nur Load 8,1..... lass die Datasette knarren.... Programme auf Doppletapes kopieren (ich hatte ein Aiwa).

Ich spiel grad wieder Monkey Island 1 zum 30. Geburtstag (des Spiels)- das war soooo großartig....

Carsten

• Like 3
Geschrieben

Ein C64 und ein C128D stehen hier auch und funktionieren beide noch.....

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich freu mich immer wieder wenn ich meinen ersten Eigenbaucomputer, einen Amiga 2000 in einer 1m breiten Holzkiste mit Deckel zum aufklappen, anwerfe ....und Egal wann ich das mache, der geht immer :)

Turbokarte, Ramerweiterung und 2,4 GB Festplattenspeicher auf 8 SCSI Harddisks an 2 Controllern, 2 Floppy 2,5, ein CD Laufwerk, ein CD-Brenner und ein Ziplaufwerk mit 7x 100MB ....damals in den 90ern war das schon echt ne Ansage :) Allein um die ganzen Disketten auf Festplatte zu sichern hab ich Tage verbracht :D Das einzige was dem fehlt ist ne Grafikkarte, die Auflösung von dem Originalmonitor ist schon etwas spärlich und ich hab leider die Zeit verpasst als man da halbwegs erschwinglich was kaufen konnte und immer wenn ich mal schau dann ist es mir den aufgerufenen Preis nicht Wert.

C64 hatte ich auch mal, wurde ausgeliehen und nie mehr zurückgebracht, Jahre her.....

Lieblingsspiel am C64 war Racing Destruction Set (das gabs auch fürn ATARI, grad gegoogled :) ), am Amiga Pirates und die Siedler.

@XMbremi setz den Atari zum versteigern bei Ebay rein ;) 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Unser erster Rechner war ein C64. Dadrauf waren diverse Jump & Run-Spiele und Day of Tentakel

Danach gab es immer die "alten" Computer von meinem Großvater - allesamt von IBM, da mein Onkel dort arbeitete. Der erste IBM war ein PS/2 55SX aus dem Jahre 1987 mit Farbbildschirm, Tastatur, Maus und Drucker. Auf dem Rechner war DOS 3.3 mit so einem Tabellenlayout. Anstatt die Befehle in DOS einzugeben, konnte man auf mehreren Seiten bis zu 12 Ordner hinterlegen. Wenn man in ein Programm wollte, hat man z.B. zur Seite 4 geklickt und mit einem Druck auf die F2-Taste startete das Autorennspiel GrandPrix. Im Nachhinnein find ich interessant, wieviele Spiele auf so einer Festplatte paßten. Außer ein Schreibprogram (Rghtext) und einem Tabellenprogramm (Multiplan), waren da noch drauf: Lemminge 1-4, Commander Keen 1-6, Duke Nukum, GrandPrix, Monkey Island 1, 3D-Tetris, Robots und einige andere Spiele. Desweiteren waren da auch diverse Grafiktestprogramme von damaligen IBM-Schülern drauf, wo man mal richtig die VGA-Karte warmlaufen lassen konnte. Diverse 8-Bit-Musik war da auch noch drauf (so um die 10 Lieder) Der Rechner hielt 18 Jahre, bis sich mit einem lauten Knall die Festplatte zerlegte. Der Drucker und die Tastatur existieren noch. An der Tastur hab ich mal das Kabel ausgetauscht, so daß ich sie auch an meinem aktuellem Rechner benutzen kann. Es ist eine unzerstörbare IBM Modell M. Das alte Diskettenlaufwerk ging letztes Jahr für gutes Geld bei eBay weg. Hab auch noch ein paar Kabel vom Motherboard hier rumliegen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Manson:

setz den Atari zum versteigern bei Ebay rein ;) 

Startpreis bei einer Auktion nicht vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb EntenDaniel:

Auf dem Rechner war DOS 3.3 mit so einem Tabellenlayout. Anstatt die Befehle in DOS einzugeben, konnte man auf mehreren Seiten bis zu 12 Ordner hinterlegen. Wenn man in ein Programm wollte, hat man z.B. zur Seite 4 geklickt und mit einem Druck auf die F2-Taste startete das Autorennspiel GrandPrix.

War das nicht der Norton Commander

Wenn man spielen wollte nach dem Einschalten "nc" oder für Windows "win" bis Windows 95,

damit funktionierte die Speicherverwaltung für Spiele.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

War das nicht der Norton Commander?

Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich den nc am liebsten heute noch nutzen möchte. Das Zweifensterkonzept mit den gängigsten Dateioperationen auf den Funktionstasten und der Dateiauswahl per Tastatur ist heute noch zig mal entspannter als das ganze drag'n drop je sein wird. Das ist ok, um eine oder zwei Dateien zu bewegen, kommt aber bei komplexer Auswahl oder sich wiederholenden Arbeitsschritten sehr schell an den Punkt, wo es Nerven kostet oder man sich ne Sehnenscheidenentzündung holt.

Was heute dem noch am Nächsten kommt, ist der Double commander. Der ist dem Windows Explorer grundsätzlich überlegen, und funktioniert heute noch so wie der nc, nur dann Plattformübergreifend.

Nebenbei hat man da die Möglichkeit, Warteschlangen zu erstellen und eine augenblicklich wirksame Pausenfunktion, die super ist, wenn man die Datenrate eines Datenträgers zwischendurch für was dringenderes braucht.

Geschrieben

Pirates: „when does the Silver Train come to Tortuga“....ich war sogar in der Stadtbücherei, um auf alten Karten nach dennStädten zu suchen, die doweit im Land lagen, dass man sie direkt nicht sehen konnte.

Carsten

• Like 1
Geschrieben

der "nc" ist unter linux der "mc" - das hat mich 1997 auch sehr gefreut, dass der mich, bis heute weiter begleitet.....

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab vom NC auch noch einen Clone, der Volkov Commander hieß....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ronald:

War das nicht der Norton Commander

Wenn man spielen wollte nach dem Einschalten "nc" oder für Windows "win" bis Windows 95,

damit funktionierte die Speicherverwaltung für Spiele.

Nee, das war anders aufgebaut. Oben war groß das IBM-Logo zu sehen, daneben standen Datum und Uhrzeit. Darunter eine Tabelle mit F1-F12, wo nachfolgend stand, was dahinter gespeichert ist. Unter dieser Tabelle waren noch Buttons, wo man in Unterprogrammen z.B. Datum und Uhrzeit ändern konnte und auch die Farben der einzelnen Seiten einstellen konnte. Hab leider kein Foto davon. Vielleicht versuch ich das mal aufzuzeichnen.🤔

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2020 um 10:56 schrieb admin:

Ist es ein ST (260ST, 520 ST, 1040 ST) oder ein 800 XL? 

Oder was noch Älteres? 

Viele Grüße, Martin 

Die Antwort auf diese Frage ist aus meiner Sicht erstmal die wichtigste.

Vielleicht ist es ja auch ein Falcon? Dann melde ich Interesse an. 😄

Bearbeitet von X1-Fan
Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 1.11.2020 um 10:29 schrieb XMbremi:

Foto kommt nachher.

Einfach mal abwarten was uner "nachher" zu verstehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachher heißt irgendwann später. Wenn es die Zeit erlaubt. Das muß nicht am selben Tag sein.

Sowas ist eigentlich ein klassischer Fall für eine Ebay-Auktion.

Man braucht es nicht mehr, man will es nicht entsorgen, der faire Preis ist unbekannt, der Ausgang der Auktion weitgehend egal.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2020 um 05:26 schrieb Carsten:

Es gab vom NC auch noch einen Clone, der Volkov Commander hieß....

Carsten

Was ihr alles wisst, obwohl im gleichen Alter wie Du CARSTEN habe ich mich NIE mit PC-Spielen oder heute Online-Spielen beschäftigt. Aber gut - jeder wie er damals mochte. Ich bin viel Fahrradcross gefahren. 

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Nachher heißt irgendwann später. Wenn es die Zeit erlaubt. Das muß nicht am selben Tag sein.

Sowas ist eigentlich ein klassischer Fall für eine Ebay-Auktion.

Man braucht es nicht mehr, man will es nicht entsorgen, der faire Preis ist unbekannt, der Ausgang der Auktion weitgehend egal.

Ebay Auktionen lohnen sich kaum noch für Privatverkäufer und der faire Preis lässt sich innerhalb kürzester Zeit mit etwas Recherche herausfinden. Die Gefahr, dassx man da keinen gutern Preis bekommt ist recht groß. 

Wenn, dann besser Ebay Kleinanzeigen. Keine Gebühren und die Anzeige geht nicht im Wust der priorisierten Profiangebote unter. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb munich_carlo:

Einfach mal abwarten was uner "nachher" zu verstehen ist.

Fragen wir mal nach... @XMbremi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

und nun kommen wir zu meinem Verständnis von "nachher" (ich mußte eben noch meine zwei XM Breaks verkaufshübsch machen und beim XM zieht sich das gern mal :) Aber jetzt stehen die beiden frisch wie aus dem Laden da :) )

Und wir hatten tatsächlich drei Tage kein Internet und mit dem handy surfen macht mir keinen Spaß.

Ich sehe, es ist wie immer herrliche Dynamik im Thread. Herzlichen Dank für die Tips.

Hier erst mal die Fotos.

https://up.picr.de/39814731gp.jpg

https://up.picr.de/39814735hh.jpg

Es ist wohl keine Spielkonsole, oder?

Gruß Martin

Mist, ich sehe keine Fotos. Ich gehe mal an einen anderen Rechner.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Du musst die img tags weglassen seit dem Forums update.

Gast munich_carlo
Geschrieben

39814731gp.jpg

39814735hh.jpg

Ich habe mir mal erlaubt, Deine Links zu aktualisieren. ;)

Gruß aus Augsburg
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich mal bei eBay umgeschaut. Je nach Speicherausstattung und Größe der Festplatte dürfte er bei einer Auktion ca. 350 Euro bringen.

https://www.ebay.de/sch/Computer-Klassiker-Zubehor/11189/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_fosrp=1&_nkw=atari+mega+ste&_pgn=2&_skc=50&rt=nc

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

danke Karl-Heinz, ich habs in meinem Beitrag auch gemacht. Jetzt ist es als Link (?)

Geschrieben

Wow ein mega st - bestimmt interessant das Teil :)

Geschrieben

Manche Zahlen dafür 350 € und ich würde es nicht mal geschenkt annehmen.