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C6 Kennzeichenträger hinten, Knarzen und abgebrochenes Plastikgelumpe


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Geschrieben (bearbeitet)

Mein ambivalentes Verhältnis zum C6 wurde wieder mal neu befeuert. So gerne ich das Auto ja mag und so sehr mir manche Details und deren Verarbeitung gefallen, so sehr erschrecken mich andere Details, die so billig und schlecht gelöst sind, dass sie an diesem Auto eigentlich nichts zu suchen haben.

Wehmütig denke ich an die elegante Lösung, wie man beim XM die Glühbirnen in der Heckklappe durch von innen abnehmbare Abdeckkappen erreichen konnte. Beim C6 muss man dazu das komplette Plastikbrett (Kennzeichenträger) abschrauben, um an Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte zu kommen. Und leider hat man beim C6 offenbar für alles, was mit Clipsen oder Klammern befestigt wird, den Anbieter ausgewählt, der den filigransten und sprödesten Kunststoff im Sortiment hat.

Das Ärgernis begann bei mir, dass plötzlich unten links die Blende etwas abstand. Außerdem war mir das Öffnen und Schließen des Kofferraums vor Publikum schon immer peinlich, weil das ganze Konstrukt billig knarzte. Zur Ehrenrettung des Autos: meine Heckklappe hat eine kleine punktuelle Beule, vielleicht war Fremdeinwirkung der Auslöser des Ganzen.

Die Blende wird mit den offensichtlichen 4 Schrauben an der Unterkante der Klappe gehalten und zusätzlich noch mit zwei Klammern ziemlich mittig. Hier muss man beherzt etwas ziehen, damit die Blende abgeht. Fürchterlich, weil man immer Angst haben muss, dass etwas abbricht. Die akustische Untermalung mit lauten Knarzen macht das nicht besser.

Ich fand drei Fehlerbilder:

1. beide äußeren Halter der Gewindeklammern waren gebrochen
2. eine Halteklammer der linken Nebelschlussleuchte war abgebrochen (Fragment fand ich im Inneren der Heckklappe)
3. eine Schraube der rechten Nebelschlussleuchte war nicht ganz angezogen (verursachte das meiste Geknarze)

Ich habe dann die hauchdünnen Reste der abgebrochenen Halter mit einen 2mm Bohrer durchbohrt, das spröde Plastik oberflächlich etwas aufgerauht, die Klammern mit Klingeldraht wieder an ihrem ursprünglichen Platz befestigt und abschließend das Flickwerk mit J.B. Weld (knallfester 2K-Kleber) überstrichen und stabilisiert.

Bei der abgebrochenen Klammer des Lampenträgers habe ich aus dünnem Kunststoff eine zweite Lasche geschnitten (da ich das abgebrochene Fragment nicht stumpf aufkleben konnte), diese ebenfalls mit J.B. Weld bestrichen, und dann zusammen mit dem abgebrochenen Fragment seitlich an den Lampenträger gepappt.

Und die doofen Schrauben natürlich alle vorsichtig nachgezogen.

Im Frühjahr werde ich mich mal um den Kantenrost der Klappe kümmern müssen. Hier ist in unschöner Tradition des C6 leider einfach Blech stumpf aufeinander gepunktet worden, ohne Abdichtung, ohne umgefalztes Blech. Sieht man gut, wenn man direkt von unten bei geöffneter Klappe auf die Kante schaut. Zum Glück ist es aber wirklich nur oberflächlich.

Hier ein paar Bilder:

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Bearbeitet von XM_Boris
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Und leider hat man beim C6 offenbar für alles, was mit Clipsen oder Klammern befestigt wird, den Anbieter ausgewählt, der den filigransten und sprödesten Kunststoff im Sortiment hat.

Nanana... nichts gegen meinen Arbeitgeber! ;)

Spaß beiseite, ein Großteil der Kunststoffteile beim C6 wurde von Faurecia gefertigt. Bei dem Kennzeichenträger bin ich mir nicht sicher, das könnte auch ein VALEO-Produkt sein oder von einem andere Zulieferer stammen.

Aber in der der Tat stoße auch ich immer wieder auf "meinen" Firmennamen, wenn ich Kunststoffverkleidungen abmontiere. So kamen die kompletten Stoßfänger, Dämmaterial, Kofferraumverkleidung, Motorabdeckung, Kühhlluftführungen und Peripherie sowie das komplette Interieur bis auf die Zierteile (bei den Sitzen bin ich nicht sicher) von "uns". Als Mitarbeiter dieses Unternehmens kann man im Grunde gar kein besseres Statement abgeben!

Allerdings bin ich erst seit 2011 dort angestellt, und da war der C6 ja schon fast Geschichte. Zudem hat Faurecia  2016 die Sparte "Exteriors" an Plastic Omnium verkauft. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese bei den Leuchten "axo scintex". Den Rest habe ich mir aus verachtendem Desinteresse nicht näher angeschaut. ;)

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Stimmt... von AXO (wenn die Wurzeln dieselben sind) wurden ja auch schon Blinker und Rückleuchten zum D-Modell hergestellt...

Geschrieben

ich habe die abgebrochenen Plastikteile durch Blech ersetzt und diese Blechstreifen angenietet. Die Nieten sieht man, wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist, allerdings klappert nichts mehr. Ich denke die ursprüngliche Befestigung ist zu schwach, besonders wenn Fremde oder Kinder die Kofferraumklappe schließen, knallt sie mit dem ganzen Gewicht der Spoilerkonstruktion in den Rahmen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

OK, heute mal mit ebenfalls gebrochenem Plastikinnenleben das Hinterteil mit o. erwähnten Kirschen abgebaut und was soll man sagen?

1. Die rechte Seite ist schon repariert worden. 😂

2. Erschreckend, was da in diesem Preissegment für Schrott hergestellt und verbaut wurde. 

3. Hab ich meinem Kollegen gesagt, es gibt Stellen an dem Gefährt, die würden es als rollenden Sch... haufen qualifizieren. Aber einen selten schönen und das Fahren ist trotzdem immer eine wahre Freude, wenn nichts piept und die MKL nicht zu leuchten beginnt. 

Naja, jetzt wird eben hochleistungsgemurkst, dass die Klammer wieder hält. 

Markus

Geschrieben

Frage: um welche Art Kunststoff handelt es sich eigentlich genau? Also nicht die grauen Leuchtenhalter, sondern der große schwarze Kasten? PP? Danke!

Markus

Geschrieben

Müsste PC-ABS sein. PP wird in der Regel nicht für Lackierungen verwendet, da der Prozess zur Erzeugung guter Anhaftung aufwändig ist. Ein Beispiel für lackiertes PP sind die großen Dekorblenden der Instrumententafel der ersten Generation des VW Up! - übrigens auch von Faurecia hergestellt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Müsste PC-ABS sein. PP wird in der Regel nicht für Lackierungen verwendet, da der Prozess zur Erzeugung guter Anhaftung aufwändig ist. Ein Beispiel für lackiertes PP sind die großen Dekorblenden der Instrumententafel der ersten Generation des VW Up! - übrigens auch von Faurecia hergestellt.

Danke dir. 

Markus

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