Zum Inhalt springen

BX 14 TGE Temperatur Warnanzeige

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem neu erworbenen BX 14 TGE funktioniert die Wassertemperatur Warnlampe nicht. Die Birnchen habe ich ersetzt. Bereits beim Zündung einschalten, also der Selbstkontrolle, leuchtet  nichts.
Ich habe mal versucht die Leitung vom Temperatursensor nachzuverfolgen. Das ist mir allerdings nicht vollends gelungen, also zumindest nicht bis zur Tachoeinheit. Irgendwo muss ja auch noch eine Schaltung stattfinden, die dafür sorgt, dass entweder die gelbe oder die rote Lampe leuchtet.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße 🙂

Geschrieben

Bei meinen gibt es keine zuspät und viel zuspät Selbstkontrolle. Gib mal bei den beiden Fühlern bei engechalteter Zündung Masse drauf-

VG Ingo

• Like 1
Geschrieben

Beim 14er gibt es nur 1 Lampe und folglich auch nur 1 Fühler. Stecker abziehen und an Masse halten, dann sollte es drinnen rot leuchten. Die Lampe leuchtet nicht bei Zündung...

• Like 1
Geschrieben

Mein 14er ist schon 19 Jahre her, habe ich wohl vergessen:confused:

Also 14er nur viel viel zuspät.

VG Ingo

Geschrieben

Kann man so auch nicht sagen. Meine hat des Öfteren geleuchtet, bis ich auf den/das (?) Thermostat als Ursache kam. Dem Motor scheints aber nicht geschadet zu haben.

Geschrieben

Ist ja auch ein TZE und kein TGE:rolleyes:

Geschrieben

Meine Tachoeinheit hat definitiv 2 Leuchten. Orange und Rot! Die Leitung auf Masse halten, hatte leider keine Wirkung. Es leuchtet nichts. Allerdings waren beim Kauf des Fahrzeuges auch einige Leitungen abgeklemmt. Darunter eben auch die Tempanzeige und die vom Kaltlaufregler. 

Wo sitzt den der Temperatursensor? Ich hatte ihn vor der Zündspule auf dem Thermostat vermutet. Hab gerade kein Bild parat. 
Wo müsste die Leitung den herkommen und welche Farbe hat diese? Die die ich gefunden habe ist Grün. Eine weitere grüne freie Leitung kommt noch aus der Zündspule. Sie ist aber zum einen zu kurz um sie auf den Sensor zu stecken und zum anderen macht das ja auch keinen Sinn, dass sie zur Spule geht.

Irgendwie komme ich da nicht weiter. 

Danke und Grüße 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb BX-Royal:

Meine Tachoeinheit hat definitiv 2 Leuchten. Orange und Rot!

Beim 14er ist nur die rote belegt. Der Fühler müsste seitlich am Kopf sitzen, 1poliger Flachstecker. Auf dem Thermostatgehäuse sitzt auch einer, der ist unbelegt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Beim 14er ist nur die rote belegt. Der Fühler müsste seitlich am Kopf sitzen, 1poliger Flachstecker.

Sitzt direkt unter dem Zündverteiler. Der versperrt einem die Sicht darauf. Man kommt aber dran, ohne ihn abzuschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Prima, dann werde ich nochmal nach dem Sensor suchen und die Leitung zum testen auf Masse legen. Bin dennoch verwundert, dass Citroën auf dem Thermostatgehäuse einen kostspielig teuren Sensor ohne Funktion verbaut hat 😂

Danke Euch jedenfalls schonmal 🙏 

Bearbeitet von BX-Royal
Geschrieben

Es war wohl billiger alle TU-Motoren im Werk mit diesem Sensor auszurüsten als 2 Varianten mit und ohne Sensor vorzuhalten...