Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Problem mit meinem Xantia 1.9TD BJ 94:

Nach Fahrt im Schubbetrieb und Betätigung der Kupplung geht der Motor aus.

Allerdings nur wenn der Motor so zwischen 60 und 70 Grad warm ist. Also nicht bei kaltem oder heissem Motor.

Wo müsste man da anfangen zu suchen ?

Gruss

Peter

Geschrieben

hi peterbraun

hatte ein ähnliches problem.

- motorhaube auf

- gas-seilzug

- da gibts dann so einen schalter, wo eine rolle auf einem hebel befestigt ist.

- prüf die funtionstüchtigkeit der rolle (ca 5mm) und den stift wo sie befestigt ist (die rolle betätigt einen kleinen schalter - wenn sie den nicht exakt erwischt, stirbt das auto ab)

bei mir ist der stift aus der unteren halterung rausgegangen, wodurch die rolle den schalter nicht mehr exakt erwischt hat - deswegen ist meiner dauernd abgestorben (ist vor allem in einer kurve recht spassig - keine servo mehr ... )

prinzipiell sollte der schalter so funktionieren: gas geben, tourenzähler beobachten, ob er bei ca. 1300 umdrehungen kurz anhält und dann langsam bis 900 umdrehungen sinkt.

hoffe es hilft ...

martin

Geschrieben

Vielleicht ist das auch die Steigerungsform von dem Fakt, den meine Xanthippe beherrscht: Im Schubbetrieb geht die Motor-Störungsfunzel an. Wenn ich leicht das Gaspedal antippe, geht sie aus und bleibt es...

Geschrieben

also irgendwie haben wir scheinbar alle so ziehmlich dieselben probleme mit unseren xantias ...

manchmal entwickeln sie so ihr eigenleben ...

hab mich ja erst heute hier registriert nachdem ich einige viele beiträge vom xantia gelesen habe (und mich auch köstlichst darüber amüsiert habe - das meiste hab ich von meinem gekannt ...)

meine erfahrung mit dem xantia sind ja auch nicht ohne:

da wären mal:

1. abs leuchtet in unregelmässigen abständen auf

- lösung: lichtmaschine lieferte zuwenig saft - bosch-abs schaltet deswegen aus ... neue LIMA

2. ventildeckeldichtung leckt andauernd

- keine ahnung wieso - wird jetzt alle 15.000 km mitgetauscht?!

3. knarrende klappernde vorderachse bei etwas höheren kurvengeschwindigkeiten

- stand bis jetzt: antriebswellen getauscht - nix gebracht

- jetzt tauschen wir eben noch radnarben, bremsscheiben + beläge, radlager

... mal sehen

4. tourenzähler hüpft hin und wieder

5. gebläse & innenraum-temperatur-sensor:

- werd ich jetzt laut forum-tipps überprüfen (bei mir geht auch die heckscheibenheizung nicht, wenn das gebläse nicht funktioniert - zündschloss checken ... bin schon gespannt

6. nebenbei waren auch alle spannrollen laut bzw. kaputt. (besonders günstige rep)

7. der besagt leerlauf-regler

- rep mit einem stück draht (hält schon 40.000 km)

mittlerweile hat mein xantia 1.9 td vsx bj. 1994 193.000 km drauf - auch wenn er manchmal ein bisschen bockig ist - liegengebleiben bin ich noch nie mit ihm.

cu martin

Geschrieben

Hi blossom,

das kenn ich. Macht meiner auch. Ist aber selten. Macht Deiner das immer im Schubbetrieb? Wieviel Leute nimmst Du zum Schieben? höhö

winki

Xantia 1.9 TD Break

Geschrieben

Meiner macht das nur im Schubbetrieb. Da ich Wartburg-geübt bin, den ich auch alleine anschob, brauche ich für den Schubbetrieb nur mich. Wohingegen ein Schuhbetrieb bedeutdet mehr Beschäftigte braucht :-)

Mann ist das warm hier ... merkt man das ?

Edith: Ich finde den Xantia ein ganz passables und durchschaubares Fahrzeug

Käthe: Stimmt, zumindest die Fehler scheinen wenn, dann gleich die ganze Baureihe zu treffen. Ich sach ma: DZM, ZV-FB, Ascherbeleuchtung, Uhrenbeleuchung, ABS-Anzeige, Stabistangen, Gebläsemotor ...

Geschrieben

Hi blossom,

188000: mein linkes Radlager ist kaputt. Hast Du Deins schon mal gewechselt?

Gruß

Winki

Xantia 1.9 TD Break

Geschrieben

@Winki: Hmm, naja, ich bin noch in der Phase zu ignorieren, irgendein Geräusch ist da, ich möchte aber ehrlichgesagt nicht wissen, was es genau ist. Weil egal was, es ist definitiv mit Geldausgeben verbunden. Und das habe ich momentan lieber in die Baustelle investiert.

Grüße von einem, der donnerstag 2,5 to Schrott kauft, um sein Haus in Einzelteilen daranzulehnen

Btw.: Wie hoch darf in Deutschland ein Auto sein ?

Geschrieben

Dankeschön, dann war meine Info also richtig.

Geschrieben

Hallo Martin,

werde deinen Tipp gleich ausprobieren.

Übrigens die Liste mit den Xantia-Mucken könnte direkt von mir sein.

Allerdings hat meiner schon 267000 und so regen mich kleinere Mucken wie hüpfender Drehzahlmesser und ähnliches kein bisschen mehr auf.

Also nochmals Danke

Gruss

Peter

Geschrieben

Hallo Spok 1701,

Könnte dies, auch das ruckeln und ausgehen meines Benziners erklären, welches er im warmen und heißen Zustand gelegendlich hat? Leerlaufregler und das Hauptbauteil auf dem dieser sitzt wurde schon gewechstelt- nix- und reklamiert, dann wieder retoure gebastelt.

Gruss

123marco456

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...