Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Hilfestellung für eine Entscheidung, die ich nächste Woche treffen sollte.

Ich fahre derzeit einen C1 Automatik mit, ich nenne es mal, Werkstatt-Flatrate. D.h. alle Kundendienste samt Teile, alle defekte Teile und alle veschliessenen Teile, außer Reifen sind abgedeckt.

Nun möchte ich einen C3 Automatik 110 mit Vollaustattung kaufen (C1 gibt es nicht mehr mit Automatik).

Die o.g. "Werkstatt-Flatrate" würde monatl. ca. 35€ kosten. In 5 Jahren also 2100€.

Ich nehme mal an in den 5 Jahren würde ich ca. 40000km fahren. Und es gibt keine defekte und verschlissene Teile (wie z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.), außer jedes Jahr neue Scheibenwischblätter.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das laut Trump ein guter Deal?

Wie hoch sind Eure Servicekosten, in den ersten 5 Jahren, wenn alle Servicetermine eingehalten werden und alles in der Werkstatt erledigt wird? Mir ist bewusst, dass die Lohnkosten nach Regionen verschieden sind. Ich erhoffe mir aber trotzdem Daten, die mir bei der Entscheidung hilfreich sein werden.

Bei meinem C1 sind das in den ersten 3 Jahren 800€.

 

 

Geschrieben

Die Frage ist, ob das für Dich oder für Citroën ein guter Deal ist. Wenn ich die Inspektionskosten an meinem C4 Puretech 130 Automatik für die letzten vier Jahre addiere, dann komme ich auf € 1288,56. Darin ist ein Mietersatzwagen bei einer Inspektion und die Dämmung der Haube, die Max der Marder zerfressen hatte, enthalten. Da kann man nun noch € 350,- für die fünfte Inspektion drauflegen. Gleichstand kann man erzeugen, wenn nach fünf Jahren die Bremsen vorne samt Scheiben ersetzt werden und vielleicht noch die Batterie neu kommt wegen Stop&Start.

Zum guten Deal für Dich wird das erst, wenn der Wagen Macken hat, die nach der Garantie auftreten. So etwas wie BSI defekt oder Macken am Radio/Navigationsgerät.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Gernot für Deine schnelle Antwort.

Wenn sich herauskristallisiert, dass die reinen Servicekosten ca. 600€ weniger betragen, werde ich "nur" eine Garantieverlängerung von 2 Jahren dazunehmen.

Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass ich von Macken verschont werde. Ich werde dann berichten.☺️

Bearbeitet von Dieter13
Geschrieben

Ich würde eine Versicherung gegen Standschäden abschließen. :ph34r:

Geschrieben

Ich fahre eben lieber Motorrad.

  • Like 1
Geschrieben

Garantieverlängerung ist auch so eine Sache.

Hatte ich damals ... war komplett sinnfrei. Darin sind ansich nur Sachen enthalten, die eher selten defekt gehen.

Nennenswerte Kernschäden, bspw BSI oder Motorschäden usw. treten in dem Zeitraum praktisch nicht auf, Bremsen und Sitzheizung sind idR ausgenommen.

Geschrieben

Ok, danke, dann mache ich mich mal schlau, was die Garantieverlängerung alles beinhaltet.

Geschrieben

ich kann da den Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte die Garantieverlängerung für den Pluriel genommen. Das hat sich nicht wirklich gerechnet. M.W. kann man die aber auch in den ersten zwei Jahren noch dazubuchen. Wenn sich da etwas abzeichnet.

Gernot

Geschrieben

„alle Defekten Teile sind abgedeckt“

Nur dazu muss der Citroen-Unfreundliche erstmal der Meinung sein, dass ein Teil defekt ist.
Ich habe meinen als ziemlich unkooperativ kennengelernt, schon wenn es um die Beseitigung von Mängeln im Rahmen der Neuwagengarantie ging. Deshalb habe ich von einer Garantieverlängerung großen Abstand genommen. 

Diesen Wartungsvertrag würde ich mir bei 40tkm in 5 Jahren getrost sparen. Wenn sich die Kiste als wirkliches Montagsauto entpuppt, kann man sich ziemlich knapp vor Ablauf der Werksgarantie immer noch für eine Garantieverlängerung entscheiden.

Geschrieben

Bei den wenigen Jahreskilometern würde ich niemals einen Wartungsvertrag abschließen. Ich hatte das ein Mal bei einem C5 gemacht. Bei 40000 Jahreskilometern hatte sich das gelohnt. Eine Garantieverlängerung für 5 Jahre schließe ich immer ab, und sie hat sich nur ein Mal nicht rentiert: bei meinem Ex-DS 4. Für Vielfahrer finde ich das wirklich lohnenswert.

fl.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...