Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade dazu im engl. Forum diese Aufzählung von Ursachen gelesen, die kannst du ja nochmal durchgehen (viel Glück):

(Übersetzung:)

1. Kondenswasser wegen Klimaanlage

2. Leck an der Frontscheibe

3. Leck der Schweissnähte an der Motorhaubenbefestigung

4. Leck an der Verschraubung der Motorhaube: die Schrauben gehen durch zwei Lagen Blech, Leck durch Wassereinbruch zwischen die Blechlagen. (Die Schrauben müssen mit Dichtmasse eingesetzt werden!)

5. Leck an den Schweissverbindungen an der A-Säule

6. Lecks an den Bohrungen für Kabel etc. in der A-Säule

7. Leck unterhalb des LHM-Behälters

8. Leck von der Tür (Dichtungen etc.)

9. Leck vom Boden selbst wegen Spritzwasser

Auch wurde die Durchrostung des Innenkotflügels (vor der A-Säule nach innen) aufgrund von verstopften Wasserabläufen (zwischen Aussen- und Innenkotflügel) erwähnt. Hast du schonmal den Teppich dort entfernt um in das runde Loch dort zu schauen?

Geschrieben

Hallo Wilhelm Danke für die Mühe.Welches Loch meinst du,das mit dem Schwarzen Propen?Ansonsten ist mein Fußraum echt super.

Fährst du zum Treffen in die Schweiz?Ich glaube mir ist es zu weit.Aber mal sehen.

Holza.

Geschrieben

Hallo Holza,

schreib doch mal genauer, wo die Feuchtigkeit sich bemerkbar macht und was Du schon an "Gegenmaßnahmen" eingeleitet und versucht hast.

Wär doch gelacht, wenn wir Deine Kutsche nicht wieder trocken bekämen.

Den Haynes haste ja jetzt ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Leute,

holza, ich habe deine Windschutzscheibengummi in Westhofen gesehen, glaube mir, dass das die Ursache ist! Da hatte dein Vorgänger schon mit Silikon gepfuscht, vielleicht solltest du diese Stelle nochmals genauer unter die Lupe nehmen!

Schade dass du nicht nach Interlaken kommst, aber spätestens nächstes Jahr in Westhofen...

Grüße

Julius

Geschrieben

Hallo,ich möchte sagen das das Wasser von der A-Säuse kommt.Die unteren 15 cm sind feucht und der Fußraum im Bereich der Pedalen.Die Beifahrerseite ist etwas feucht.Da tropft es unterm bzw.hinterm Handschuhfach.Beide Seiten werden auch bei stehendem CX feucht.

Geschrieben

Hallo Holza,

das brauchen wir noch etwas genauer ;-)

Wenn es zum einen hinter dem Handschuhfach reinkommt, kann es meiner Meinung nach nur die Scheibendichtung sein.

Die A-Säule ist aber dann noch eine andere Baustelle.

Nimm das Handschuhfach mal raus (Vorsicht, nicht einfach losschrauben sondern langsam absenken und dann die Kabel der Beleuchtung abziehen sonst ist die Funzel hin)

Dann kannst Du Dir das erstens mal ansehen, von wo das Wasser hinter dem Fach kommt und zweitens siehst Du dann die Stelle, bei der es bei meinem Break mal reinkam:

An der A-Säule wird mit einer Kunsstofflasche das Armaturenbrett verschraubt und die Schraube geht in die A-Säule rein und bildet sozusagen eine Verbindung nach innen. An dieser Verschraubung kam es bei mir munter rein.

Ich hab die Schraube dann mit Dichtmasse wieder eingesetzt uns seit etlichen Jahren ist da Ruhe.

Auf der Fahrerseite im Bereich der Pedale klingt auch eher nach Scheibe.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Holza,

halte mal den Schlauch aus Richtung der geöffneten Tür zwischen Innenkotflügel und Kotflügel. Wenn's dann innen tropft, kannst Du die Scheibendichtung schon mal ausschließen. Bei meinem CX kommt bei diesem Test Wasser durch die Öffnung (Loch) in der A-Säule.

Hatte ich früher schon mal an meinem 79er Diesel. Innenkotflügel war durchgerostet :-(

Schwierig zu reparieren, Kotflügel abschrauben geht ja leider nicht...

Viel Glück!

Gerald

Geschrieben

Erst mal alle vielen Dank,ich wede mal sehen was ich so erreiche.

(Hatte gerade mein CX auf der Autobahn nach Polen auf rund 208,leicht Berg runter)

Holza.

Geschrieben

Wenn du an der ESP etwas rumdrehst geht das auch problemlos auf der Ebene, muss man dem Motor aber nicht unbedingt antun... ;-)

Grüße

Julius