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Vibrierender Scheinwerfer C5 III


Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Foristen,

Ich bin heute beim ÖAMTC fürs Pickerl (HU) vorgefahren und wurde mit einer Mängelliste und ohne Pickerl wieder entlassen. Unter anderem wurde bemängelt, dass der rechte (Xenon)Scheinwerfer zu stark vibriert / zittert. Ist so wie ich mich erinnere schon immer so gewesen aber was soll's. 

Nun habe ich vor einiger Zeit schon das obere rechte Motorlager sowie die Drehmomentstütze erneuert, gibt es noch andere (ev eh bekannte) Ursachen für dieses Problem? Gibt es rechts noch ein weiteres Lager das ev. verantwortlich sein könnte?

 

Vielen Dank für etwaige Hinweise

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Hallo Baustromverteiler,

das Zittern ist leider bekannt. Die Ursache ist ein nicht exakte Mechanische Führung innerhalb des Scheinwers. Das ist bei mir links stärker ausgeprägt als rechts. Bisher hatte ich noch nie ein Problem. Ich denke, daß lässt sich beheben, wenn man eine Feder oder ein Gummiband im Scheinwerfer so montiert, daß der Mechanismuß zum Stellmotor immer auf Anschlag steht und dann nicht mehr vibrieren kann.
Gruß

Dieter

baustromverteiler
Geschrieben

Danke für den Hinweis! Ach das klingt ja unerfreulich, weisst du vll kann man das im eingebauten Zustand erledigen oder muss der schweinwerfer raus / auseinander?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb baustromverteiler:

Liebe Foristen,

Ich bin heute beim ÖAMTC fürs Pickerl (HU) vorgefahren und wurde mit einer Mängelliste und ohne Pickerl wieder entlassen. Unter anderem wurde bemängelt, dass der rechte (Xenon)Scheinwerfer zu stark vibriert / zittert. Ist so wie ich mich erinnere schon immer so gewesen aber was soll's. 

Nun habe ich vor einiger Zeit schon das obere rechte Motorlager sowie die Drehmomentstütze erneuert, gibt es noch andere (ev eh bekannte) Ursachen für dieses Problem? Gibt es rechts noch ein weiteres Lager das ev. verantwortlich sein könnte?

 

Vielen Dank für etwaige Hinweise

Welche Motorisierung und Baujahr ist es?

 

Roman

 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

HDI 136 BJ 11/2009

Bearbeitet von baustromverteiler
baustromverteiler
Geschrieben

Hab heute Mal kurz drüber geschaut, die Kurvenlichter haben auf beiden Seiten in beide Richtungen geschätzt 2mm Spiel, der auf der rechten 'Problemseite' ein bisschen mehr. Werde am WE Mal die Brenner rausnehmen und schauen ob sich da eine Lösung mit zusätzlicher Feder oä anbietet.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

Hab heute Mal kurz drüber geschaut, die Kurvenlichter haben auf beiden Seiten in beide Richtungen geschätzt 2mm Spiel, der auf der rechten 'Problemseite' ein bisschen mehr. Werde am WE Mal die Brenner rausnehmen und schauen ob sich da eine Lösung mit zusätzlicher Feder oä anbietet.

Bitte berichte dann darüber!

Bis jetzt war ja die Meinung: gegen das Zittern helfen nur neue Scheinwerfer... ...die nach kurzer Zeit auch wieder zittern ;)

Meine zittern auch im Stand, beim Pickerl - in der Citroen Werkstatt - war es (fast ;) ) noch nie ein Problem.  Aber wenn es eine Lösung gibt, die nicht "neue Scheinwerfer" heißt, wäre das natürlich klasse!

baustromverteiler
Geschrieben

Ja zur not fahr ich eh in die freie cit-werkstatt, einen tausender Leg ich wegen so einem Schönheitsfehler nicht hin ... 

baustromverteiler
Geschrieben

Also das Problem ist das axialspiel welches auf der rechten Seite wesentlich ausgeprägter ist als auf der linken obwohl der Problemscheinwerfer schon neu aus 2015 ist.

Frage an die Profis: Kann man den Scheinwerfer auch ohne Demontage der ganzen Stoßstange wie im Docbackup vorgesehen ausbauen / die unteren beiden Schrauben erreichen?

Und: 

Kriegt man das Scheinwerfer Glas(Plastik) zerstörungsfrei runter und später dicht wieder drauf?

baustromverteiler
Geschrieben

Also man kann den Scheinwerfer auch ohne Abbau der Frontschürze ausbauen, macht aber keinen Spass.

Die Achse die für die (horizontale) Führung des Kurvenlichts zuständig ist hat zuviel Spiel, siehe hier: 

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Ich möchte eigentlich nicht das Glas demontieren (Backofen?!) Eventuell werde ich mit dem 3d Drucker eine passende offene Distanzscheibe aus PETG (wg. Temperaturneständigkeit) anfertigen, aber Mal schauen.

baustromverteiler
Geschrieben

Ich habe das Problem nun mit einem ca mm 0,5 dicken 'Einstellplättchen' aus  dem 3d Drucker gelöst welches ich mit 2K Epoxykleber auf die leicht angeraute Oberfläche angeklebt habe. Habe jetzt nicht großartige Belastungstest gemacht, das Plättchen hält soweit gut und ist dort ja keinen besonderen Kräften ausgesetzt. Das Material der Scheinwerferführung ist PA6 (Nylon).

Man könnte könnte mit auseinanderbau er Scheinwerfer sicher etwas eleganteres konstruieren aber derweil ist es so zweckmäßig. Vielleicht wäre es auch eine Variante den Teil von dem die Achse geführt wird zu erwärmen und etwas nach unten drücken um das Spiel rauszubekommen, aber das war mir zu riskant.

Die Führung des Scheinwerfers fürs Kurvenlicht ist nun spielfrei aber noch ausreichend beweglich, muss nur mehr die Zeit finden den Scheinwerfer wieder einzubauen.

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  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

coole und doch einfache Lösung! Top!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus, da mein 2016er C5 auch gerade deswegen durchgefallen ist, mal die Frage ob es noch andere Lösungen gab? Muß ja nur halten während der Nachprüfung. Vor 2 Jahren hat es den Dekra Menschen nicht interessiert. Dieses Mal beim KÜS keine Chance. Schwerer Mangel.

Ich dachte es wäre der Stellmotor, weil der von meinem Vorbesitzer auf der rechten Seite ausgetauscht wurde, aber der war es nicht. Dafür habe ich jetzt einen neuen Stellmotor zu verkaufen.

Kommt dann in den anderen Teil des forums.

Frage also: Gibt es andere Lösungen außer einen neuen Schweinwerfer oder einen 3D Drucker zu kaufen?

Danke und Grüße

Sebastian

 

 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ssiegert:

: Gibt es andere Lösungen außer einen neuen Schweinwerfer oder einen 3D Drucker zu kaufen?

Naja ein neuer Scheinwerfer kostet EUR 1000, neuer 3D Drucker EUR 200? Sonst halt das Distanzplättchen aus einem alten Joghurtbecher oder sowas rausschneiden. Wie ich damals geschrieben habe, die Führung des Klappernden Gelenks ist aus Nylon, könnte man erwärmen und etwas runterdrücken. Oder weg des geringsten Widerstands: Zu einer anderen Prüfstelle fahren?

Geschrieben
Am 16.6.2023 um 20:50 schrieb baustromverteiler:

 Oder weg des geringsten Widerstands: Zu einer anderen Prüfstelle fahren?

Danke. Ich werde wohl diesen Weg wählen, weil das Vibrieren vor zwei Jahren kein Thema war, aber definitiv schon da war. Kostet halt, aber ist definitiv weniger Arbeit.

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben
Am 16.6.2023 um 15:39 schrieb ssiegert:

....oder einen 3D Drucker zu kaufen?

Das Distanzblättchen (Bild oben) könnte man doch auch rel. easy aus einem Stückchen Alublech rausarbeiten. Laubsäge, Feile, Bohrer für die Innenrundung. Das geht zur Not auch am Sonntag Nachmittag am Kaffeetisch... 😉 LG!

Geschrieben

Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Glühbirne: Überprüfe, ob die Glühbirne fest sitzt und richtig eingesetzt ist. Eine locker sitzende Glühbirne kann Vibrationen verursachen.

  2. Lampenhalterung: Überprüfe die Halterung des Scheinwerfers. Möglicherweise ist sie beschädigt oder locker. Eine fehlerhafte Halterung kann zu Vibrationen führen.

  3. Elektrische Verkabelung: Stelle sicher, dass alle Kabel und Steckverbindungen für den Scheinwerfer fest und intakt sind. Eine schlechte Verbindung kann zu Vibrationen führen.

  4. Stoßdämpfer: Ein defekter Stoßdämpfer auf der rechten Seite des Fahrzeugs kann dazu führen, dass der Scheinwerfer vibriert. Überprüfe den Zustand der Stoßdämpfer und lasse sie gegebenenfalls überprüfen.

Geschrieben
Am 20.6.2023 um 18:21 schrieb id_ds:

War das ChatGPT?

Die sogenannte KI ist wesentlich weniger Intelligent, als alle meinen. Wenn da nicht noch jemand mit Hirn draufschaut, dann kommt da meist Mist raus.

Um die Punkte von oben aufzunehmen:

1. Die Glühbirne ist ein Xenon Teil.

2. Die "Lampenhalterung" ist es ja nicht, sondern das Lager des Reflektors, wie bei Eröffnung des Threads beschrieben

3. Eine schlechte elektrische  Verbindung führt zu Vibrationen?

4. Hydraulik. Warum das auf der rechten Seite kaputt sein soll, wenn es links vibiriert ist für mich nicht schlüssig

Und abschliesend: Das Teil aus Alu zu biegen ist tatsächlich kein Ding. Ich drücke mich aber davor den Scheinwerfer und alles drumrum auszubauen. 😉 In eingebautem Zustand kommt man da nicht ran.

Also: War das oben chatGPT? Mal ganz ehrlich?

 

Danke und Grüße

Sebastian

 

  • Like 1
  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

bitte beachten, dass nach Punkt 1 der obigen Aufzählung auch lockere Glühbirnen zu Vibrationen führen sollen. Da keine Glühbirne vorhanden, muss logischerweise die Vibration nur eingebildet sein. Vielleicht überzeugt dies auch den TÜV?

😜JS

 

edit: dies ist meine Meinung und nicht die von ChatGPT und/oder dessen Verwandtschaft.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ssiegert:

In eingebautem Zustand kommt man da nicht ran.

Mit ein bissl fingerspitzengefühl kriegt man den Scheinwerfer zumindest ohne Abbau der Stoßstange raus, ein gekürzter ringschlüssel (ich glaube 10mm, bin mit aber nicht sicher) hilft die dritte Schraube die sich hinter der Stoßstange verbirgt rauszukriegen. Mit einem Spiegel oder einem USB Endoskop könnte man wohl auch im eingebauten Zustand ein Distanzplättchen reinfummeln

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb baustromverteiler:

... Mit einem Spiegel oder einem USB Endoskop könnte man wohl auch im eingebauten Zustand ein Distanzplättchen reinfummeln

Minimalinvasive Schlüsselloch-Operationstechniken jetzt auch beim C5 😉

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