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ACCM JFritsche
Geschrieben

Guten Tag,

ich würde gerne meinen 93er 2.1 TD Break auf E2 umrüsten und habe ein Angebot von der Firma Kat-Versand aus Krefeld für einen Oxi-Kat zum Einschweißen für 260 Euronen inkl. allem.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt dieser Firma? Mir gehts hauptsächlich um Paßgenauigkeit und generelle Qualität. Ich will nämlich nicht drei Tage unterm Auto liegen - auch wenn es schlechtere Ferienziele gibt.

Danke

JF

Geschrieben

funzt problemlos, Du solltest aber eine Werkstatt an der Hand haben, welche die ABE und Einbaubestätigung stempelt und unterschreibt, sonst wirds nix mit dem anschließenden Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Der Kat paßt problemlos, man sollte aber peinlich genau darauf achten, daß die Anlage nirgendwo anstossen kann, da das sonst während der Fahrt die abenteuerlichsten Geräusche geben kann.

Bonne Chance, statt 608,-EUR in Zukunft "nur" noch 353,-EUR, d.h. der Einbau rechnet sich bereits im ersten Jahr.

:-) Amin

ACCM JFritsche
Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

funzt problemlos, Du solltest aber eine Werkstatt an der Hand haben, welche die ABE und Einbaubestätigung stempelt und unterschreibt, sonst wirds nix mit dem anschließenden Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Der Kat paßt problemlos, man sollte aber peinlich genau darauf achten, daß die Anlage nirgendwo anstossen kann, da das sonst während der Fahrt die abenteuerlichsten Geräusche geben kann.

Bonne Chance, statt 608,-EUR in Zukunft "nur" noch 353,-EUR, d.h. der Einbau rechnet sich bereits im ersten Jahr.

:-) Amin

ACCM JFritsche
Geschrieben

Na, dann wollen wir mal flink ordern und dem Herrn Eichel die Kohlen wieder aus dem Rachen holen.

Merci

JF

Geschrieben

... und Herrn Trittin mit seiner "Öko"-Abzock-Steuer dezent den erhobenen Mittelfinger zum Gruße entgegenhalten.

Geschrieben

Moin!

Hatte auch einen vom Kat-Versand im BX. War passgenau und problemlos einzubauen. Ich habe allerdings nicht die Einschweißversion gewählt, konnte dafür aber dann problemlos selbst das Ding eintragen lassen, auch ohne Werkstatt.

Grüße

Sören

Geschrieben

nur noch mal zur klarstellung: soll der nun auf "E2" (also Euro 1) oder auf "Euro 2" umgeschlüsselt werden? E2 dürfte der XM 2.1 td doch sowieso schon ab werk haben, oder etwa nicht? und E2 wird nächstes jahr ziemlich viel teurer...

ACCM JFritsche
Geschrieben

Kat hat er schon, E2 ist er, Euro 2 wird er. Der Steuerunterschied ist wirklich gigantisch. Das amortisiert sich so schnell, da wird man direkt gerne zum Umweltschützer!

Gruß

Jürgen

Geschrieben

eyh torsten, lass mich raten....Du bist bestimmt Beamter? Ich glaube eigentlich, daß jeder von uns, der sich einen Oxikat in seinen Diesel reingelötet hat weiß, welche Ziffer wir eingetragen haben wollten (25!) und es sonst wohl kaum zu der beschriebenen Steuererleichterung gekommen wäre, oder? Daß E2 teuer ist und noch viel teurer wird, ist ja wohl Grundlage unserer Umbaumaßnahmen gewesen.

Amin

Geschrieben

nö, ich bin nicht beamter...und eigentlich auch nicht korinthos kackos. aber wenn du mal so rumfragst, ist vielen leuten, auch aus schrauberkreisen, der unterschied zwischen E2 und Euro2 nicht im geringsten bekannt/bewusst. bevor jürgen hier für nix nen haufen geld rausschmeißt, frage ich da lieber mal nach bzw. versuche, eventuell noch nicht stattgefunden habende aufklärungsarbeit zu leisten.

es kann halt nicht davon ausgegangen werden, dass jeder alles weiß. auch leuten die nicht wissen, wie der auspuff angebaut wird, wird hier ja gerne geholfen....*stichel*

im übrigen habe auch ich seit gestern einen oxikat rumliegen, damit mein bx demnächst mit euro2 steuern spart.

Geschrieben

leider ließ sich der XUD11ATE nicht von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln, deswegen ja auch dieser bescheuerte Einschweisskat, der übrigens bei Volllast gerne für eine steigende Motortemperatur verantwortlich ist, da das irgendwas mit dem erhöhten Staudruck der Anlage zu tun hat. Nix genaues weiss ich nicht, aber die Motortemp ist seitdem ich den Kat drin habe tatsächlich bei Volllast so um gut 5°C gestiegen.

@torsten: wollte Dir nicht auf die Füsse treten_winken :-)

Amin

Geschrieben

@amin:

das wäre gerade im moment auch nicht sonderlich angebracht, da ich mit einer abgerissenen und wieder angeflickten achillessehne rummache.

nein, ich habe nicht zuviel "troja" gesehen...;-)))

Geschrieben

@ pornichetain

Die Steuer hat ja offensichtlich doch den Effekt, daß einige ihr Auto abgasärmer machen?

Grüße

Michi

Geschrieben

@ Michi

... oder ihr an sich noch völlig gebrauchstaugliches, nicht ganz so abgasarmes Auto in die Presse schicken, um ein Neu(er)es zu kaufen. Ob das der Umwelt wirklich nützt? Schließlich verbraucht die Autoherstellung auch Ressourcen und produziert Emissionen.

Ich halte die "Öko"-Steuer für eine widerliche Abzocke. Ich fahre ein Auto, das zum Zeitpunkt seines Kaufes steuerbefreit war (weil Kat). Heute, 13 Jahre später, ist es als "Stinker" strafbesteuert, obwohl fast nur heiße Luft aus dem Auspuff kommt. Aber nachdem die Autohersteller Neuwagen verkaufen wollen, sind sie eine unheilige Allianz mit den politischen Öko-Aposteln eingegangen und wollen uns weiß machen, daß die Umwelt Neuwagen braucht. Bei mir haben sie sich da jedefalls verrechnet. Für mich gilt beim Blech: Je oller je doller!

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