Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

könnte man grundsätzlich beim Grand C4 Picasso die alte Tachoeinheit gegen das neuere Modell tauschen tauschen?
Danke und Gruß

Alt:

spacer.png

 

Neu:

 

spacer.png

Geschrieben

Ohne jetzt genaue Infos zu haben, denke ich, das wird so einfach nicht gehen.

Ich würde denken, der "alte" Tacho ist ähnlich wie ein analoger Tacho mit einer gewissen Intelligenz, bzw. zeigt halt stumpf die Drehzahl oder Geschwindigkeit an. Das andere Display ist aber ein Bildschirm, der nicht nur Inhalte anzeigt, sondern aufbereitete Informationen benötigt (welcher Pixel soll wo und wie leuchten). Bei meinem Grand C4 Spacetourer kann man das Display anpassen (ist allerdings die nächste Version nach dem mit dem runden Tacho). Und diese Anpassung geschieht über den als "Touchscreen" bezeichneten Computer der auch als Navi dient. Ich denke mal, daß bei meinem Auto das Display von diesem als "Touchscreen" betitelten Computer gesteuert wird. Zumindest der personalisierte Bereich rechts neben dem Tacho (manchmal während der "Touchscreen" bootet und etwas länger benötigt als sonst, steht dort "personalisierter Bereich", wohl ein "Fall-Back" wenn kein Inhalt kommt).

Nächster Aspekt ist, bei den heutigen Autos muß immer alles per (Fern-)Diagnose konfiguriert werden. Man tauscht Komponente XYZ und muß es erst anlernen damit das Auto das auch weiß. Batterie, Tempomat, anderes Radio, alles muß man erst anlernen, von Haus aus "erkennt" das doch so intelligente Auto nix. Plug and Play wie am Computer kommt wohl erst in 10 oder 20 Jahren.

Tauscht man also den Bildschirm des Tachos aus, denke ich, kann das Auto damit nicht nur nix anfangen, es vermißt sogar den alten Bildschirm und geht wohl auf Störung. Durchaus vorstellbar, daß so das Auto sogar den Motor-Start verweigert.

  • Danke 1
Geschrieben

Das wird nicht gehen. Ich wollte das mit der Tachoeinheit eines 2009er machen. Das ist zwar das Vorgängermodell, aber da wird sich diesbezüglich nichts geändert haben. Es fängt ganz profan mit den Steckern an, die nicht vom der einen auf die andere Einheit passen werden. Weiter geht's mit dem anliegenden Signal (der Farbbildschirm benötigt wahrscheinlich ein LVBS-Signal, was Dein Fahrzeug bisher nicht an das Kombiinstrument liefert. Und dann gibt es da noch so kleine Fallstricke, dass z.B. der Tachostand im KI gespeichert ist, beim Einschalten der Zündung mit dem Stand in der BSI (und möglicherweise anderen Steuergeräten) verglichen wird und dann der höchste Stand in alle angeschlossenen Steuergeräte übertragen wird. Damit scheiden wohl eine Vielzahl von Gebrauchtteilen aus.

Und dann bleibt noch die Freischaltung...

Ich würde es lassen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb ACCM Peter D.:

dass z.B. der Tachostand im KI gespeichert ist, beim Einschalten der Zündung mit dem Stand in der BSI (und möglicherweise anderen Steuergeräten) verglichen wird und dann der höchste Stand in alle angeschlossenen Steuergeräte übertragen wird

D. h. wenn ich in ein Auto, was 30.000 km gelaufen ist, einen Tacho einbaue, der 130.000 km gespeichert hat, hat dann das Auto höchst amtlich in allen Steuergeräten dann diese 130.000 km drin stehen? Das ist eigentlich Tachomanipulation und strafbar. Denn das Auto soll seinen "echten" Wert übernehmen und nicht einen von irgend einem Tacho.

Bei Tachomanipulation gehts eigentlich in die andere Richtung, oft wird der Wert nach unten korrigiert. Trotzdem ist auch ein raufsetzen eine Manipulation und fern ab der Realität (das Auto ist diese Strecke ja nie gefahren).

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb mozarella:

D. h. wenn ich in ein Auto, was 30.000 km gelaufen ist, einen Tacho einbaue, der 130.000 km gespeichert hat, hat dann das Auto höchst amtlich in allen Steuergeräten dann diese 130.000 km drin stehen? Das ist eigentlich Tachomanipulation und strafbar. Denn das Auto soll seinen "echten" Wert übernehmen und nicht einen von irgend einem Tacho.

Na ja, Dich selbst darfst Du natürlich immer straffrei betrügen, was in diesem Fall heißt durch einen anderes KI den Restwert Deines Autos zu verringern. Die Vorgehensweise ist vom Grundsatz her schon nicht verkehrt. So kann niemand durch ein neues KI oder Steuergerät sein Auto wertvoller machen als es ist, nur entwerten. Wenn Du beim Freundlichen das KI tauschen lässt, baut er Dir eins mit 0 km ein und es wird automatisch der passende Wert aus den anderen Steuergeräten des Fahrzeugs übernommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...