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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein C1 Benziner EZ 2006 ist TÜV-fällig. Ich habe mit dem Werkstattmeister jetzt eine erste Begutachtung gemacht, dabei kam Handbremse hinten einseitig und Spurstangen Spiel heraus (das merkte ich schon beim Fahren).

Ist das bei dem Modell viel Aufwand? Das wäre ohnehin der letzte TÜV, deswegen die Frage, ob ich noch etwas investieren sollte.

Da das eine Opel-Werkstatt ist (bin sehr zufrieden dort, weil die meine angelieferten Teile einbauen), konnte er mir jetzt nicht genau sagen, welchen Zeitrahmen er für diese Sachen veranschlagen müsste.

 

 

Bearbeitet von C1 NBG
Geschrieben

Zumindest die Spurstangen sind mal um die 300.

Material & Lohn. Danach muss die Spur neu eingestellt werden, ca 70 €.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Dreher:

Zumindest die Spurstangen sind mal um die 300.

Die gab es fuer den C4 auch zu einem Zehntel des Preises. Waren aber auch sch...

Ich denke im Zubehoer wird es auch was dazwischen geben.

Geschrieben

Zur Handbremse kann man erstmal nicht viel sagen, da es davon abhängt, was da im Argen liegt. Sind es nur die Seile oder muss die Trommel/die Trommeln geöffnet werden und wie sieht es dann darin aus...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Zumindest die Spurstangen sind mal um die 300.

Material & Lohn. Danach muss die Spur neu eingestellt werden, ca 70 €.

Es geht auch billiger:

https://www.autodoc.de/autoteile/spurstangenkopf-10703/citroen/c1/c1-pm-pn/18584-1-0?categories[0]=770

Arbeit käme da aber noch drauf...

Ergänzung: Sogar Bremstrommeln und Radbremszylinder gibts günstig. Aber es ist halt auch Arbeit, das auszuwechseln. Und wenn, dann würd ich beide Seiten machen, sonst ziehts nachher wieder schief.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C1 NBG:

Das wäre ohnehin der letzte TÜV, deswegen die Frage, ob ich noch etwas investieren sollte.

Woher sollen wir das wissen? Wenn das Ding ohnehin ein Haufen Schrott ist, wegwerfen. Wenn du dir die Kiste noch 2 Jahre antun willst, und das die einzigen absehbaren Probleme sind - keine Frage, machen lassen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bluedog:

Ich weis nicht was Mapco so liefert, aber in der Preisklasse waren die fuer den C4 auch. Die haben nur ein Jahr gehalten. Anschliessend habe ich die Alten, die ich nur wegen des TUeVs ausgetauscht hatte, wieder eingebaut. Die taten es dann, inklusiv bestandenen Pruefungen bis zum Nutzungsende des Fahrzeuges. 

Da so Spurstangen doch nicht ganz nebensaechlich fuer die Fahrsicherheit sind, wuerde ich etwas mehr investieren. Die Frage ist schon ob man nicht nur die Aussenteile braucht, weil die inneren Gelenke eigentlich selten kaputt gehen. 

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten! Spurstangen und kpl Bremsen hinten gibts bei eBay natürlich sehr günstig, aber mit Material und Arbeitszeit komme ich auch dann auf fast die Hälfte des Kaufpreises.

@schwinge: ich überlege deswegen, weil ich derzeit nur ca 1200.- Kaufpreis für ein anderes Auto ausgeben könnte. Gleichzeitig kann natürlich bei meinem (km-Stand 175t) in der nächsten Zeit auch anderes defekt gehen. Ein Auto brauche ich in jedem Fall, was ist sinnvoller: reparieren oder ein anderes, auch altes Auto kaufen?

Leider kenne ich hier in Nürnberg keinen Bastler, der mir das Ganze preisgünstig einbauen könnte (das Vermessen ausgenommen).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C1 NBG:

Ein Auto brauche ich in jedem Fall, was ist sinnvoller: reparieren oder ein anderes, auch altes Auto kaufen?

Was die Spurstangen angeht, musst Du selber wissen (Vielleicht Fahrweise ändern)?

Was die Bremsen angeht: Das sind Verschleissteile. Wegen der Bremsen wirft man kein Auto weg. Wer das doch macht, weiss entweder, dass das nicht der einzige Defekt ist, oder hat zu viel Geld.

Das wäre genauso bescheuert, wie wenn man ein Auto wegen abgefahrener Reifen wegwerfen wollte, oder, um zu zeigen, worauf das im extremfall hinaus läuft, weil der Aschenbecher voll und der Tank leeer ist.

Zu den Überlegungen bezüglich Reparaturkosten und Anschaffungspres: Das spielt nur dann eine Rolle, wenn man sich für den Preis auch ein anderes Auto holen könnte, statt das vorhandene zu Reparieren. Dann hätte man aber ein Auto, dessen Zustand man nicht so genau kennt, wie den des Vorhandenen. Das Risiko steigt also, statt zu sinken. Und: Man müsste das Geld da haben, um den Restwert des Fahrzeugs in ein anderes investieren zu können. Kann man das nicht, gibt es faktisch dann ja doch keine Alternative zur Reparatur.

Steht ein Modellwechsel an, wenn man austauschen statt reparieren würde, gilt es zudem zu bedenken, dass der C1 I eines der zuverlässigsten und sparsamsten Modelle ist, die es gibt. Ein Wechsel auf was anderes will, gerade bei beschränktem Budget, umso besser überlegt sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb TorstenX1:

der Anbieter [...] ist bekannt dafür, daß er gerne irgenwas anderes liefert als bestellt.

was ein Vorteil ist, wenn man Mapco bestellt ;)

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Geschrieben

Ich fürchte, wenn man Mapco bestellt, bekommt man auch Mapco ;)
Ich hab hingegen nach der Bestellung von Teilen von Lemförder oder Meyle etc. immer wieder Teile von "Stark" geliefert bekommen, ohne weitere Rücksprache... Ob das was taugt, weiß ich nicht, der Kram ging immer umgehend zurück.

Geschrieben

  

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Achtung, Mapco. Der Name steht für Teile, die mehr oder minder umgehend auseinanderfallen.
Und der Anbieter, der übrigens unter diversen verschiedenen Namen operiert, ist bekannt dafür, daß er gerne irgenwas anderes liefert als bestellt.

Nicht falsch verstehen. Weder kenne ich den Anbieter, noch hab ich Aktien da, noch habe ich Mapco empfohlen. Ich wollte einzig auf die Möglichkeit hinweisen, dass man die Teile auch für massiv weniger Euros kriegen kann.

Spontan würde ich, wäre das mein Auto, auch mal überlegen, obs ein Gebrauchtteil tut. Nur: Wenn bei dem Auto die Spurstangen hin sind, wird das wohl bei anderen auch vorkommen, und es ist eben kein Teil, was man mal eben anschraubt, und leicht wieder abschraubt, wenns nichts war...

Geschrieben

Danke Leute! Also -ich werde den Kleinen reparieren lassen, weil er ja bisher absolut zuverlässig läuft (trotz der km) und ich ihn hauptsächlich für die Stadt brauche. Verbrauch und Parken überall sind ja auch Vorteile bei der Kiste.

Gibt es hier im Forum eine Rubrik, wo man Werkstätten bzw Bastler finden kann?

Geschrieben

Also die 300 waren schon mit Lohn von mir geschätzt.

MAPCO ist selbst mir zu noname. Über A.B.S. oder FEBI kann man ja noch reden, aber MAPCO?
Wenn die bricht, bist wahrscheinlich tot ...

Ausserdem Spur einsstellen ... kostet auch nicht unerheblich, um das in 1,5 Jahren zu wiederholen ;-).

 

Ich selbst würde reparieren. Ist überschaubar vom Preis, und du weisst ja nie was an dem anderen Fahrzeug getan wurde für Instandhaltung. Ausser du hast auch nichts getan und er hat macken, dann lohnt es ggf. den anderen zu nehmen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dreher:

MAPCO ist selbst mir zu noname.

Mapco hat sich durchaus einen Namen geschaffen, Kenner wissen genau was Mapco bedeutet :D

Most Awful Parts, Consider Others

Jedenfalls, wegen Spurstangen wirft man kein Auto weg, Falls sowas zu teuer ist, sollte man einsehen daß man sich grundsätzlich kein Auto leisten kann.

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