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Geschrieben

Da die Heizung in meinem C6 nach ca. 5 Min. nur noch kalt bläst, hatte ich den Kühlmittelstand in Verdacht. In der Werkstatt wurde mir gesagt der Klimakompressor würde nicht richtig arbeiten. Die Kupplung würde funktionieren, aber der Kompressor käme nicht auf Touren. Ich habe in dem Werkstatthandbuch gesucht und hier in der Suchfunktion, komme aber nicht darauf was da jetzt defekt ist und was genau zu reparieren ist. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Eine ID nicht, allerdings eine Frage: Warum heizt die Heizung nicht, wenn der Klimakompressor (angeblich) nicht funktioniert? Wurde das Innenraumkonzept des C6 derart designed, dass wenn der/die/das Insassen im Sommer schwitzen, diese im Winter auch frieren dürfen? Sozusagen als Rache für den Geiz und Reparaturunwillen?

Andere Möglichkeiten erscheinen mir wahrscheinlicher:

-Es liegt ein Übersetzungsfehler vor.
-Der Elektronikspezialist hat Husten und der Lehrling durfte die Diagnose durchführen.

  • Haha 3
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung in diesem Jahr kann ich versichern: Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt (bei mir zum Glück ein defekter Schlauch, nicht der Kompressor), heizt das Auto immer noch wie gewohnt.

Das Problem muss woanders liegen.

Ob die Klima noch kühlt sollt man doch trotz niedriger Herbsttemperaturen mittags in der Sonne noch herausfinden können, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Kim C6:

Da die Heizung in meinem C6 nach ca. 5 Min. nur noch kalt bläst, hatte ich den Kühlmittelstand in Verdacht. In der Werkstatt wurde mir gesagt der Klimakompressor würde nicht richtig arbeiten. Die Kupplung würde funktionieren, aber der Kompressor käme nicht auf Touren. Ich habe in dem Werkstatthandbuch gesucht und hier in der Suchfunktion, komme aber nicht darauf was da jetzt defekt ist und was genau zu reparieren ist. Hat jemand eine Idee?

Der Klimakompressor hat mit der Heizung nichts zu tun.

Wenn ich mir das Design der Bedienelemente, den Zeitraum der Entwicklung/ Produktion des C6, die technischen Zeichnungen,die Stellmotoren der Temperaturregelung anseh... fällt mir immer mein C5II ein 🤢, hier gabs leider relativ oft ein Problem mit der Heiz/ Kühlleistung der Anlage. Ursache waren diese Teile:

Klappen

Ich bin mir nicht zu 1000% sicher ob der C6 diese Konstruktion hat, doch die oben genannten Punkte, die Ersatzteilnummern des C5II und deines C6 (anhand deiner Angabe Bj 2005) lassen mich da stark in diese Richtung vermuten.

Wie kannst du es feststellen?

1. verstell mal die Temperatur auf ganz hoch oder ganz niedrig und hör genau hin... knackst es im Bereich des Armaturenbrettes? Wenn ja... großes "Ups"

2. die Klimaregelung des C6 hat ja 2 Möglichkeiten: getrennte Regelung Links/ Rechts oder gemeinsame Regelung. Stell auf getrennte Regelung ( Im Bedienmenü auffindbar) und hier wieder der Test hoch / niedrig.  Bleibt eine Seite kalt? Wenn ja ... großes "Ups"

3. Wenn keine Geräusche auftreten, keine Änderung der Temperatur festellbar, überprüf die Stellmotoren der Heizungsregelung. Die können mit der Diagnosesoftware getestet werden.

4. wenn das alles in Ordnung ist... überprüfe den Wasserkreislauf der Heizung. den Wärmetauscher selber wirst nicht finden, der befindet sich hinter dem Armaturenbrett aber du kannst den Zulauf leicht überprüfen, der befindet sich im Motorraum an der Spritzwand ( sprich das Blech unter den Windschutzscheibe). Hier findest zwei dünne Schläuche die bei laufenden Motor warm sein müssen (egal ob Sommer oder Winter), sind die kalt..hast zuwenig Kühlmittel drinnen oder das System ist nicht richtig entlüftet.

ich hoffe für dich das es nur der Kühlmittelstand ist.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

vielen Dank für die Tipps, ich werde heute noch forschen und berichten.

Die Werkstatt hatte den Kühlmittelstand geprüft und als "in Ordnung" bezeichnet. Ich hatte diesen auch vor gut einem Jahr auffüllen lassen. Zumindest weiß ich jetzt, dass kein Leck im Kühlmittelkreislauf ist. Damals war ein Stellmotor defekt und zusammen mit dem fehlenden Kühlmittel gab es die Symptome: rechts kalt, links heiß und nicht verstellbar. 

Ich habe mir gestern die Wirkprinzipien der Klimaanlage mal bei Youtube angesehen, weil ich damit noch nichts zu tun hatte. Es scheint sich dabei ja in erster Linie um ein Kühlsystem zu handeln und kühlen tut die AC recht gut. Das ist ja genau das Problem bei den jetzigen Temperaturen.

Die Temperatur kommt auf beiden Seiten und auch hinten gleich aus den Düsen, unterschiedliche Einstellung der Seiten habe ich noch nicht getestet.  Das Problem ist der Wegfall der warmen Luft nach einigen Minuten. Das Phänomen tritt auch bei ausgeschalteter AC auf.

Ich hatte mal bei einem anderen Auto, dass sich im Dauerkühlmodus befand ein Aggregat getauscht, dass als "Igel" bezeichnet wurde. Kann mich aber nicht mehr an die genauen Symptome erinnern. Besteht bei meinem C 6 die Möglichkeit, dass dieses Bauteil defekt ist?

Geschrieben

der Igel defekt

Gebläse geht auf volle Pulle und lässt sich nicht mehr regulieren.

Ist es nicht.

Klimaanlage hat mit Wärme nichts zu tun.

warum hast du Kühlmittel aufgefüllt vor einem Jahr?

das mußte ich in 14 Jahren C6 nie.

Das System entlüften?!?

Und was zeigt die Anzeige: Temperatur von Öl und Wasser ?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb uwe.v11:

warum hast du Kühlmittel aufgefüllt vor einem Jahr?

es war zuwenig drin. Ich hatte einen Tipp aus dem Forum bekommen, dass bei meinen damaligen Fehlern ein fehlendes Kühlmittel die Ursache sein könnte; alternativ zu einem Bruch der verstellbaren Klappen im Gebläsegehäuse. Da habe ich erstmal den leichtesten Weg gewählt und das war es dann auch. Das Kühlmittel sollte alle 2 - 4 Jahre überprüft werden, mein derzeitiger Infostand.

Geschrieben

HI

Sprechen wir vom Kühlmittel (Wasser) oder von Kältemittel (Klimaanlage) ??? ich bin ein wenig iritiert

 

 

g*

STEFAN

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kim C6:

Das Kühlmittel sollte alle 2 - 4 Jahre überprüft werden, mein derzeitiger Infostand.

Sofern du den Zustand (pH-Wert) meinst, ja. Den Füllstand sollte man regelmäßig kontrollieren. Besonders beim C6, wenn es das Fahrzeug nicht für einen tut.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thomasmu:

ich hoffe für dich das es nur der Kühlmittelstand ist.

vielen Dank für Tipp Nr. 4. Einfache Lösungen haben gleichzeitig etwas beschämendes und erleichterndes. Es haben ca. 2.5 L Kühlwasser gefehlt. Jetzt kann ich mir auch erklären warum die Heizung erst funktioniert und dann nicht mehr. Wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet, reicht es nicht mehr für die Heizung.

Mit der Aussage der Werkstatt war ich auf den Klimakreislauf fixiert. Die Untersuchung mit Diagbox hat auch keine Fehler ergeben nur eine sehr geringe Eingangstemperatur beim Gebläse, 11 Grad auf der Fahrerseite und -28 auf der Beifahrerseite, was mir aber keine tiefen Erkenntnisse vermittelt hat.

Es bleibt natürlich die Frage wie 2,5 L Kühlflüssigkeit verschwinden können.

Geschrieben

Beim V6 würde ich mal ins linke Radhaus gucken...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Beim V6 würde ich mal ins linke Radhaus gucken...

Da habe ich vor ca. 1,5 Jahren sehr intensiv hingesehen und damit meine Schrauberlaufbahn beim C6 eröffnet. Dort habe ich jetzt einen ganz normalen Kühlwasserschlauch mit Schraubschellen. Ich parke ihn mal auf Pappe, dann müsste man die Tropfen sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

vielen Dank für Tipp Nr. 4. Einfache Lösungen haben gleichzeitig etwas beschämendes und erleichterndes. Es haben ca. 2.5 L Kühlwasser gefehlt. Jetzt kann ich mir auch erklären warum die Heizung erst funktioniert und dann nicht mehr. Wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet, reicht es nicht mehr für die Heizung.

Mit der Aussage der Werkstatt war ich auf den Klimakreislauf fixiert. Die Untersuchung mit Diagbox hat auch keine Fehler ergeben nur eine sehr geringe Eingangstemperatur beim Gebläse, 11 Grad auf der Fahrerseite und -28 auf der Beifahrerseite, was mir aber keine tiefen Erkenntnisse vermittelt hat.

Es bleibt natürlich die Frage wie 2,5 L Kühlflüssigkeit verschwinden können.

gern geschehen! Und.... wechsel die Werkstatt, wer den Stand nicht feststellen kann, hat auf Kfz's nichts verloren.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal den Plastikdeckel über dem Motor weg und werfe einen Blick in das „V“

ist da nass?

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

das „V“

was meinst Du damit?

Geschrieben

zwischen den Zylinderbänken

ein V6 da mitten drinne schauen von oben,ohne das Plastikgeraffel

Geschrieben

zwischen den Zylinderbänken ist kein Kühlwasser. Allerdings habe ich wieder einen guten, halben Liter nachgeschüttet. Alles was ich von oben sehen konnte ist trocken, bis auf die mir bekannten Ölquellen.

Als ich den Motor laufen ließ, hat sich ein Aggregat mit Riemenscheibe plötzlich entschieden nicht mehr mitzumachen. Der Riemen läuft, bewegt aber die Riemenscheibe nicht mehr. Wenn ich rechts auf den Motor sehe ist es die unterste, rechte Riemenscheibe. Der Riemen läuft in einem 90° Winkel daran entlang. Weiß jemand was sich da nicht mehr dreht?

Geschrieben

quitscht es?

wenn nicht alles ok.

 

Geschrieben

nein, nicht an diesem Aggregat (Klimakompressor) . Der Freilauf der Lichtmaschine zwitschert. Das Teil ist schon bestellt. Wieso stoppt der Kompressor?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Kim C6:

Der Riemen läuft, bewegt aber die Riemenscheibe nicht mehr.

Du weißt aber schon, wie die Kupplung eines Klimakompressors aussieht? Der innere Teil dreht sich nur bei eingeschaltetem Kompressor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

zwischen den Zylinderbänken ist kein Kühlwasser. Allerdings habe ich wieder einen guten, halben Liter nachgeschüttet. Alles was ich von oben sehen konnte ist trocken, bis auf die mir bekannten Ölquellen.

Als ich den Motor laufen ließ, hat sich ein Aggregat mit Riemenscheibe plötzlich entschieden nicht mehr mitzumachen. Der Riemen läuft, bewegt aber die Riemenscheibe nicht mehr. Wenn ich rechts auf den Motor sehe ist es die unterste, rechte Riemenscheibe. Der Riemen läuft in einem 90° Winkel daran entlang. Weiß jemand was sich da nicht mehr dreht?

Wenn die Klima nicht benötigt wird, schaltet die Elektronik den Kompressor weg, das geschieht über diese Kupplung.

du hast irgendwo nen massiven Kühlwasserverlust, das hat nichts mit der Klima zu tun!

Möglichkeiten auf die Schnelle:

1. das "böse" Wasserrohr

2. der Kühler

3. der Wärmetauscher der Heizung

4. die Wasserpumpe

5. eine Kopfdichtung

6. Thermostatgehäuse

füll mal den Wasserkreislauf auf Max auf, dazu brauchts aber eine Flasche die auf dem Ausgleichbehälter fixiert wird. entlüfte das System und starte den Motor.

jetzt prüfte ALLE oben aufgezählten Verdächtigen irgendwo kommt die Kühlflüssigkeit raus.

Kleiner Tipp wenns im Ausgleichsbehälter dauernd brodelt... hast nen Kopfdichtungsschaden.

Wennst ne Anleitung zum Füllen und Entlüften brauchst.. kann ich dir zukommen lassen.

 

Da findest auch ein paar Ansätze:

2,7 HDI

 

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ab Seite 73 gibt es Infos zum Kühlkreislauf und ab Seite 78 den Ablauf zum Füllen in den Carnets de Poche von 2005. Der Deckel 1306J5 vom Ausgleichsbehälter ist auch bei >1,4 bar (?)  "dicht"?

 Es gibt 3 Wärmetauscher:  Getriebe , AGR vorn und hinten

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Leute, was für ein Service, vielen Dank!!!!

wie die Kupplung im Kompressor funktioniert weiß ich in der Tat nicht, ich vermute jetzt, dass die Abschaltung erfolgt, wenn der Solldruck erreicht ist, kenne ich so jedenfalls von anderen Kompressoren.

Wo immer der Kühlwasserverlust herkommt, es müsste eigentlich irgendwo tropfen. Morgen mache ich weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich, dass dieses austretende Kühlwasser (z.B. bei Kopfdichtungsschaden) ganz übel nach verbranntem Metall riecht. Vielleicht kann man den Geruch ja orten. Mal die Nase in den Motorraum stecken.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
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