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Ölstands-Anzeige IC SN 96527


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Daten :  CX-MA,  GTI 2,5 /100KW, Baujahr 1983. Einspritzer

auf der Platine der Ölstands-Elektronik ist offenbar das IC.  SN 96527 defekt.  Das versuche ich zu beschaffen, bisher erfolglos.

Andreas hatte mir folgenden Link gesendet :

https://www.kuantokusta.pt/electrodomesticos/Electronica/Circuitos-Integrados/Circuito-Integrado-SN96527-p-4-245757

Dort in Portugal habe ich bisher versucht das IC ( es ist da lieferbar, Preis 0,99 € ) zu kaufen , aber erfolglos. Es ist bei der Firma keine Registrierung möglich und es kann keine Lieferadresse angegeben werden. Nur die IBAN meiner Bank wird verlangt. Das ist mir zu unsicher.

Ich kaufe nur per PAY PAL.

bei den bekannten Elektronik-Lieferanten (Conrad, ELV, Reichelt) ist das IC 96527 nicht bekannt.

Wer kann mir eine andere Bezugs-Quelle für dieses IC nennen ???

Danke im Voraus ,für hilfreiche Antworten

Gruß Hans

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Hallo, 
habe für dich mal gesucht....
und das gefunden.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/f/14/t/909190 und das
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.electronics/w71vqpAOTZ0

Der SN96527 sollte gleich TL527, NE527 sein (jeweils anderer Hersteller).
Für den NE527 gibt es hier das Datenblatt
https://pe2bz.philpem.me.uk/pdf on typenumber/M-N/NE527.pdf
Den NE527 habe ich bei ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/Ci-Ne-527N-ic-NE527N-dip-14-PLA025/192314473062?hash=item2cc6d5fa66:g:oiIAAOSw5dNWnixe

viel Glück beim Basteln😉
Gruß
 

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vor 40 Minuten schrieb elektromicha:

Geht noch ein paar Cent günstiger

https://elw-elektronik.com/NE-527-N

Ich hätte einfach das komplette Steuerteil ausgetauscht, aber wenn das keiner herausrücken mag, ist reparieren durchaus eine Option.

Vielen Dank an Remike für das heraussuchen.

Hallo,

ich hätte das komplette Steuerteil auch ausgetauscht aber das kostet bei CX-Basis  126,-€.  

Gruß Hans

 

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vor 2 Stunden schrieb Remike:

Hallo, 
habe für dich mal gesucht....
und das gefunden.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/f/14/t/909190 und das
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.electronics/w71vqpAOTZ0

Der SN96527 sollte gleich TL527, NE527 sein (jeweils anderer Hersteller).
Für den NE527 gibt es hier das Datenblatt
https://pe2bz.philpem.me.uk/pdf on typenumber/M-N/NE527.pdf
Den NE527 habe ich bei ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/Ci-Ne-527N-ic-NE527N-dip-14-PLA025/192314473062?hash=item2cc6d5fa66:g:oiIAAOSw5dNWnixe

viel Glück beim Basteln😉
Gruß
 

Hallo Remike,

danke für die Suche und die Antwort.  

Gruß Hans

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Na so viel hätte ich natürlich auch nicht ausgegeben. Ich hätte gedacht, dass sich jemand erbarmt und eins von mehreren herumliegenden Teilen für 20 Euro verkauft.

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vor 55 Minuten schrieb elektromicha:

Na so viel hätte ich natürlich auch nicht ausgegeben. Ich hätte gedacht, dass sich jemand erbarmt und eins von mehreren herumliegenden Teilen für 20 Euro verkauft.

...genau.       Wenn jemand eine solch komplette und noch voll funktionsfähige Platine herumliegen hat, dem kaufe ich die für 20,- € ab. Also bitte melden.

 

Zum empfohlenen NE 527 als Ersatz-Type für den SN 96527  :

Da kann etwas nicht stimmen, denn wie unten auf meiner Ölstands-Anzeige-Platine zu sehen ist hat der SN 96527   16 Pin.  Wie auf dem Datenblatt unten zu sehen ist hat der NE 527 nur 14 Pin.      Also kann das nicht die Ersatz-Type sein.

 

 

 

 

large.1895043769_Bildschirmfoto2020-11-04um19_51_08.png.ade9e86bbd0b3a31ea020fb1066aa910.png

 

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Gruß Hans.

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vor einer Stunde schrieb sukicx:

Hallo Remike,

danke für die Suche und die Antwort.  

Gruß Hans

 

vor 3 Stunden schrieb Remike:

Hallo, 
habe für dich mal gesucht....
und das gefunden.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/f/14/t/909190 und das
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.electronics/w71vqpAOTZ0

Der SN96527 sollte gleich TL527, NE527 sein (jeweils anderer Hersteller).
Für den NE527 gibt es hier das Datenblatt
https://pe2bz.philpem.me.uk/pdf on typenumber/M-N/NE527.pdf
Den NE527 habe ich bei ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/Ci-Ne-527N-ic-NE527N-dip-14-PLA025/192314473062?hash=item2cc6d5fa66:g:oiIAAOSw5dNWnixe

viel Glück beim Basteln😉
Gruß
 

 

vor 3 Stunden schrieb Remike:

Hallo, 
habe für dich mal gesucht....
und das gefunden.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/f/14/t/909190 und das
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.electronics/w71vqpAOTZ0

Der SN96527 sollte gleich TL527, NE527 sein (jeweils anderer Hersteller).
Für den NE527 gibt es hier das Datenblatt
https://pe2bz.philpem.me.uk/pdf on typenumber/M-N/NE527.pdf
Den NE527 habe ich bei ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/Ci-Ne-527N-ic-NE527N-dip-14-PLA025/192314473062?hash=item2cc6d5fa66:g:oiIAAOSw5dNWnixe

viel Glück beim Basteln😉
Gruß
 

 

 

 

Hallo Remike,

Zum empfohlenen NE 527 als Ersatz-Type für den SN 96527  :

Da kann etwas nicht stimmen, denn wie unten auf meiner Ölstands-Anzeige-Platine zu sehen ist hat der SN 96527   16 Pin.  Wie auf dem Datenblatt unten zu sehen ist hat der NE 527 nur 14 Pin.      Also kann das nicht die Ersatz-Type sein.

 

 

 

 

large.1895043769_Bildschirmfoto2020-11-04um19_51_08.png.ade9e86bbd0b3a31ea020fb1066aa910.png

 

large.1751319428_lstands-Platine2.jpg.d070a70373dd951ad1e2443dbe08ae62.jpg

 

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Gruß Hans.

 
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Der NE527 hat mit einem TL527 nichts gemein !

SN96527 und TL527 sind beide OEM CM, Datenblätter / Spezifikationen wird man da vergeblich suchen. Vermutlich war der SN OEM Jaeger und der TL (später ?) OEM Veglia. Letzterer war in diversen 80er Renaults verbaut. Es könnte sich mglw. um das gleiche anders galabelte IC handeln, aber sicher ist das nicht. Wenn ich die Jaeger Schaltung mit Fotos entsprechender Veglia Platinen vergleiche so scheinen die SN / TL wahrscheinlich Pin-kompatibel und die äußeren Schaltungen auch prinzipiell gleich, allerdings doch anders dimensioniert zu sein. Der TL Typ scheint bei einzelnen Vintageteile Anbietern tatsächlich erhältlich zu sein, aber da wird ein "Kompatibilitätsversuch" mit Versand insgesamt auch kein billiger Spaß.

 

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vor 7 Minuten schrieb surlaplage:

Der NE527 hat mit einem TL527 nichts gemein !

SN96527 und TL527 sind beide OEM CM, Datenblätter / Spezifikationen wird man da vergeblich suchen. Vermutlich war der SN OEM Jaeger und der TL (später ?) OEM Veglia. Letzterer war in diversen 80er Renaults verbaut. Es könnte sich mglw. um das gleiche anders galabelte IC handeln, aber sicher ist das nicht. Wenn ich die Jaeger Schaltung mit Fotos entsprechender Veglia Platinen vergleiche so scheinen die SN / TL wahrscheinlich Pin-kompatibel und die äußeren Schaltungen auch prinzipiell gleich, allerdings doch anders dimensioniert zu sein. Der TL Typ scheint bei einzelnen Vintageteile Anbietern tatsächlich erhältlich zu sein, aber da wird ein "Kompatibilitätsversuch" mit Versand insgesamt auch kein billiger Spaß.

 

 

vor 8 Minuten schrieb surlaplage:

Der NE527 hat mit einem TL527 nichts gemein !

SN96527 und TL527 sind beide OEM CM, Datenblätter / Spezifikationen wird man da vergeblich suchen. Vermutlich war der SN OEM Jaeger und der TL (später ?) OEM Veglia. Letzterer war in diversen 80er Renaults verbaut. Es könnte sich mglw. um das gleiche anders galabelte IC handeln, aber sicher ist das nicht. Wenn ich die Jaeger Schaltung mit Fotos entsprechender Veglia Platinen vergleiche so scheinen die SN / TL wahrscheinlich Pin-kompatibel und die äußeren Schaltungen auch prinzipiell gleich, allerdings doch anders dimensioniert zu sein. Der TL Typ scheint bei einzelnen Vintageteile Anbietern tatsächlich erhältlich zu sein, aber da wird ein "Kompatibilitätsversuch" mit Versand insgesamt auch kein billiger Spaß.

 

Hallo,

wie auf der Seite

https://www.kuantokusta.pt/electrodomesticos/Electronica/Circuitos-Integrados/Circuito-Integrado-SN96527-p-4-245757

zu sehen ist, wird dort das Original-IC SN 96527  für 0,99 € angeboten.        Aber alle meine bisherigen Versuche eine endgültige Bestellung aufzugeben und meine Lieferadresse dort einzutragen sind bisher gescheitert.

Wenn ich mich bei  kuantokusta.pt/electrodomesticos. registrieren könnte wäre das Problem gelöst.

Wer hat einen hilfreichen Tip ???

 

Gruß Hans

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Wozu willst Du Dich da registrieren, wenn schon beim in den Warenkorb legen von  einem IC folgende Fehlermeldung kommt:

A quantidade inserida ultrapassa o stock disponível

Informamos que por esse motivo os prazos estimados de entrega poderão alterar.

Deseja continuar?
 
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vor 7 Stunden schrieb sukicx:

Hallo,

Daten :  CX-MA,  GTI 2,5 /100KW, Baujahr 1983. Einspritzer

auf der Platine der Ölstands-Elektronik ist offenbar das IC.  SN 96527 defekt.  Das versuche ich zu beschaffen, bisher erfolglos.

 

Bist du sicher, dass das IC kaputt ist und nicht ggf. ein Kondensator auf der Platine?

Das habe ich noch gefunden. Die gleiche Platine?  https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/14/Jaeger_5F00_Alpine-A310V6-s_E900_rie-2-et-GTA-V6.pdf

Bonne chance!

 

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vor 14 Stunden schrieb CX2500D:

Bist du sicher, dass das IC kaputt ist und nicht ggf. ein Kondensator auf der Platine?

Das habe ich noch gefunden. Die gleiche Platine?  https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/14/Jaeger_5F00_Alpine-A310V6-s_E900_rie-2-et-GTA-V6.pdf

Bonne chance!

 

Hallo,

das IC 96527 auf der Platine ist warm geworden als eine externe Spannung 12 V angelegt wurde.  Deshalb vermute ich daß das IC defekt ist. Wie auf der von Dir empfohlenen  Jäger-Seite :  https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/14/Jaeger_5F00_Alpine-A310V6-s_E900_rie-2-et-GTA-V6.pdf  zu sehen , ist es die gleiche Platine wie die meine.

Die Kondensatoren habe ich schon geprüft, die sind offenbar in Ordnung und die Widerstände auch, deshalb tippe ich auf einen Fehler am IC. Leider habe ich keine Belegung der 16 Pin  des IC 96527.       Das "krakelige" Bild   ( Schaltbild ) auf der o.a. Seite ist nicht sehr vertrauenerweckend.

Es wäre deshalb zunächst mal richtig das IC auszutauschen. Aber leider ist das nirgendwo zu bekommen.

 

Gruß Hans

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Im Prinzip einfach und heutzutage auch sicherlich gängig als Softwarelösung realisiert: Widerstand messen, den Thermistor kurz bestromen, nochmals Widerstand messen. Das anzuzeigende Ölniveau ergibt sich aus der relativen Änderung, wobei aber auch der erste Wert (Temperatur des Öls dessen Niveau gemessen werden soll) absolut zu berücksichtigen ist. Jetzt finde mal irgendwo die zu den CX Sonden passenden Kennfelder.

 

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