Zum Inhalt springen

Schlechtes Abblendlicht DS5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Abblendlicht an meinem DS5 ist echt mies. Vor einem Jahr habe ich "bessere" Birnen verbaut (GE General Electric H7 12V 55W Halogen Megalight Ultra +90% ). 

Beim letzten Service (bei einer freien, aber sehr guten Werkstatt) diese Woche hab ich nochmal das Licht einstellen lassen, hat nicht wirklich was gebracht. Wenn man nicht ein totaler Insider ist und weiß, wo man das Fern- und Abblendlicht separat einstellt, dreht man halt an der großen Schraube. 

Als ich den Wagen gekauft hatte, hat das Fernlicht direkt in die Baumwipfel geleuchtet. Erst der 3. Termin bei Zitrön hat geholfen, weil sich der Meister bei dem Thema festgebissen hatte. Fernlicht ist jetzt ok. War ein langer, steiniger Weg...

Kann ich ggf. die Prismen reinigen, oder gibt es einen anderen Weg, wieder vernünftiges Licht zu haben? Der C4 meiner Frau hat die selben Birnen bekommen, das Licht ist richtig gut, also nicht sensationell aber gut. Die selben GE Birnen von der selben Bestellung, der sprichwörtliche Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich hab mir jetzt LED Retrofits bestellt, meine Geduld ist am Ende. "eingestellt" sind die SW, Blendgefahr wirds wohl keine geben. Hab keine Lust, bei dem Wetter gegen einen Baum zu fahren.

Vielen Dank für jeden Tipp,

flo

Geschrieben

Ich würde mal auf Markenbirnen wechseln und dann die Einstellung nochmal prüfen

• Verwirrt 1
Geschrieben

das sind Markenbirnen, haben bei diversen Tests gut abgeschnitten, und meine Frau hat im C4 wie schon erwähnt die selben

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/#tabelle

Ich habe jetzt H7 LED eingebaut, ist ne elendige Fummelei, v.a. auf der Fahrerseite. Aber das Ergebnis ist gut, klare Licht-Kante, gleichmäßige Ausleuchtung, und tatsächlich, ich sehe wieder was. Keine Fehlermeldungen oder Störungen. Ich hätte normale genauso gut kaufen können, hatte aber mit den GE schon die zweiten "guten" Birnen drin.

Geschrieben

Hast du zufällig die Osram Nightbreaker LED verbaut, oder welche hast du genommen? 

Geschrieben

Ne, Novsight H7, da "gewöhliche" Halogen versagt haben (warum auch immer). Hab ne kleine Runde gedreht, bin erst mal zufrieden. Könnte noch nen Tick höher gestellt werden, muss ich aber erst mal rausfinden, wie das geht.

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

Bearbeitet von florianz
Geschrieben

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich den SW etwas höher stelle? Die Werkstatt hat die SW zwar eingestellt, aber auf der höchsten Stufe, sodass ich nicht hochdrehen kann. 

Geschrieben

reindrehen=hoch oder runter? 

vielen Dank!

Geschrieben

Denk auch an den Gegenverkehr. Der will bestimmt auch nicht an einen Baum fahren.

Geschrieben

Danke für die Hilfe. So, ich hab das Licht minimal hoch gedreht, es gibt kein Blenden, (habe da extra drauf geachtet) und ich habe geringfügig mehr/bzw weiteres Licht. Die Service-Lampe ist an, bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt letzte Woche beim Service darauf vergessen hatten. Die Ausleuchtung ist homogen, deutlich besser als mit den GE +90% Birnen, die ja lt. verschiedenen Tests gut sein sollen.

Mehr oder weniger normales Licht, nicht so hell im Vergleich zu den ultrahellen Lichtern aktueller Autos, und im Vergleich zu den SUV-Blendern völlig harmlos. Ich müsste mal die Spannung messen, die an den Lampen ankommt. Definitv keine Blendgranate. Irgendwie ist das komisch. Ich gehe vielleicht nochmal zum Freundlichen, das rechte Licht leuchtet den Straßengraben recht gut aus (war vorher schon). Wie gesagt, die Werkstatt hat zuletzt ihr bestes versucht, und das momentane Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung.

Aber die ganze Panikmache wie "keine gescheite Ausleuchtung, blenden nur, stört das Radio" usw. kann ich nicht verstehen. Fakt ist, dass jetzt erstmals eine brauchbare Ausleuchtung besteht, mit einer scharfen Licht-Grenze. 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Kennzeichen-Birnen raus bekomme damit ich dort LEDs verbau. Die Rückfahrkamera ist die alte, lichtschwache Variante. Eine neue kostet gut 150,- glaub ich, das ist mir momentan zu teuer. Fürs Rückfahrlicht hab ich jetzt gute LED verbaut, die nicht flackern und gut ausleuchten. Das macht das Rangieren besser, aber noch nicht optimal.